Welche Erfahrungen habt ihr mit Erfrierungen?

vom 25.02.2012, 23:21 Uhr

In diesem Winter war es zwar nur kurz sehr kalt, aber die Temperaturen hatten es in sich und im Fernsehen wurden in weiten Teilen Deutschland auch davor gewarnt, dass man auf Erfrierungen aufpassen sollte. Denn es muss wohl gar nicht so selten gewesen sein, dass gerade Kinder und Jugendliche sich in diesem Winter auch Erfrierungen an den Füßen durch falsches Schuhwerk oder an den Händen durch falsche oder keine Handschuhe geholt haben.

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Erfrierungen machen müssen? Ist es richtig, dass Erfrierungen wie Verbrennungen behandelt werden und sich auch genauso anfühlen? Was habt ihr gemacht, als ihr eine Erfrierung hattet? Wie schlimm war es bei euch oder kennt ihr jemanden, der schon mal Erfrierungen hatte?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In der Metzgerei meines Vaters gab es keine Heizung. Im Winter waren dort also locker um die 0 Grad rum. Die meisten Körperteile konnte man ja warm einpacken. Sprich sich einfach warm anziehen. Und halt ein paar Socken mehr anziehen. Die Hände konnte man nicht wirklich schützen, die wurden aber durch die ständige Bewegung warm gehalten.

Probleme hatte ich eine ganze Zeit lang mit meinen Ohren. Ich hatte lange Haare, die ich immer in irgendeiner Form zu einem Zopf zusammen gebunden hatte. So lagen die Ohren immer frei. Was generell an sich kein Problem ist. Nur trug ich damals auch immer Ohrringe. Diverse Materialien leiten aber. Und die leiten leider auch Kälte. Ich wunderte mich ziemlich lange, warum ich, wenn es richtig kalt war, ständig feuerrote Ohrläppchen hatte und die auch richtig brannten und an sich auch richtig heiß wurden.

Was besonderes habe ich mit den Ohren dann nicht gemacht. Außer mir ständig die Ohren gerieben. Als ich die Ohrringe ganz weggelassen habe, hat sich das Problem von selbst erledigt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

So richtige Erfrierungen mit Verlust von Körperteilen wie Finger und Zehen habe ich noch nie gehabt. Ich bin allerdings im Winter einmal mit der Seilbahn auf einen Berg gefahren. Es war extrem kalt und ich hatte nur Wollhandschuhe an. Auf dem Weg sind mir die Hände so kalt geworden, dass mir das Auftauen in der Hütte sehr weh getan hat. Wahrscheinlich war das schon ein Zustand nahe am Erfrieren.

Im Winter hatten wir früher nicht so gutes Schuhwerk wie heutzutage, daher hatte ich an den Füßen immer Frostbeulen. Das war damals bei uns etwas Normales im Winter. Aber das sind auch keine richtigen Erfrierungen, sondern Entzündungen an Füßen als Folge von Kälte und Nässe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst habe auch noch keine Erfrierungen gehabt, zum Glück. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an einen Patienten, den wir mal auf Station hatten. Der hat auch in nicht so tollen Verhältnissen gelebt und kam mit völlig schwarzen Fingern zu uns. Er sagte, er war seit Jahrzehnten nicht mehr beim Arzt, noch nie im Krankenhaus, verbrachte nur die Nächte in Notunterkünften und das nicht einmal immer und er dachte, dass sich das schon geben würde. Irgendwann hat das mal jemand gesehen von den Kollegen in diesen Unterkünften und ihn sofort hergeschickt.

Die Finger waren aber völlig erfroren und schon schwarz wie gesagt, nekrotisch sagt man dazu. Das Gewebe war tot. Er wurde dann operiert und nach der OP hatte er glaube ich noch drei oder vier Finger an beiden Händen zusammen. Das hatte ich vorher wirklich noch nie so gesehen und nachher auch nicht noch einmal.

Normalerweise werden Erfrierungen versucht, langsam wieder zu erwärmen, also nicht rein ins heiße Bad und dann wird das schon, sondern wirklich langsam. Aber wie bei Verbrennungen entstehen auch bei Erfrierungen zweiten Grades Blasen, die werden dann genauso behandelt. Also sterile Behandlung, Verband. Sicherlich nutzt man da Verbände mit ensprechender Salbengrundlage. Eine Hauttransplantation dürfte aber nicht gemacht werden, denn entweder lassen sich die Gliedmaßen wieder erwärmen wie in den meisten Fällen oder es ist komplett durchgefroren und dann wird wie bei unserem Patienten amputiert. Man kann nur hoffen, dass die Reizleitung zum Herzen nicht gestört wird, denn dann führen Unterkühlung/Erfrierungen zum Tod.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge