Stillen und Geruchsprobleme

vom 25.02.2012, 20:14 Uhr

Ich muss nun mal zwei Fragen stellen, für welche ich wohl aber besser separate Themen eröffne. Meine erste Frage bezüglich des Stillens ist etwas unangenehm. Ich stille nun schon seit 13 Monaten und alles lief bei uns super.

Seit etwa 3 Monaten hat sich meine Milch nochmal stark verändert und ist nun erst sehr flüssig und dann wesentlich dicker als vorher. Auch die Farbe hat sich verändert. Nun bemerke ich aber seit etwa dieser Zeit dass ich des Öfteren starke Geruchsprobleme habe. Mir ist das wirklich sehr unangenehm. Ich bin ein sehr reinlicher Mensch und gehe jeden Tag duschen und pflege mich wirklich intensiv. Oft bringt selbst Deo nichts mehr und ich muss mich nur sehr wenig bewegen und schon beginne ich unangenehm zu riechen. So habe ich mir nun schon angewöhnt mich immer an den Achseln zu waschen sobald ich aus dem Haus gehe und die halbe Deoflasche unter die Arme zu sprühen.

Kann dies an den Hormonen liegen oder sollte ich mich tatsächlich mal untersuchen lassen? Das ist wirklich nicht mehr normal und mir sehr unangenehm. Hormone können ja sehr viel bewirken und wahrscheinlich auch ein Geruchsproblem oder?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von der Veränderung der Milch habe ich noch nichts gehört. Normal ist es ja, dass sich die Milch in den ersten Tagen verändert, aber das ist bei dir ja sowieso schon fast 13 Monate her. Ich gehe durchaus davon aus, dass es eine hormonelle Sache sein kann, allerdings würde ich dir trotz allem dazu raten, mal zum Arzt zu gehen. Es ist möglich, dass sich das Problem nach dem Abstillen von allein klärt, aber es schadet ja nichts, wenn du den Arzt aufsuchst.

Und klar kann eine hormonelle Veränderung die Schweißproduktion ankurbeln und dann schwitzt du eben automatisch mehr. Und das es dabei auch zu Gerüchen kommen kann, ist wohl normal. Dann ist man als Mama sowieso mehr in Bewegung, auch wenn man das so vielleicht gar nicht selbst erkennt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge