Fussreflexzonenmassagen - Was bewirken sie und wofür gut?

vom 27.02.2012, 19:08 Uhr

Vor etlichen Jahren hatte ich mal ein Buch über Fußreflexzonenmassage. Allerdings habe ich es mal verliehen und nie mehr wieder bekommen. Nun habe ich mal wieder daran gedacht, weil mich Schmerzen quälen und ich meine, dass in dem Buch auch was stand, dass man Schmerzen durch eine Fußreflexzonenmassage weg bekommt. Leider weiß ich aber nicht mehr was diese Fußreflexzonenmassagen wirklich bewirken und wofür sie überhaupt alles gut sind.

Kennt sich jemand mit Fußreflexzonenmassage aus? Kennt ihr gute Seiten im Internet, die das beschreiben? Kennt ihr vielleicht auch ein gutes Buch darüber? Ich würde mir gerne wieder ein Buch darüber anschaffen, welches aktuell ist und auch genau beschreibt, was Fußreflexzonenmassagen bewirken und wofür sie alles gut sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Reflexzonen an den Füßen spiegeln Organe und Muskeln. Durch massieren der Fußreflexzonen, kann man über zahlreiche energetische Verbindungen positive Wirkungen im körperlichen und seelischen Gebiet erzielen. Wenn du zum Beispiel Rückenschmerzen hast, wird die Reflexzone für den Rücken massiert. Dadurch sollen sich deine Rückenschmerzen vermindern. Es ist jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass die Fußreflexzonenmassage wirklich wirksam ist.

Ich selbst habe mich schon einmal von einer Fußreflexzonenmasseurin massieren lassen. Ich habe Asthma und man hat mir gesagt, dass eine Fußreflexzonenmassage helfen soll. Die Massage selbst war schmerzhaft, weil die Masseurin sehr fest drückte. Mein Asthma verbesserte sich dadurch nicht. Deswegen kann ich es auch überhaupt nicht weiterempfehlen.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »