Kann ständige Atemnot chronisch werden?
Ich wollte euch mal fragen ,ob es möglich ist,dass eine ständige Luftnot chronisch werden kann. Ich habe des öfteren eine Erkältung und irgendwie geht die seit Weihnachten gar nicht mehr richtig weg. Diese Erkältung (Schnupfen) ist bei mir immer mit Luftnot verbunden und dann pfeift es auch beim Einatmen. Mein Arzt hat gesagt,dass man das beobachten sollte. Kann aus so etwas beispielsweise Athma werden? Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Also meine Oma hat so eine Krankheit, allerdings kenn ich den Namen nicht. Der Arzt sagt, das sie nur 30 oder 40 % Luft einatmen kann, im Gegensatz zu gesunden Menschen. So viel ich weiß ist das auch eine chronische Krankheit.
Klar kann es chronisch werden, ausserdem unterscheiden sich die Atemnöte untereinander. Ein Asthmatiker hat ein ganz anderes Problem als jemand mit COPD. Deswegen ist es wichtig dies vom Arzt abchecken zu lassen und sich ggf. mit Inhalatoren mit Fenoterol oder anderen Inhalationsmitteln einzudecken (gibt es vom Arzt). Bevor hier jeder wieder seinen Senf zugibt, alleine aus dem Text oben herraus lässt sich nicht sagen welches Problem julia genau plagt und deswegen sollte sie das mit ihrem Hausarzt besprechen.
Zu deiner Frage ob daraus Asthma entstehen kann, grundsätzlich verneinen kann ich es nicht aber hängt von meheren Faktoren ab. Auch das solltest du mit einem Arzt besprechen, aber nicht mit einem Forum.
Julia, hast du schon mal dran gedacht, dass du vielleicht eine Allergie haben könntest? Du schreibst hier sehr viel von deiner Katze und gerade das sind hochallergene Tiere, lass dich doch mal überprüfen, ob du nicht vielleicht allergisch bist und das gar keine Erkältung ist.
Wenn man nämlich das Allergen nicht entfernt, kann daraus wirklich über kurz oder lang Asthma werden. Musst du denn auch husten und/oder hast Auswurf? Aber wie Sorae schon sagt ist ein Forum kein Ersatz für einen Arztbesuch und wirklich helfen kann man dir nur von Angesicht zu Angesicht.
An die Sache mit der Tierallergie habe ich auch gedacht, habe nämlich gerade das selbe Problem, habe mir im November letzten Jahres einen Hund angeschaft und hatte meines Wissens bis daher keine Tierhaarallergie.
Dann bekam ich im Januar etwa eine Erkältung mit recht starkem Husten, nur die eigentliche Erkältung ging wieder weg, der Husten blieb und wurde immer schlimmer.
Mein Arzt sagt das sich so eine Allergie entwickeln kann auch wenn man bisher keine hatte. Und jetzt nach versuchen mit Cortison Spray steht schon so ziemlich sicher fest das ich eine Tierhaarallergie habe. Denn nehme ich das Spray ist alles gut und laße ich es mal weg fange ich sfort wieder mit dem Husten an. So werde ich wohl leider Abschied nehmen müssen von unserem Hund denn Cortison Spray auf Dauer ist sicher keine gute Alternative.
Natürlich kann eine ständige Atemnot auch chronisch werden. Ist es denn wirklich so, dass du eine Erkältung hast? Sonst hätte ich auch an eine Allergie gedacht, die sich ja auch durch einen Schnupfen äußern kann. Bei einer Allergie kann es leider auch passieren, dass eine Atemnot oder sogar auch ein allergisches Asthma die Folge davon ist. Ich würde auf jeden Fall die Meinung eines anderen Arztes einholen, der vielleicht auch mal einen Allergietest macht.
Wenn wirklich sicher sein sollte, dass du eine Erkältung und keine Allergie haben solltest, dann kann ich nur bestätigen, dass sie chronisch werden kann. Es gibt ja auch die chronische Bronchitis. Hast du die Erkältung auch richtig auskuriert? Ich hatte mal einen Infekt, der mich monatelang begleitet hat, weil ich ihn nicht auskuriert habe. Du solltest noch einmal mit deinem Arzt reden, wenn es mittlerweile nicht besser geworden ist. Ich hatte auch sehr lange mit dem Keuchhusten zu kämpfen, ich dachte auch nie, dass ich den bekomme. Es wurde auf Erkältung geschätzt, aber es stellte sich dann etwas Anderes heraus. Lass es vom Arzt checken und vielleicht beobachtest du mal die Situationen, wann es schlimmer wird. Ein Forum ersetzt eh keinen Arztbesuch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18217.html