frische Champignons - wie lange haltbar?

vom 24.02.2012, 19:03 Uhr

Ich habe jetzt erst frische Champignons für mich entdeckt. Am Montag habe ich mir eine ganze Packung Champignons gekauft und da das ganz schön viel ist, konnte ich diese entsprechend nicht an einem Abend verarbeiten. Nun habe ich von Montag immer noch welche übrig.

Ich habe sie im Kühlschrank gelagert und sie sehen eigentlich auch noch ganz gut aus. Allerdings bin ich da doch etwas skeptisch, ob ich mir morgen noch welche davon machen kann. Wie lange sind frische (also nicht die aus der Dose) Champignons eigentlich haltbar? Ich weiß ja nun auch nicht, wie lange die schon in der Kaufhalle gelegen haben. Dort wurden sie auch nicht im Kühlschrank oder Kühlregal gelagert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich liebe frische Champignons. Wenn Du an den Pilzen noch keine Stellen siehst, die nach Haaren aussehen, kannst Du sie gut durchgegart noch verwenden. Allerdings solltest Du sie nach Möglichkeit noch heute oder morgen nehmen, danach wird es auch mit meinen eigenen Erfahrungen kritisch. Bei Champignons aus biologischem Anbau sollten sie binnen drei Tagen nach ebenfalls eigenen Erfahrungen aufgebraucht werden, meist noch eher am gleichen Tag oder eben am nächsten Tag.

In welcher Packung sind die Champignons denn? Ich habe mal gelesen, dass sie nach dem Kauf aus Plastikverpackungen genommen werden sollen und dass man sie besser in einer Stoff- oder Papiertasche lagert. So können die Pilze besser "atmen" oder wie man es nennt und fangen das Schwitzen nicht an. Gerade erst heute morgen habe ich ebenfalls frische Champignons gekauft, die ich jedoch selbst mir zusammensuchen konnte und zu Hause habe ich sie dann aus der Plastiktüte genommen und sie in ein Körbchen, welches mit Stoff ausgelegt ist, gelegt. Allerdings habe ich auch vor, diese am Wochenende zu verwenden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Pilze sollte man nach dem Kaufen aus der Plastikverpackung nehmen, da sich dort schnell Feuchtigkeit sammelt welche das ganze dann schneller zum schimmeln bringt.. In der Hinsicht hat Steph absolut recht. Lagert man diese Pilze in der Plastikhülle mit der Folie drauf, dann halten die Pilze nur wenige Tage ansonsten umgelagert auf einem Teller bis zu einer Woche.

Ich würde ebenfalls schauen, ob die Pilze inzwischen dunkle Stellen bekommen haben die matschig sind. Diese Stellen kann man ausschneiden und die Pilze noch verwenden wenn man möchte, allerdings sobald diese Fell bekommen entsorge diese und verwende sie nicht weiter. Meistens halten die frischen Pilze bei mir im Kühlschrank bis zu einer Woche. Längere Erfahrungen habe ich damit nicht gesammelt, da ich die Pilze meistens auch direkt für den Verzehr kaufe und nicht lange bei mir lagere. Sollte ich doch einmal zu viele gekauft haben, was nur selten passiert, dann schneide wasche und schneide ich diese klein und gefriere diese ein.

Grundsätzlich würde ich dir auch dazu raten nur die Pilze in der Menge zu kaufen die du schnell verarbeitest und wenn die fertig abgepackte Schale zu viel ist, es gibt in einigen Supermärkten auch die Pilze lose zu kaufen wo man sich dann eine entsprechende Menge holen kann. Dann stellt sich die Frage mit der Haltbarkeit überhaupt gar nicht erst. Und auch in anderen Foren habe ich dazu die Angabe gefunden, dass man frische Pilze eigentlich nur bis drei Tage nach dem Kauf verwenden soll da diese dann schon verderben. Erklären kann ich mir das ganze auch nur damit, dass diese Menschen der Annahme sind das die Pilze schon mehrere Tage zuvor unterwegs waren und man insgesamt mit den drei Tagen im eigenen Kühlschrank auf etwa eine Woche kommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Frische Champignons sind zwar länger haltbar als frisch gepflückte Pilze aus dem Wald, da diese meistens feuchter sind, aber länger als einen Tag würde ich sie nicht aufbewahren. Wenn man sie in den Kühlschrank legt, sollte man sie auf ein Zeitungspapier ausbreiten, da dieses die Feuchtigkeit aufnimmt und die Druckerschwärze anti-bakteriell wirkt. Gekocht kannst du Champignons aber gut einfrieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^