Bauchnabel innen oder außen?

vom 26.02.2012, 11:15 Uhr

Bauchnabel - innen oder außen?

innen
14
88%
außen
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Letztes Wochenende war ich im Hallenbad und in der Umkleidekabine habe ich mehrere Frauen mit dem Bauchnabel nach innen gesehen. Zwar habe ich sowas schon öfters gesehen, doch ich weiß nicht wie sowas entstehen kann. Ist es eine Krankheit oder liegt es an den Genen? Wie ist es bei euch?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meinst du denn bitte das? Ich habe noch keinen Bauchnabel gesehen, der außen ist. Das ist meiner Meinung nach eher häufiger eine Art kleines Loch. Anders könnte man ja auch schlecht an dieser Stelle piercen! Mein Bauchnabel ist auch nach Innen. Grundsätzlich können Bauchknöpfchen natürlich grundverschieden aussehen und das ist auch vollkommen normal und ganz sicher keine Krankheit.

Außen sind die Bauchknöpfchen eigentlich nur bei den Babys, aber das verwächst sich in der Regel auch. Wobei man natürlich immer aufpassen muss, ob das Kind einen Nabelbruch hat oder nicht. Aber das sieht man ja relativ gut, auch als Laie. Babys haben eben noch so richtige Knöpfchen. Ich nehme an, dass die deswegen auch so heißen, denn als erwachsene Person sind es wirklich eher kleine Löcher meistens.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ehrlich gesagt haben die meisten Erwachsenen ihre Bauchnäbel nach innen. Im Normalfall haben nur Babys und Kleinkinder ihren Bauchnabel nach außen, dies verwächst sich aber meist mit der Zeit und die meisten bekommen diesen typischen nach innen gewölbten Nabel. Mit dem Normalfall meine ich jetzt nicht dass ein nach außen gewölbter Nabel unnormal ist, sondern einfach dass er nicht das häufigere ist. Das hat aber unter anderem etwas mit den Genen zu tun, mit der Muskulatur und noch anderen kleinen Dingen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Normalfall ist der Bauchnabel nach innen. Steht dieser bei Erwachsenen nach außen, deutet das glaube ich in den allermeisten Fällen auf einen Nabelbruch hin, den man am besten operativ Beheben lassen sollte. Ich persönlich hatte im letzten Jahr einen Nabelbruch, der ambulant operiert wurde und nach wenigen Tagen war ich wieder voll belastbar. Der Arzt meinte, dass man das auf jeden Fall operieren lassen sollte, da sich an der Stelle des Bruchs eventuell der Darm einklemmen könne und dies dann gefährlich werden könne. Ähnlich verhält sich das ja auch beim Leistenbruch.

Der Nabel nach außen gewölbt, ist nur bei Babys und Kleinkindern normal. Dies verwächst sich dann aber in der Regel in den ersten Lebensjahren.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es nicht verschiedene Methoden, den Nabel abzunabeln, sodass die entsprechende Methode begünstigt, dass er nach innen oder eher nach außen wächst? Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht genau, was hier mit "außen" gemeint ist. Steht er so richtig, wie eine Art kleine Beule, nach außen ab? Mein Bauchnabel wäre demnach im "Mittelbereich". Ich habe weder ein "Loch" noch eine Beule nach außen. Er geht schon nach innen, nur sieht man so einen Art Knopf im Loch. Das Loch selbst geht bei mir aber auch nicht sonderlich tief rein. Soweit meine Nabelanalyse :D.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Angeblich macht das Abnabeln keinen Unterschied und beeinflusst nicht, wie der Bauchnabel später mal aussieht. Ich habe mir diese Frage nämlich auch gestellt und direkt auf der Geburtsstation mal nachgefragt. Und da gab man mir eben diese Antwort. Das Aussehen des Bauchnabels wird nämlich demnach angeblich genetisch bestimmt und der sieht eben einfach so aus, wie er aussieht ohne das man das beeinflussen könnte. Außer eben operativ, aber wer lässt sich schon den Bauchnabel verschönern? Und bei einem Nabelbruch wird das Aussehen natürlich auch verändert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Deine Fragestellung finde ich schon etwas seltsam, denn im Normalfall sollte der Bauchnabel nach innen gehen, und nicht nach außen vor. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber beim schwimmen, im Sommer mit bauchfreien Tops, in Zeitungen und im Fernsehen sieht man doch immer wieder Bauchnabel. Diese sind eigentlich immer nach innen gewölbt.

Wölbt sich dein Bauchnabel nach außen? Dann solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen und abklären lassen, ob ein so genannter Nabelbruch dahinter steckt. Wenn es so ist, müsste operativ eine kleine Korrektur vorgenommen werden, denn ähnlich wie beim Leistenbruch könnte sich der Darm darin einklemmen, was zu Entzündungen und ähnlichem führen kann.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Haha, ich habe mich erst heute mit meiner Freundin ausgiebig über Bauchnäbel unterhalten! :D Es ist zuerst einmal so, dass natürlich die meisten Menschen einen nach innen gewölbten Bauchnabel haben, es ist also selbstverständlich keine Krankheit oder ein Gendefekt. Sehr viel seltener kommt es vor, dass der Bauchnabel nach Außen gewachsen ist. Ich stelle mir dies auch sehr komisch vor.

Wohl aber haben die Gene einen Einfluss darauf, ob der Bauchnabel nach innen oder außen wächst. Ferner hat die Beschaffenheit der Bauchmuskulatur und der Umgang mit dem Bauchnabel nach der Geburt massiven Einfluss darauf, wie der spätere Bauchnabel aussehen wird. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du irgendwie krank bist. Beides ist normal. Nur ist der nach innen gewölbte Nabel häufiger und entspricht auch eher dem gesellschaftlichem Schönheitsideal.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde deine Frage ehrlich gesagt auch ziemlich ungewöhnlich. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben einen nach innen gewölbten Bauchnabel. Ich habe nur einmal einen nach außen gewölbten Bauchnabel bei einem erwachsenen Menschen gesehen. Ein nach innen gewölbter Bauchnabel muss kein Problem darstellen, allerdings ist er, wie bereits gesagt, viel seltener als sein nach innen gewölbtes Pendant. Ich persönlich finde die gängigere, nach innen gewölbte Variante auch optisch ansprechender.

Ich wundere mich allerdings schon darüber, dass du scheinbar noch nie Leute mit einem nach innen gewachsenen Bauchnabel gesehen hast. Gerade in Schwimmbädern und Saunen sieht man doch immer wieder die Bäuche anderer Menschen. Außerdem tragen manche Leute im Sommer bauchfreie Oberteile, so dass man zwangsläufig auf nackte Bäuche schaut, wenn man im Sommer vor die Tür geht. Hattest du auch noch keinen Freund oder eine Freundin? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du bisher noch keinen Bauchnabel eines anderen Menschen gesehen hast, beziehungsweise kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sich nur um nach außen gewölbte Exemplare gehandelt hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh ich finde es immer so eklig, wenn jemand einen nach außen gewölbten Bauchnabel hat! Das sieht man ja sehr häufig bei schwangeren Frauen und das zeichnet sich dann auch unter der Kleidung ab und irgendwie finde ich das total abstoßend. Aber man kann da ja gar nichts für wenn der Bauchnabel nach außen heraus steht und es ist ja auch nichts weiter schlimmes. Aber irgendwie habe ich einfach ein Problem damit.

Vielleicht ist das ja auch nur so, weil ich es von meinem eigenen Bauchnabel gewöhnt bin, dass er nach innen eingewölbt ist und dies für mich ein ganz normaler Bauchnabel ist. Mit einem Gendeffekt oder einer Krankheit hat das also gar nichts zu tun, der ganz normale menschliche Bauchnabel ist nach innen gerichtet und die, die nach außen stehen sind die ungewöhnlichen, die von der Norm abweichen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^