Kind beschimpft eigene Eltern - habt ihr sowas schon erlebt?

vom 26.02.2012, 23:41 Uhr

Ich denke, dass dies zur heutigen Zeit, in Deutschland vor allem, normal ist. Zu meiner Zeit, wie ich noch kleiner war, hätte ich mich auch niemals getraut, ein schlechtes und gemeines Wort in den Mund zu nehmen, welches gegen meine Eltern gerichtet ist.

Nun bei meiner jüngsten Schwester stelle ich aber diese Aktionen seltenst auch schon fest. Doch womöglich liegt das daran, dass meine Familie großenteils schon "verdeutscht" ist und sich deshalb so leicht damit abfindet. Vermutlich wird dieses Verhalten schon im Kindergarten herangezogen. So viele Kinder bekommen Ausdrücke, Schimpfwörter usw. oft schon über den Fernseher, den Computer oder über die Streitigkeiten ihrer Familienmitglieder mit. Wundern braucht man sich daher nicht wirklich darüber!

Hätte ich in meiner Kindheit jemals ein einziges Schimpfwort zu meinen Eltern gesagt, hätte ich höchstwahrscheinlich eine linke und rechte Backen-Schelle bekommen von ihnen, da dies einfach unfreundlich und ungehobelt ist. Noch dazu ist es manchmal ein Hinweis, dass die Eltern zu locker an die Erziehung des Kindes herangegangen sind.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Über mit wohnt eine Familie, dessen kleines Kind von 5 Jahren die Eltern regelmäßig als "A****loch" beschimpft und den Mittelfinger rausstreckt. Ich muss dazu sagen, dass es sich bei diesen Eltern um Sozialhilfeempfänger handelt. Das heißt, ein solches Verhalten des Kindes spiegelt im Grunde nichts anderes als das Verhalten der Eltern wieder und in einem solchen Milieu ist das Verhalten grundsätzlich triebgesteuerter und aggressiver. Meinen Kindern würde ich ein solches Verhalten erst gar nicht "anerziehen", aber das ist nun mal alles eine Sache der Sozialisation. Entweder man hält etwas auf "zivilisiertes" Verhalten und gibt es den Kindern entsprechend weiter oder aber man ist der eher "triebgesteuerte" Mensch, dem es nicht Wert nicht, eine Etikette an den Tag zu legen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern habe ich nie beschimpft, zumindest nie in deren Gegenwart. In den schlimmsten, pubertären Phasen wurde ich natürlich hin und wieder lauter, wie es wohl normal ist, aber meine Eltern zu beschimpfen, war irgendwie immer eine Grenze, die ich nie übertreten habe, wobei ich nicht garantieren kann, dass mir nicht nach dem lautstarken Schließen der Zimmertür eine „blöde Kuh“ oder dergleichen herausgerutscht ist. Ich habe solche Worte aber nie direkt zu meinen Eltern gesagt und selbst beim Schimpfen hinter verschlossenen Türen waren es immer recht humane Schimpfworte. Ich denke, ich hatte und habe einfach zu viel Respekt, um meinen Eltern gegenüber solcherlei Ausdrücke zu verwenden; und genau das sollte in einer normalen Eltern-Kind-Beziehung auch die Regel sein, schließlich haben Eltern auch die Rolle einer Respektperson, der gegenüber man sich entsprechend verhalten sollte.

Ich habe aber auch schon Szenen erlebt, in denen das anders lief. Besonders einprägsam war für mich damals eine Weihnachtsfeier im familiären Kreise, bei der auch ein entfernter Verwandter mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen zu Gast war. Das kleine Kerlchen im Alter von zarten vier Jahren wollte scheinbar nichts essen, wurde von seiner Mutter aber fortwährend dazu gedrängt, bis er sie aus vollem Halse mit den Worten „Halt doch endlich die Fresse!“ anbrüllte, was natürlich die komplette Gesellschaft verstummen ließ. Das ist aber der einzige Fall im Kleinkindalter, der mir so spontan einfällt. Normalerweise kenne ich das eher bei pubertierenden Jugendlichen, die auf einmal beginnen, Eltern und Lehrer zu beschimpfen und dabei scheinbar jegliche Regeln des Anstandes vergessen. Da habe ich auch schon Dinge gehört, bei denen es mir eiskalt den Rücken herunterlief, denn die eigene Mutter als Nutte zu bezeichnen, ist schon ein heftiges Kaliber.

Die Ursachen hierfür sind vielfältig, denke ich. Natürlich neigen vorrangig diejenigen Kinder zu Beschimpfungen, deren Eltern ebenfalls so mit ihnen umspringen und bei denen solcherlei Worte somit zum alltäglichen Vokabular gehören dürften. Ich habe aber auch schon beobachtet, dass vor allem diejenigen Teenager so heftig reagieren, deren Eltern Schwierigkeiten mit dem Prozess der Ablösung haben und die ihre Kinder immer sehr einengen. Wenn der nötige Freiraum nicht gegeben ist und die Kinder in ihrer Entwicklung stark eingeschränkt sind, dann gestaltet sich der Aufschrei natürlich besonders heftig. Protestiert wird auch gerne, wenn man die Meinung des Kindes nicht akzeptiert. In meinem Beispiel hatte der Junge ja klar geäußert, dass er keinen Hunger habe und nichts essen möchte. Natürlich ist eine Beschimpfung nicht richtig, wenn die Mutter ihm das Essen aufdrängen möchte, aber anders als mit einem Ausbruch in irgendeiner Art und Weise wusste sich der Kleine wohl nicht zu helfen. Das soll keine Entschuldigung sein, zeigt aber auf, dass Eltern ihren Kindern wohl auch einen gewissen Freiraum lassen sollten, um derlei nicht zu provozieren.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich selber habe meine Eltern schon oft beschimpft, zwar nicht so heftig wie in deinem Beispiel, aber auch nicht unbedingt weniger verletzend, jedoch erfolgte dies meistens im Affekt und es folgte auch meistens eine Entschuldigung im Anschluss. Meinen leiblichen Vater habe kurz vor der Scheidung meiner Eltern, damals war ich 10, schon auf heftigste Weise beschimpft. Habe aber auch keinen Kontakt mehr zu ihm und er will auch keinen, von daher sehe ich das als weniger schlimm an.

Von meinen Eltern wurde ich auch beleidigt. Insbesondere von meinem Vater, aus dem bereits aufgeführten Grund und das war auch nicht ganz ohne.

In meinem Umfeld habe ich das auch schon mitbekommen. Der kleine Sohn einer Bekannten beleidigt seine Mutter oftmals schon mit heftigen Kraftausdrücken, die man von einem kleinen Kind nicht erwartet, jedoch sind solche Wörter mittlerweile schon in der Grundschule Alltag und von daher weniger verwunderlich.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich erlebe so was fast jeden Tag. Mein Kind ist gerade 6 Jahre alt und hat gerade eine sehr komische Phase. Wenn ich was sage was er nicht mag, beginnt er zu schimpfen. Es ist ja schon Wahnsinn, mein eigenes Kind. Aber was ich da raten kann ist einfach es nur ignorieren und so tun als man das nicht gehört hätte. Bei uns hat es geholfen. Probiere es auch.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Eltern auch nicht beschimpft, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Klar wenn man in die Pubertät kommt flucht man schon mal über die Eltern und mit Sicherheit ist mir da auch schon mal das ein oder andere Schimpfwort über die Lippen gekommen, aber mit Sicherheit nur so leise das es keiner gehört hat ;)

Ich denke es kommt auf das Alter des Kindes an, im Kindergarten wissen die Kinder teilweise gar nicht was diese Wörter bedeuten, schnappen diese aber von anderen Kindern auf, die diese Wörter benutzen und verwenden diese einfach weiter. Mein Bruder hat damals im Alter von 3 Jahren auch mal zu meiner Oma gesagt: Hallo du alte Schlampe. Meine Oma hat einfach nicht drauf reagiert und somit war dieses Wort erst mal vom Tisch. In einem gewissen Alter benutzen Kinder diese Worte mit Sicherheit auch um mal wieder Grenzen zu testen. Andererseits gibt es bestimmt auch genügend Kinder die diese Wörter benutzen weil die Eltern ihre Kinder selbst so betiteln, gibt es ja leider tatsächlich.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern schreien mich, fast den ganzen Tag an, weil ich zu fett bin, zu dumm, etc... Ich habe also das Bedürfnis sie manchmal wieder anzuschreien ihnen meine Meinung zu sagen, aber beleidigen, geht da ein bisschen zu weit. Es sind die Menschen, die einen in die Welt gesetzt haben, dann soll man verdammt nochmal Respekt gegenüber ihnen haben! Und auf offener Straße, erst recht nicht. Also für mich ist das undenkbar, aber ich kenne leider solche Menschen die soetwas tun.

» Supermaro » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,74 »



Zwischen mir und meinen Eltern kam es des öfteren schon zu ein paar Streitereien, aber zu so einem Wortaustausch ist es noch nie gekommen und darüber bin ich auch ganz froh. Das einzige, was wir uns mal gegenseitig an den Kopf geworden haben, waren Sachen wie "dumme Nuss". Das ist aber hauptsächlich auf meinen Vater zurückzuführen, der manchmal sehr gerne mit solchen Wörtern um sich wirft, wenn er sich vergisst und total genervt ist.

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Kinder so was machen. Ich finde, dass man versuchen sollte das zu klären, weil es nicht normal ist, wenn die Kinder solche Wörter benutzen um ihre Eltern anzusprechen und zu beleidigen. Das ist, meiner Meinung nach, abnormal. Ich würde in extremen Fällen vielleicht sogar zu einem Therapeuten raten.

Ich hab so was bisher noch nicht live erlebt und ich kenne das auch nur von den Familien, wie man sie aus dem Assi-TV kennt. Ich finde das einfach nur krank und kann bei solchen Familien und vor allem Kindern nur sagen, dass diese falsch erzogen wurden und dass sie mit solchen Ausdrücken im Leben nicht sehr weit kommen werden und dass sie sich außerdem nicht viele Freunde machen werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron