Mangelerscheinungen - Welche Arten und Symptome?
Es gibt viele verschiedene Arten von Mangelerscheinungen, die ein Mensch haben kann. Ob Vitaminmangel oder Mineralmangel. Immer wieder hört und liest man ja, dass sowas passieren kann. Aber wie macht sich so ein Mangel bemerkbar? Welche Symptome hat eine Mangelerscheinung und welche Mangelerscheinungen kann man alles bekommen? Wie beugt man Mangelerscheinungen vor?
Habt ihr schon mal eine Mangelerscheinung von irgendetwas gehabt, was der Mensch eigentlich braucht und wie hat es sich bemerkbar gemacht. Wie kann man feststellen, was einem im Körper fehlt?
Als Kind hatte ich eine Zeitlang einen Eisenmangel. Dieser hat sich in Form von Augenringen bemerkbar gemacht. Daraufhin habe ich einige Zeit Eisentabletten bekommen und mehr Fleisch gegessen. Die Augenringe verschwanden.
Bei dem heutigen Angebot an Essen kann ich mir jedoch einen Vitamin- oder Mineralmangel ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es wird meistens propagiert möglichst Dinge zu essen, die viele Vitamine und Mineralien enthalten, aber meistens ist diese Vorsicht übertrieben. Meiner Meinung nach wird ein solcher anscheinend herrschender Mangel künstlich erzeugt. Auch mit wenigen Essprodukten kann man den Bedarf decken, sodass eine Vorbeugung meiner Meinung nach in diesem Bereich nicht unbedingt notwendig ist. Jedoch beziehe ich mich hierbei nicht auf die Wachstumsphase. Wie bereits vorhin erwähnt, hatte ich Eisenmangel zu einer Zeit, in welcher ich welches in höheren Dosen benötigt habe, also als ich um die 12 Jahre war.
Ich hatte ebenso wie Esprit Eisenmangel, allerdings hat sich das bei mir anders geäußert. Ich war wirklich immer müde und auch schnell gereizt. Zudem hatte ich Stimmungsschwankungen und war oft grundlos traurig. Eisenmangel verursacht häufig Müdigkeit und Schlappheit und das war auch bei mir der Fall. Allerdings ging diese Mangelerscheinung auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion einher, bei der ähnliche Symptome auftreten. Deswegen kann ich im Nachhinein nicht sagen, welche Symptome vom Eisenmangel kamen und welche von der Unterfunktion.
Ärgerlicherweise esse ich verhältnismäßig viel Fleisch und wollte meine Ernährung sogar umstellen, um zukünftig seltener Fleisch zu essen. Dieser Plan wurde jetzt zunichte gemacht. Eisentabletten nehme ich aber bis heute noch gelegentlich, denn anscheinend braucht mein Körper trotz meines Fleischkonsums noch mehr Eisen. Übrigens, meine Augenringe habe ich leider immer noch. ![]()
Mangelerscheinungen gehen fast alle mit Müdigkeit und Kopfschmerzen einher. Das sind die ersten Erscheinungen und dann sind weitere Symptome oft abhängig von dem jeweiligen Mangel. Beispielsweise hat man bei einem Magnesiummangel häufig nächtliche Krämpfe oder bei einem Mangel an Vitaminen kann man schnell zittrig werden.
Ich hatte als Kind sehr lange einen Eisenmangel. Mit diesem musste ich sehr lange leben, da meine Eltern leider nicht mit mir zum Arzt gefahren sind. Die Symptome waren in jedem Fall dass ich sehr blass war und immer müde. Außerdem wurde mir oft schwindlig. Wenn ich hinfiel wurde mir oft ganz schummrig, oder wenn viele Leute in einem Raum waren und es dazu noch laut war.
Bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sollten jedoch alle wichtigen Bestandteile abgedeckt sein und eine Mangel soltle nicht auftreten. Wenn doch ein Mangel auftritt sollte man über die Ernährung nachdenken und mal schauen wo die gewünschten Mineralien enthalten sind. Gerade in besonderen Lebenslagen wie zum Beispiel einer Schwangerschaft sollte vermehrt auf bestimmte Stoffe geachtet werden.
Ich bin fest überzeugt, dass ich mal einen Zinkmangel hatte, der im weitesten Sinne irgendwie durch meine Schilddrüsenprobleme bedingt war. Meine Hausärztin hat mir damals die Einnahme von Zink empfohlen, weil
sie meinte, meine Haut wäre so trocken, wo sie mit recht hatte, aber das ist bei mir immer so gewesen.
Als ich angefangen habe Zink einzunehmen, ging der Ausschlag den ich ab und an den Händen habe weitestgehend zurück und über die Monate verschwand auch der Haarausfall wieder, den ich eigentlich auf die Schilddrüsentabletten geschoben hatte. Außerdem hatte ich seither keine richtige Erkältung mehr. Bevor ich die Schilddrüsentabletten bekam, hatte ich etwa alle 6 Woche eine Erkältung. Ich denke die Zinkeinnahme hat mein Immunsystem nun wieder aufgebaut und auch meinen Schlafrhythmus reguliert. Ich schlafe jetzt viel besser ein
als jemals zuvor.
Ich hatte Magnesium Mangel und das nicht wenig. Die Erscheinungen äußerten sich darin, das meine Waden immer so angespannt waren und ich bei einer größeren Belastung wie reiten immer gleich einen Krampf bekommen habe. Auch in der Schwangerschaft war das Magnesium ein großes Thema bei mir und dort musste ich besonders darauf achten das ich es zu mir nahm. Manchmal merkt man Mangelerscheinungen nicht gleich, allerdings hatte ich diese Krämpfe extrem stark und bemerkte den Mangel recht zeitig.
Es gibt so viele Mangelerscheinungen, wie es Vitamine, Mineralstoffe und sonstige Spurenelement gibt. Die Erscheinungen sind dementsprechend auch sehr unterschiedlich. Eisenmangel zeigt sich als Blässe und Müdigkeit. Viele Frauen haben durch den monatlichen Blutverlust mehr oder weniger stark ausgeprägten Eisenmangel. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zu wenig Magnesium und daher Muskelkrämpfe. Vitamin-A-Mangel zeigt sich zum Beispiel in erhöhter Infektionsanfälligkeit und schlechter Sehfähigkeit, trockener Haut und Anfälligkeit für Nierensteine.
Vitamin-C-Mangel führt zu Skorbut, Vitamin-D-Mangel zu Rachitis, Vitamin-B-Mangel zu Angstzuständen und Depressionen. Man könnte noch Hunderte von Mangelerscheinungen aufzählen, die meisten sind noch gar nicht erforscht, weil man noch gar nicht alles über die Inhaltsstoffe der Lebensmittel und deren Zusammenspiel weiß.
Nicht nur Mangelerscheinungen sind gefährlich, sondern auch Überdosierungen. Daher ist es wichtig, dass man sich ausgewogen ernährt, also von jedem etwas, weil man dann genau das hat, was der Körper braucht. Vor allen Dingen sollte man, außer bei festgestelltem Mangel, keine Vitaminpräparate Mineralstofftabletten, zu sich nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182066.html