Deutsche Flagge: Warum ersetzt gelb das traditionelle gold?

vom 24.02.2012, 11:09 Uhr

Die Deutschland-Flagge hat ja eigentlich die Farben schwarz-rot-gold. Wo man aber auch ist, sieht man die Flagge in den Farben schwarz-rot-gelb. Ich habe bisher glaube ich nur einmal die originale Flagge Deutschlands gesehen. Egal wo man auf eine Flagge stößt, meistens ist die unterste Farbe gelb und nicht gold. Sogar hier vor dem Reichstag hängt eine Deutschland-Flagge in den Farben schwarz-rot-gelb.

Ich finde, man sieht so gut wie kaum noch Deutschland-Flaggen, die die traditionellen Farben schwarz-rot-gold haben. Kennt ihr noch so eine Flagge? Ich finde die Farbe gelb hat die Farbe gold in der Flagge so wie ersetzt. Würde man heute einen Teenager aus den USA nach den Farben der deutschen Flagge fragen, so würde er bestimmt mit "black, red, yellow" antworten, weil er mit Deutschland so gut wie nichts zu tun hat und die Flagge höchstens aus dem Fernsehen vom Sport kennt und dort wird sie auch immer schwarz-rot-gelb dargestellt.

Warum werden kaum Flaggen produziert, in denen tatsächlich die Farbe Gold als dritte Farbe vorkommt? Warum bildet immer gelb das untere Drittel auf der Deutschland-Flagge? Heutzutage kann man alles mögliche ja einfach vergolden, was kaum mehr etwas kostet. Und gerade die Flaggen vor dem Reichstag hätte man doch dann in den traditionalen Farben färben müssen oder nicht? Immerhin repräsentiert das Gebäude ja indirekt auch Deutschland nach außen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gelb kann man doch als Gold anerkennen oder nicht? Ich hätte mich da ehrlich gesagt nicht so, wenn es darum geht. Ich schätze mal, dass das in den meisten Fällen einfach eine Kostenfrage war und man das dann auch weiter so übernommen hat. Immerhin ist Gold eine Sonderfarbe und in den meisten Fällen dann im "Druck" auch wesentlich teurer. Man muss die Farbe extra anschaffen und Gelb ist eben klassisch, kann öfter verwendet werden und ist damit auch billiger. Ich glaube jetzt auch nicht, dass es einen tieferen Sinn dafür gibt, dass gelb das gold ersetzt hat. Ich finde es jedenfalls absolut nicht schlimm und ich finde den Kontrast sogar besser.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


"Gold" ist eigentlich keine Farbe. Wenn wir gold als Namen einer Farbe nennen, meinen wir eigentlich das Aussehen von dem Metall namens "Gold". Wie alle in der Natur vorkommenden Stoffe ist es aber gar nicht ganz einfarbig und vor allem zeichnet sich seine Optik dadurch aus, das es je nach Lichtbrechung Glanz auf der Oberfläche gibt. Wenn man also etwas in Gold einfärben will, was kein Metall ist, dann muss man es nicht mit einer einzigen Farbe anpinseln, sondern muss einen Farbverlauf machen. Oder aber, man nimmt einen einzelnen Farbton, eine Variante von dunklem gelb, und das sieht dann ungefähr so aus: klick. Die meisten würden diesen Farbton als eher nicht so schön einstufen, da er ungefähr so aussieht wie Matsch. Wer möchte bitte "Matsch" in der eigenen Landesflagge sehen?

Die genauen Farben der deutschen Flagge sind ja auch gar nicht festgesetzt. Das Rot könnte zum Beispiel auch ein anderes Rot sein, Bordeaux-rot oder Burgunder-rot oder ziegelrot oder, oder, oder. Trotzdem findest du, soweit medienübergreifend möglich, überall das selbe Rot. Das hat die Bundesregierung nämlich mal ausgesucht. Und genauso hat sie für "gold" einen goldgelben Farbton festgesetzt, der einfach schöner und angenehmer ist.

Es ist nämlich keineswegs so, dass es eine Veränderung "von gold zu gelb" geben würde - seit 1848 (ja, 100 Jahre vor Ende des zweiten Weltkrieges) gibt es diese Flagge schon für Deutschland. Natürlich gab es zwischenzeitlich andere, aber später wurde dann wieder auf genau diese vergangene zurückgegriffen. Und bereits 1848 wurde es zwar "gold" genannt (für das goldene Licht), aber immer in goldgelb dargestellt. Ich frage mich deshalb, wo du die "originale Flagge Deutschlands" gesehen haben magst und warum du glaubst, dies sei die originale gewesen? Vermutlich hast du sie nur deshalb nur einmal gesehen, weil es eine fehlerhafte Flagge war, oder vielleicht war es auch ein Kunstobjekt oder etwas in der Art. Die originale, echte, ursprüngliche, alte deutsche Flagge sieht genau so aus wie die heutige.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe dies wie Taline. Es ist doch letztlich so, dass es sich bei "Gold" um einen Farbton handelt und eben nicht um eine Farbe. Und die Farben der bundesrepublikanischen Fahne sind Schwarz-Rot-Gelb, auch wenn diese Schwarz-Rot-Gold genannt werden. Was du dann unter "traditioneller" Farbe verstehst oder was die "originale" Fahne ist, weiß ich nicht. Aber bei der Benutzung von Staatsfahne und Staatswappen dürften die Damen und Herren rund um den Reichstag zu Berlin genug Erfahrung haben, um hier einen Fehler zu erkennen.

Nebenbei glaube ich, dass die Farben gar nicht gesetzlich festgelegt sind, sondern die Bundesrepublik sich lediglich als Markenzeichen bestimmte Tönungen hat schützen lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja, die Farben unserer Nationalflagge haben ja schon einen gewissen Ursprung und wurden nicht einfach willkürlich durcheinandergeworfen, bis ein brauchbares Ergebnis vorlag. Die Farben stammen nämlich von den Uniformen des Lützowschen Freikorps. Das Korps besaß schwarze Uniformen, goldene Knöpfe sowie rote Aufschläge. Das Korps beziehungsweise die Studenten sollten später noch in die Geschichte eingehen, im Kampf um die Freiheit und Einheit Deutschlands.

Also ist die Farbe, oder besser gesagt der Farbton, Gold historisch schon richtig. Jedoch ist Gold eben keine Farbe sondern ein Metall. Da die Farbe Gelb diesem Metall ähnlich sieht, sind alle deutschen Farben im letzten Drittel gelb. Dass die gelbe Farbe jedoch für Gold stehen soll, merkt man auch daran, dass jeder unsere Flaggenfarben mit "schwarz-rot-gold" beantwortet.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^