Welche Dinge gehören auf keinen Fall durch das Klo gespült?

vom 25.02.2012, 23:46 Uhr

Man sagt ja eigentlich, dass man nichts durch das Klo spülen sollte, was eben nicht gerade Ausscheidungen sind und Toilettenpapier ist. Aber dennoch schütten ja viele auch Essensreste in die Toilette. Suppen oder flüssige Speisen, die übrig geblieben sind und schlecht sind, kann man, wenn man keinen Kompost hat, auch schlecht in den Müll schmeißen. Also kommt dies dann in die Toilette. Auch Papiertaschentücher spült man ja auch oft das Klo hinunter. Binden, Tampons und andere Hygieneartikel darf man ja nicht in die Toilette werfen.

Nun habe ich auf dem feuchten Toilettenpapier gelesen, dass es auch nicht in die Toilette gespült werden darf. Aber wo wirft man das beschmutzte Toilettenpapier hin? In den Hygieneeimer kann man es ja schlecht werfen, weil man ja mit Kot beschmiertes Papier kaum in den Eimer wirft. Das riecht dann ja doch unangenehm.

Welche Dinge gehören auf gar keinen Fall durch das Klo gespült? Was sollte man auf jeden Fall anders entsorgen? Was ist mit Essensreste, die sehr klein sind? Wenn man erbricht kommen diese ja auch in die Toilette. Aber wenn man Suppe in die Toilette schüttet ist es nicht gut, oder? Was gebt ihr nie und nimmer in die Toilette und was schüttet und werft ihr doch ab und an in die Toilette?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also Suppe schütte ich schon in die Toilette, auch saure Milch, und ähnliches. Ich sehe da keinen Unterschied zur Konsistenz von Urin. Dinge mit Stücken würde ich auf keinen Fall ins Klo hinein werfen, also keine Fleischreste oder ähnliches, das gehört doch bitte in den Mülleimer. Dinge die für mich auf keinen Fall in's Klo gehören sind Binden, Tampons und Möhre. Genau, Möhren. Vor einigen Jahren hatten wir hier einen Rohrschaden, eine mehr als unappetitliche Sache, da möchte ich nicht genauer drauf eingehen. Nunja, wir haben dann aber in dem Rohr eine Möhre gefunden die sich quer gesetzt hat, wie sie darein kommt wissen wir bis heute nicht, es steht nur fest dass sie jemand ins Klo geworfen haben muss.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kippe ziemlich viel in die Toilette. Essensreste landen bei mir ohnehin im stillen Örtchen, aber auch die Verdauungsendprodukte meines Kaninchens schmeiße ich ins Klo. Das Tier hat eine Schale zum Verrichten des Geschäftes und diese ist mit Küchenpapier ausgelegt. Das werfe ich dann (natürlich nicht alles auf einmal) in die Toilette und hatte bisher noch keine großartigen Probleme.

Denn das möchte ich ja weder lange in meiner Wohnung lagern noch möchte ich spät abends, wenn ich feststelle, dass das Kaninchen tagsüber mal wieder eine rege Verdauung hatte, nochmal zu den Müllcontainern herunterlaufen. Die Entsorgung via Toilette spart Zeit.

Ich weiß schon, dass man allgemein sagt, man solle keine Essensreste ins Klo werfen, weil das Ratten anlocke. Aber wie sollen die denn bitte mehrere Etagen im Abwassersystem hochkommen? Die würden doch unterwegs ertrinken. So lange man alles derart zerkleinert, dass sich nichts festsetzen kann, finde ich die Entsorgung via Toilette schon sinnvoll.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gebe eigentlich gar nichts in die Toilette. Auch achte ich darauf das kein stärkeres Papier wie Taschentücher oder Haarbüschel darin entsorgt werden. Wir hatten vor einigen Jahren bereits mal eine verstopfte Toilette und von daher bin ich sehr vorsichtig geworden. Auch nutze ich selten irgendwelche Urinsteine die leicht vom Beckenrand abfallen könnten und dann in die Toilette fallen. Ausnahmen sind eigentlich nur diese Reinigungstabs, da diese sich relativ schnell und vollständig auflösen und somit gar nicht in den Versuch kommen irgendwo in den Rohren stecken zu bleiben oder sich ab zu setzen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gebe auch öfters Essensreste in die Toilette. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb man das nicht tun sollte. Ob man Essen nun verdaut oder unverdaut in das Klo gibt, sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen. Im Gegenteil, was ist das Problem daran, wenn man etwas flüssiges in das Klo kippt. Wenn Suppe sauer wird, oder eben übrig bleibt, was selten ist, dann kommt die schon ins Klo. Auch die Einlage, wie beispielsweise Nudeln, kommt mit.

Natürlich kommt es immer auf die Größe der einzelnen Bröckelchen an. Ich würde niemals ein großes Fleischstück in das Klo geben. Auch wenn die Ausscheidungen teilweise ziemlich groß portioniert sind, so gebe ich solche Lebensmittel doch in den Müll anstatt ins Klo. Salat darf hingegen schon ins Klo. Allerdings kommt es wirklich sehr selten vor, dass solche Speisen nicht zusammengegessen werden. Hauptsächlich werden kaputte Lebensmittel ins Klo gekippt. Saure Milch leeren wir meistens in das Waschbecken, beim Joghurt kommt hingegen der ganze Becher in den Müllsack.

Was ich gar nicht mag, ist nach dem Entleeren des Essens im Klo nur einmal zu spülen. Meistens wird nämlich nicht alles mitgespült, sodass noch viele Bröckelchen im Klo bleiben. Wenn dann der nächste aufs WC geht, so denkt der, dass sich jemand erbrochen hat und nicht gespült hat. Deshalb spüle ich dann immer zwei Mal, bis auch wirklich die Essensreste weg sind.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich gebe ich keine Essensreste in die Toilette. Ich habe gehört das man in Großstädten unter Umständen ein kleines Rattenproblem so bekommen kann, da diese die Nahrung wittern und natürlich die Quelle suchen. Ob das stimmt oder nicht, das weiß ich jetzt nicht.

Trotzdem bleibe ich bei meinem Grundsatz und leere kein Essen in die Toilette, nur wenn es gut verdaut ist :)

» Claudi89 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,16 »


Soweit ich weiß, soll man wirklich nichts außer Toilettenpapier und Ausscheidungen in die Toilette werfen. Das lagert sich zum Teil ja in den Rohren ab. Ich schmeiße auch wirklich außer Toilettenpapier nichts in die Toilette. Essensreste schon mal gar nicht, denn ich will mir ja keine Ratten ins Haus holen. Essensreste verhindere ich einfach durch maßvolles Kochen und Reste kann man später noch essen, auf den Biomüll würde ich das ehrlich gesagt auch nicht schmeißen (das lockt doch auch auf dem Komposthaufen Ratten an und stinkt bestimmt im Sommer ganz erbärmlich).

Auch das mit den Papiertaschentüchern verstehe ich nicht so ganz, wer schmeißt so was denn in die Toilette und wieso? Wenn ich mir die Nase putze, dann sicherlich nicht, wenn ich auf der Toilette sitze und wenn ich woanders sitze, dann laufe ich sicherlich nicht zur Toilette und schmeiße das darein. Taschentücher schmeiße ich immer in den Mülleimer, und da die ja auch dicker sind als Toilettenpapier und daher eher zu einer Verstopfung der Toilette führen können. Möchtest du denn gerne eine verstopfte Toilette haben? Benutzt du Taschentücher denn statt Toilettenpapier, dass du die in die Toilette schmeißt?

MissMarple hat geschrieben:Nun habe ich auf dem feuchten Toilettenpapier gelesen, dass es auch nicht in die Toilette gespült werden darf. Aber wo wirft man das beschmutzte Toilettenpapier hin? In den Hygieneeimer kann man es ja schlecht werfen, weil man ja mit Kot beschmiertes Papier kaum in den Eimer wirft. Das riecht dann ja doch unangenehm.

Ach ja? Wie stellst du dir das bei einem Baby im Haushalt vor? Vollgekotete Windeln schmeißt man ja auch nicht in die Toilette, oder? Soweit ich weiß, steht auf Windeln auch drauf, dass sie nicht in die Toilette dürfen und die kommen dann auch in einen entsprechenden Eimer, bevor sie in den Müll raus gebracht werden. Und dieses feuchte Toilettenpapier kann man auch in einen solchen verschlossenen Eimer geben. Und vorher könnte man es noch in eine kleine Plastiktüte (beispielsweise diese kostenlosen Plastiktütchen von Rossmann) geben, dann stinkt es auch nicht so. Zumal man ja auch nicht 5 mal am Tag groß aufs Klo geht, sondern vielleicht ca. 1 mal und das dann auch direkt in die Mülltonne bringen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kippe gar nichts in den Klo. Bei uns landet alles im Waschbecken oder im Müll. Nur mein Mann der muss gelegentlich den Klo für andere Dinge nutzen. Wir haben ein Aquarium und wenn dort mal ein Fisch stirbt, dann muss der leider den Klo hinunter, auch wenn ich das gar nicht gut finde und strikt dagegen bin.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schütte keine Essensreste in die Toilette. Meine Mutter hat das zwar früher gemacht, aber nachdem ich einmal einen Bericht im Fernsehen über die Kanalisation gesehen habe, über die Ratten dort und dass das Fett ein sehr großes Problem ist, mache ich das erst recht nicht. Ich habe es früher auch nie gemacht, sondern die Flüssigkeit schütte ich in den Ausguss, obwohl da ja auch Fett drin ist, und die festen Reste kommen in den Restmüll.

Feuchtes Klopapier werfe ich schon in die Toilette, ich habe noch nie gehört, dass man das nicht soll. Es gibt doch gar keine andere Möglichkeit?! Auch Tampons werfe ich bei uns zu Hause in die Toilette, da ist noch nie etwas passiert. Ich weiß aber, dass bei anderen die Abflüsse verstopfen können, so dass ich bei Besuchen immer einen Beutel für benutzte Tampons dabei habe. In Hotels oder zum Beispiel Fitness-Studios sind ja meistens Hygiene-Tüten dafür vorhanden.

Ansonsten werfe ich gar nichts in die Toilette. Das Putzwasser schütte ich hinein und einmal haben wir einen toten Fisch aus dem Aquarium hinunter gespült.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich muss auch sagen, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn man Essensreste ins Klo abspült. Natürlich spreche ich nicht von ganzen Kartoffeln oder Steaks, dies ist natürlich totaler Schwachsinn. Flüssige Sachen, spüle ich aber gern ins Klo ab, weil man sonst keine andere Möglichkeit findet. Suppen, kann man schlecht in die Mülltonne kippen, da ansonsten der ganze Plastikbeutel durchweicht oder sogar die Mülltonne total verdreckt ist. So gibt es leider nur die Möglichkeit eine Suppe oder Ähnliches, zum Beispiel Spinat, im Klo aufzuspülen und ich finde dies auch gar nicht schlimm, denn wenn man erbricht, kommt dies auch ins Klo und wird auch abgespült also sollte es mit so kleinen Essensresten kein Problem geben. Wer natürlich Steaks oder ganze Kartoffel versucht abzuspülen hat da wirklich schon nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Klopapier sollte man nicht ins Klo werfen? Wie bitte? Wo sollte man dieses Klopapier denn sonst hinwerfen? Dies ist doch völliger Schwachsinn. Ich stelle mir doch keine Mülltonne neben dem Klo, damit ich dort immer das benutze Klopapier entsorge. Dann stinkt dieser Mülleimer ja ständig und dies ist ja völlig ekelig. Ich kenne es nur, dass man Klopapier stets ins Klo wirft, nur bei den ganz alten Toiletten, davon spreche ich von den Toiletten, wo man auch alles wieder heraus holen musste, dort eher nicht. Aber ansonsten finde ich es einfach nur ekelig, wenn man das benutze Klopapier irgendwo sammelt. Da bekomme ich gerade wirklich Gänsehaut. Auch tote Fische oder Küchentücher oder Pads werden ständig bei uns ins Klo geworfen, wo ist denn daran ein Problem?

Was ich finde, was überhaupt nicht ins Klo gehört ist, wie ich es schon sagte, ganz klar größere Essensreste. Dabei spreche ich von Steaks oder Kartoffeln. Man würde sich damit schließlich auch die Toilette verstopfen und dann hat man erst einmal das große Problem an der Backe kleben. Was ich auch schon einmal gehört habe ist, dass Menschen sogar Binden ins Klo schmeißen und ich finde, dass dabei der Spaß aufhört. Dies ist schon wirklich unhygienisch und binden sind schließlich auch so dick, dass diese das Klo richtig verstopfen können. Auch Stroh oder sonstige Sachen, sollten nicht im Klo entfernt werden, geschweige von vollständigen Gemüse wie Karotten oder sonstige Sachen. Äpfel oder Sonstige Sachen, gehören nicht ins Klo. Aber dies sollte jeder normale Menschenverstand wissen.

Mit den Ratten, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. So schnell, kommen Ratten den Abwasserkanal nicht hoch. Bis diese oben angekommen sind (man beachte, bis zum Klo geht es nur Berg auf), sind diese bereits ertrunken oder von der nächste Spülung wieder runter gedrückt worden, also darüber braucht man sich nicht wirklich Gedanken machen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^