Heu gleich Heu? Bauer, Internet oder Zooladen?

vom 25.02.2012, 20:42 Uhr

Wie einige wissen, haben wir 5 eigene Kaninchen und momentan 2 Pflegekaninchen die einiges an Heu vertilgen. Wir hatten ganz am Anfang, als es noch 2 Tiere waren lediglich Heu aus einem Zoohandel erworben. Später als die Zahl dann auf 5 gestiegen ist haben wir uns nach günstigeren Varianten umgesehen und Heu im Internet gefunden, welches jedoch auch recht teuer war.

Irgendwann haben wir dann bei unserem Bauern nachgefragt und einen Eckballen Heu für 2€ erwerben können. Inzwischen sind wir umgezogen und haben schon 2 weitere Heusorten von unterschiedlichen Bauern ausprobiert. Meine Kaninchen bevorzugen dieses Heu deutlich anderen Heusorten und sind damit richtig glücklich.

Nun habe ich schon vermehrt gehört, dass viele extra Heusorten für Kaninchen kaufen, da diese besser sein sollen und mehrere Kräuter enthalten. Wie handhabt ihr das denn? Kauft ihr euer Heu im Zooladen, im Internet oder beim Bauern und wie mögen eure Tiere das Heu? Gibt es bevorzugte Heusorten oder mögen sie alle Sorten gleich gern?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heu ist nicht gleich Heu und ich habe festgestellt, dass meine Meerschweinchen und Kaninchen auch gewisse Sorten immer bevorzugt haben oder manches Mal haben sie sogar das Heu gar nicht wirklich fressen wollen. Es ist sogar so, dass manches Heu für die Meerschweinchen und Kaninchen viel besser ist.

Wie du sicherlich weißt, gibt es ja Heu vom ersten Schnitt und Heu vom zweiten Schnitt. Das vom zweiten Schnitt ist feiner und auch grüner und das vom ersten Schnitt ist nicht so grün, enthält aber wesentlich mehr Vitamine und Kräuter. Die meisten Menschen kaufen aber lieber das feine Heu. Es ist eben angenehmer anzufassen und sieht im Grunde auch schöner aus. In dem Falle sollte man die Kaninchen und Meerschweinchen aber um gewöhnen oder wenigstens beides füttern.

Wir konnten unser Heu nur dann beim Bauern kaufen, wenn dieser noch was übrig hatte, denn eine gewisse Anzahl hat er immer selber benötigt. Wenn was übrig war, haben wir immer richtig zugeschlagen. Einmal hatten wir gut 10 Ballen Heu und das hat dann eine Weile gereicht. Allerdings hatten wir auch die entsprechende Lagermöglichkeit. Bezahlt haben wir dafür 20€. Ansonsten habe ich immer mal bei zooplus bestellt. Preislich war das schon noch in Ordnung und die Qualität ging auch. Man konnte damals auch wählen, von welchem Schnitt man das Heu wollte, ich weiß aber nicht, ob das immer noch möglich ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe selber eine Gruppe von 15 Meerschweinchen. Da komme ich mit gekauftem Heu aus dem Zooladen nicht weit. Für gewöhnlich kaufe ich mein Heu beim Bauern, jedoch musste ich da schon einige Qualitätsunterschiede feststellen. Die Bauern verfüttern das Heu an ihre Kühe und legen dabei weniger Wert auf eine trockene und saubere Lagerung. So kam es bisher nicht selten vor, dass die Heuballen entweder nass, staubig, schimmlig oder verschmutzt waren. Auch kann es passieren, dass das Heu noch zu frisch ist. Den recht unempfindlichen Kuhmägen ist dies egal, für die Schweinchen kann so etwas jedoch böse ausgehen. Von daher ist das Heu vom Bauern nicht meine erste Wahl.

Eine tolle Alternative ist das Heu von Reitställen. Pferde haben einen ähnlich empfindlichen Magen wie Meerschweinchen und dürfen weder feuchtes noch zu kurz gelagertes Heu fressen. Somit bin ich beim Kauf von dort auf der sicheren Seite.

Letztes Jahr habe ich das erste Mal selber Heu gemacht. Wir haben ein Haus gekauft und unsere große Wiese war sehr hoch gewachsen. Ich habe das Gras gemäht, und unter mehrmaligem Wenden von Hand trocknen lassen. Dies war zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Den Tieren hat dieses Heu bisher am Besten geschmeckt und es wurde stets alles restlos aufgefressen. Leider habe ich letzte Woche die letzten Reste verfüttert und musste auf Heu vom Bauern zurückgreifen, da der Reitstall gerade selbst wenig Heu hat. Die Tiere sind nicht sonderlich begeistert und lassen meist die Hälfte des Heus liegen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heuhaufenmonster hat geschrieben:Eine tolle Alternative ist das Heu von Reitställen. Pferde haben einen ähnlich empfindlichen Magen wie Meerschweinchen und dürfen weder feuchtes noch zu kurz gelagertes Heu fressen. Somit bin ich beim Kauf von dort auf der sicheren Seite.


Das stimmt so aber nicht. Pferde dürfen sehr wohl feuchtes heu fressen und manche müssen es auch. Meine Stute darf ihr Heu nur entweder gut angefeuchtet fressen oder gleich eine Anwelksilage, was noch besser ist. Das ist Heu, welches man noch bevor es komplett getrocknet ist in Folie einwickelt und es bleibt dann feucht, weil es nur angewelkt ist, und gärt leicht in der Folie nach. Das dürfen Meerschweinchen aber absolut nicht zu fressen bekommen :wink: . Was das mit der Lagerung heißen soll verstehe ich nicht ganz. Ein Pferd soll doch eigentlich Heu aus einem neuen Schnitt zu fressen bekommen und keines, was schon lange gelagert worden ist. Einige Pferdehalter verfüttern ja nicht einmal mehr das Heu vom Vorjahr oder greifen nur darauf zurück wenn es sonst gar nichts mehr gibt.

Unsere Meerschweinchen bekommen nur Heu aus dem Supermarkt, wenn ich vergessen habe neues Heu von meinem Pferd mit zu nehmen und nicht mehr dort vorbei komme, also wenn ich sowieso auf dem Weg zum Einkaufen bin. Bei diesem Supermarkt Heu ist es leider oft so, dass es mit Stroh gestreckt wird. das lasse ich dann auf jeden Fall liegen, denn es wird natürlich nicht gefressen. Das kommt sogar bei den ganz teuren Heusorten von Vitakraft und ähnlichen Sorten vor und da sollte man aufpassen. Im Sommer haben wir manchmal kein Heu im Stall weil die Pferde draußen stehen und Gras fressen und dann im Stall noch die Silage und den Silo fressen statt Heu, das kann man den Meerschweinchen natürlich nicht geben und dann bestelle ich mein Heu beim Agrar-Versand "Brama West" weil die Bauern dann oft selbst auch kein Heu haben. Aber in der Regel gibt es das Heu, welches auch die Pferde fressen und das hat eine sehr gute Qualität - sonst würde ich es auch den Pferden nicht füttern!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also Heu ist sicher nicht gleich Heu. Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern Heu gekauft. Mal auf dem Reitstall, dann mal bei DM, bei Edeka und auch bei Fressnapf und einer Zoohandlung. Im Internet habe ich noch nie Heu gekauft. Mein Kaninchen mag am liebsten das Heu aus dem Reitstall oder von DM. Das von Edeka findet er blöd und ich mag das irgendwie auch nicht. Das fühlt sich schon total komisch an und deswegen habe ich das auch weggeworfen. Die anderen finde ich nun auch nicht so toll. Wenn bei uns im Stall keins mehr verfügbar ist, dann kaufe ich immer das vom DM und das ist auch gut.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei der Menge an Kaninchen solltest du dir echt überlegen, das Heu aus einem Reitstall oder bei einem Bauern zu kaufen, da kommst du dann um einiges günstiger weg. Außerdem finde ich das Heu in den kleinen Päckchen aus den Geschäften immer merkwürdig. Bei den hiesigen Bauern bekommt man eigentlich immer sehr gutes Heu, zumal man sich die Ballen ja vorher anschauen kann und daran riechen kann. Da kann man ganz schnell feststellen ob es sich um gutes Heu handelt. Ich weiß ja nicht welche Einstreu du benutzt, wir haben früher auch immer Stroh vom Bauern geholt.

Und vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande falls du Sägespäne benutzt,falls du genügend Platz zum unterstellen hast lohnt es sich vielleicht, beim Raiffeisen Markt oder der Genossenschaft große Säcke zu holen.

Im übrigen gibt es auch für Pferde nasses Heu, was sich dann Silage nennt, dieses wird direkt nach der Ernte in Ballen gepresst und dann in Folie gewickelt und gärt dort ein wenig. Es gibt nämlich Pferde die das trockene Heu nicht vertragen, die bekommen dann entweder in Wasser eingeweichtes Heu oder halt diese Silage.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^