Kindern überteuerte Kosmetikartikel von Stars kaufen?
Meine 8-jährige Cousine ist ein unglaublicher Justin Bieber-Fan. Schon seit Langem äußert sie den Wunsch nach der singenden Zahnbürste von Justin Bieber
klick. Die Zahnbürste spielt beim Anmachen jeweils für zwei Minuten ein Justin Bieber Lied ab, eben um das Kind während dem Zähneputzen abzulenken. Viele Kinder hassen das Zähneputzen ja, aber wenn dann ein Lied ihres Idols zwei Minuten lang läuft, so wollen sie dieses natürlich zu Ende hören und putzen so lange ihre Zähne.
Ebenso gibt es übrigens noch weitere Kosmetikprodukte von Justin Bieber. Hier findet man beispielsweise ein
Parfüm oder eine
Body Lotion. Meine Tante überlegt nun aber, ob sie den Wunsch meiner Cousine erfüllen und ihr so eine Zahnbürste kaufen soll oder ob sie es ihr ausreden soll. Ich denke aber meine kleine Cousine wird nicht locker lassen. Wenn sie sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat, kann sie nämlich ganz schön stur sein. Notfalls muss man ihr die Zahnbürste eben zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken.
Wenn man sich die Preise der Produkte so ansieht, klappt einem fast die Kinnlade nach unten. Logisch, dass man bei solchen Fanartikeln viel für den Namen drauf bezahlt. Eine Zahnbürste würde man in einem ganz normalen Drogeriemarkt für ein paar Euros bekommen, die singende Zahnbürste kostet fast 20 Euro. Das Parfüm könnte man auch locker für die Hälfte des Preises bekommen und eine Body Lotion gibt es auch für ein paar Euros in jedem Supermarktregal, die Justin Bieber Body Lotion hingegen kostet über 20 Euro. Man bezahlt also sicherlich über die Hälfte des Kaufpreises nur für das Bild von Justin Bieber oder den Namen auf der Kosmetik.
Würdet ihr euren Kindern solche teuren Kosmetikartikel kaufen, nur weil ihr Star darauf abgebildet ist oder würdet ihr es ihnen ausreden und sie dazu bringen die ganz normalen "Billigprodukte" zu benutzen? Hatten eure Kinder auch schon einmal den Wunsch nach einem Kosmetikprodukt mit ihrem Star darauf? Habt ihr ihnen diesen Wunsch erfüllt? Ich würde meinen Kinder wahrscheinlich keine Kosmetikartikel für viel Geld kaufen, nur weil darauf jemand abgebildet ist, den sie gerne haben. Wenn dann würde ich auf keine Verbrauchsprodukte zurückgreifen, sondern auf Fanartikel, die man langfristig nutzen kann wie eine Tasse, ein T-Shirt oder eine Bettwäsche mit dem Idol des Kindes darauf.
Ganz ehrlich, ich würde meinen nicht vorhandenen Kindern keine Kosmetikprodukt von einem Star kaufen. Eher würde ich sie dazu anhalten, dass sie sich das Produkt selbst kaufen. Dazu sollten sie dann einfach immer einen kleinen Teil ihres Taschengeldes in ein Sparschweinchen einzahlen und wenn der Betrag erreicht wäre, würde ich ihnen dann vielleicht das Produkt kaufen, wenn der Wunsch dann noch aktuell ist.
Wenn das Kind noch gar kein Taschengeld erhält, dann würde ich ihm die Zahnbürste gegebenenfalls zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag oder sonst einem gängigen Feiertag schenken. Auch wenn der Preis happig ist, handelt es sich letztendlich nur um eine Zahnbürste in deinem Fall und da würde ich schon ein Auge zudrücken. Besonders da es sich um eine elektrische Zahnbürste mit wechselbarem Kopf handelt. Vielleicht muss man dann nur regelmäßig den Bürstenkopf zusätzlich bestellen, aber die Überlebensdauer ist wahrscheinlich länger als bei einer klassischen Zahnbürste.
Ich würde dem Kind auch klarmachen, dass es sich um ein einmaliges Extra handelt, sonst will es wahrscheinlich auch noch die anderen Produkte und quengelt herum. Meine Mutter hatte damals auch so meine Probleme mit mir und meinem Fansein bei einer damals populären Boyband und sie haben es geduldig ertragen und irgendwann hatte das Ganze sich eh von selbst erledigt.
Ich bin der Meinung, dass man mit acht vielleicht generell zu jung dafür ist. Aber es gibt ja auch ältere Kinder und da finde ich das durchaus in Ordnung. Ich selber bin definitiv kein Justin Biber Fan, aber es gibt mittlerweile ja viele Parfums von Stars und Sternchen und einige riechen wirklich sehr gut. Da habe ich mir selber auch schon welche gekauft, ohne davon Fan zu sein. Problematischer ist es sicher, und das wird bei den meisten Kindern ja so sein, dass sie das nicht aufgrund des Geruchs kaufen, sondern weil das "ihr" Star gemacht hat. Und das ist dann die falsche Herangehensweise.
Wobei sie eben auch Kinder sind und die meisten Kinder haben eben so ihre Idole. Mit 5 wünscht man sich als Mädchen vielleicht unbedingt eine bestimmte Puppe, und mit acht ist es dann eben das Parfum. Wieso eigentlich nicht? Ganz so schlimm muss man das vielleicht nicht sehen. Bekommen würde es das Kind aber trotzdem erst, wenn es älter ist. Wobei ich mein erstes Parfum glaub ich auch so in dem Alter bekommen habe und ich war so stolz. Ich habe das auch immer nur ganz selten und zu bestimmten Anlässen benutzt und so hat es ewig gehalten. Aber das war kein Parfum von einem Star.
Man sollte es meiner Meinung nach ein bisschen vom Kind selber abhängig machen. Vielleicht sprüht es sich ja nicht jeden Tag damit ein, sondern nutzt es wirklich auch nur zu bestimmten Anlässen. Dann finde ich das gar nicht so schlimm und denk, dass man einer achtjährigen das durchaus kaufen kann. Dann aber natürlich nur zum Geburtstag oder so und nicht zwischen drin. Man sollte dann schon signalisieren, dass es etwas besonderes ist.
Puuuh, das sind aber stolze Preise für Justin Bieber Artikel. Es gibt ja so einige Artikel von Stars, aber man darf dabei ja nicht vergessen, welche Altersgruppe ihn vergöttert. Für eine 8jährige finde ich diese Zahnbürste etwas kindisch, zumal sie die Zeit für das Zähne putzen schon einigermaßen abschätzen können müsste. Und diese Creme finde ich definitiv zu teuer, und das sollte auch so ein junges Mädchen verstehen müssen. Da bezahlt man schließlich nur den Namen, und den Preis dafür finde ich absolut unverschämt.
Generell finde ich Zahnbürsten mit Musik für kleine Kinder gut, damit sie die Zeit besser einschätzen können wenn sie das Zähne putzen lernen. Sie tun sich ja am Anfang damit schwer und werden leicht quengelig, aber mit der Musik kann man sie vielleicht besser überzeugen auch die 3 Minuten zu putzen.
Vielleicht wäre es besser wenn man deiner Cousine andere Artikel von diesem Sänger kauft, es gibt doch bestimmt auch Bettwäsche, Handtücher, vielleicht auch Tassen oder ähnliches von ihm.
Ich finde diesen Wunsch deiner Cousine eigentlich gar nicht so ungewöhnlich und sehe somit auch keine Veranlassung, warum er nicht irgendwann erfüllt werden sollte; vielleicht nicht jetzt, aber doch in der Zukunft. Wäre es nicht Justin Bieber, wäre es vielleicht irgendein anderer Star, eine Serie, eine bestimmte Figur, eine Kultmarke oder auch der Wunsch, alles nur in rosa und glitzernd zu besitzen. Ich denke, dass diese Phasen des Schwärmens bei Kindern in diesem Alter völlig normal sind und sich auch noch bis weit in die Pubertät ziehen. Natürlich muss man als Eltern nicht alles unterstützen und jedem Wunsch des Kindes nachrennen, aber letztlich sehe ich kein Hindernis darin, den Wünschen der Kinder zumindest teilweise entgegenzukommen und sie somit in ihrer Schwärmerei zu unterstützen.
Angenommen, wir sprechen hier vorrangig über die Zahnbürste, während das Parfum und die Lotion eher im Hintergrund stehen, finde ich das Produkt gar nicht einmal so besonders überteuert, da es sich immerhin um eine elektrische Zahnbürste mit auswechselbarem Kopf handelt; für die hoffentlich längere Lebensdauer und die Elektrik ist dieser Preis meiner Meinung nach schon in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass andere elektrische Zahnbürsten auch nicht viel billiger sind. Das Parfum und die Lotion finde ich hingegen wirklich überteuert, andererseits kostet jede andere Marke, sei es nun ein bekannter Kosmetikhersteller oder ein Star, auch nicht viel weniger, wenn man ehrlich ist. Ob ein achtjähriges Mädchen nun Parfum und Lotion benötigt, ist die andere Frage, aber ich habe in diesem Alter meine ersten Pflegeprodukte bekommen und fand das immer toll, weswegen ich auch entsprechend sparsam damit war.
Vorausgesetzt, man arrangiert sich mit diesen Wünschen der Tochter, fände ich es wichtig, dass Regeln dafür aufgestellt werden. Möglich wäre es, dass derartige Dinge nur zum Geburtstag und zu Weihnachten verschenkt werden, denkbar wäre aber auch, dass sie vom Taschengeld zusammengespart werden müssen; je nach Höhe des Taschengeldes ist diese Herangehensweise mehr oder weniger realistisch oder frustrierend für das Mädchen. Sollten wir zwischen den üblichen Festen zu nervig gequengelt haben, gaben uns unsere Eltern oft den normalen Preis für ein no-Name-Pflegeprodukt in die Hand, das wir ohnehin gebraucht hätten, und wir mussten sozusagen nur noch den Aufpreis für die Marke vom Taschengeld bezahlen.
Wichtig wäre auch, dass im Vorhinein gewisse Absprachen getroffen werden, denn auch wenn man sich das bei der jetzigen Leidenschaft deiner kleinen Cousine nicht vorstellen kann, kann es gut sein, dass Justin Bieber in einem halben Jahr absolut fürchterlich ist und man ihn nicht mehr sehen, geschweige denn seine Songs hören möchte. Die zuvor sehnlich gewünschte Zahnbürste möchte man dann am liebsten überhaupt nicht mehr benutzen und nach einem Parfum von Justin Bieber zu riechen, ist auf einmal absolut ekelhaft. Auch hier müssen klare Absprachen getroffen werden, die darin bestehen sollten, dass es nach dem Kauf dieser Zahnbürste beispielsweise ein Jahr lang kein anderes Produkt dieser Art geben wird, bei einem nicht selbst verschuldeten Defekt gilt das natürlich nicht. Auf diese Weise könnte man der Kleinen leicht verdeutlichen, wie sehr man seine Wünsche überdenken sollte und wie vergänglich sie sein können.
Das mit der Zahnbürste finde ich ja noch ganz okay, denn es bringt das Kind dazu sich die Zähne zu putzen. Dafür wäre ich auch bereit Geld zu investieren. Unsere Kinder haben auch Zahnbürsten, die Musik machen und seitdem ist das tägliche Zähneputzen etwas einfacher für uns geworden. Was ich allerdings gar nicht unterstützen würde ist eine bestimmte Creme oder so zu kaufen, nur weil irgendwer dafür Werbung macht oder dessen Bild darauf abgebildet ist. Meist sind das überteuerte Produkte, die keinerlei oder nur sehr geringe Wirkung zeigen.
20 Euro würde ich sowieso niemals für eine Bodylotion ausgeben. Da gibt es wesentlich bessere und billigere Produkte und wenn es unbedingt ein Markenprodukt sein muss, dann gibt es für um die 4-5 Euro schon ganz gute. Man zieht den Leuten mit solchen Produkten das Geld aus der Tasche und der Nutzen ist meist gleich null.
Ich würde meinem Kind keine Artikel für viel Geld von irgendwelchen Stars kaufen, nur weil sie eben momentan diesen Star besonders toll finden. Man weiß ja nicht ganz genau, wie lange diese Phase andauert und unter Umständen liegt dann die teure Produktlinie unbeachtet auf dem Regal im Badezimmer. Außerdem finde ich, dass diese teuren Kosmetikprodukte häufig auch nicht besser hergestellt worden sind als die ganz normalen Produkte zu vertretbareren Preisen. Es gibt ja auch von Barbie und anderen fiktiven Figuren ganze Produktlinien, Make Up Sets und so weiter und so fort. Und gerade, wenn man sich die Schminksachen davon genauer ansieht, dann merkt man doch schon dass diese Produkte einfach alles andere als hochwertig sind und das das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz einfach miserabel ist.
De Wunsch nach der singenden Zahnbürste würde ich vielleicht schon umsetzen, weil es ja schon zum Zähneputzen motivieren kann und es ja auch gut ist, wenn sich ein Kind mit Spaß die Zähne putzt. Aber weitere Pflegeprodukte würde ich dann ganz bestimmt nicht anschaffen, denn sie sind einfach viel zu teuer und ich finde es für ein Mädchen von gerade einmal acht Jahren auch noch nicht notwendig, dass sie sich mit Body Lotion und dergleichen pflegt. Außerdem geht diese Tube bei einem Kind sicherlich ganz schön schnell leer weil Kinder ja doch noch nicht so gut damit umgehen können und den Umgang mit Pflegeprodukten erst einmal erlernen müssen. Und dann wird wieder eine neue Tube her sollen und auf die Dauer ist das einfach zu viel Geld in meinen Augen!
Ich muss sagen, dass ich die Wünsche des Kindes gar nicht so schlecht finde. Zwar habe ich selbst keine Kinder, muss aber sagen, dass es doch definitiv blödere Wünsche gibt. Immerhin ist die Zahnbürste doch sogar ein sehr sinnvoller Wunsch. Auch das Parfum und die Lotion sind ja nichts Unnützes, sondern doch etwas Brauchbares, dass das Kind auch benutzen wird. Von daher würde ich dem Kind die Wünsche möglicherweise sogar erfüllen.
Natürlich ist es so, dass Produkte, auf denen Bilder von Stars sind, teurer sind. Das ist ja aber auch völlig normal so und ich denke, dass jeder von uns irgendwelche solcher Produkte besitzt, egal ob es sich um eine Tasse mit dem Aufdruck eines Fußballvereins oder eine Bettwäsche mit dem Bild eines Sängers handelt. Von daher ist es auch völlig normal, dass sich kleine Mädchen so etwas wünschen. Und so lange es der Wunsch des Mädchens ist, ist es doch egal, ob die Sachen einem selbst gefallen, oder nicht. Immerhin muss man ja nicht selbst die Sachen benutzen, weshalb es für mich durchaus in Ordnung wäre, solche Sachen zu kaufen.
Einfach so schenken würde ich die Sachen aber nicht, wenn sie wirklich so teuer sind. Ich würde dann einfach abwarten, bis Weihnachten, Geburtstag oder sonst irgendein besonderer Anlass ist. Erst dann würde ich die Sachen schenken. Ich würde dem Kind aber auch klar machen, dass sie Sachen teuer sind und es dann auch eventuell nichts weiteres dazu gibt. Dann könnte sich das Kind noch einmal überlegen, ob sie wirklich nur eine Lotion und eine Zahnbürste zum Geburtstag möchte, oder sich stattdessen lieber mehrere, günstige Sachen aussucht. Sollte sie sich doch für die Lotion und die Zahnbürste entscheiden, dann würde sie diese Sachen eben auch bekommen.
Solche angeblichen Produkte von Stars sind doch meist überteuert und ich finde überhaupt nichts daran, meinem Kind so etwas zu kaufen. Das Leben ist sowieso schon so teuer und dann sehe ich nicht ein, für solche Produkte auch noch viel Geld auszugeben. Mit einfachen Artikeln, die eben nichts mit Stars zu tun haben, kann man auch glücklich werden. Ich würde meinem Kind vor solchen Produkten jedenfalls zu 100 % abraten, da sie das Geld einfach nicht wert sind.
Im Moment sage ich noch nein. Aber ok, meine Tochter ist vier Jahre alt, da kann sich noch viel tun. Allerdings kaufe ich im Moment nicht mal Bettwäsche oder ähnliches mir ihren derzeitigen Favoriten weil ich einfach denke dass sich hier die Meinung wieder schnell ändert. Wollte eigentlich ja eine Filly Bettwäsche kaufen, weil sie die derzeit so liebt, aber wie sieht es nächstes Jahr aus, das weiß keiner und dann kann ich die Bettwäsche eventuell auf den Müll werfen? Nein, im Moment kaufe ich so etwas noch nicht.
Aber wie es in ein paar Jahren aussieht kann ich nicht sagen. Im Moment kaufe ich die Kosmetikprodukte eigentlich eher von einer Eigenmarke weil die genauso gut sind und der Preis dann wirklich oft ein riesen Unterschied. Da möchte ich keine acht Euro für eine Flasche Duschgel ausgeben wenn ich um 99 Cent die gleiche Menge bekomme. Aber zum Glück macht das meiner Tochter im Moment noch nichts aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181645.html