Nur nachts Zahnschmerzen? Was kann das sein?
Ich habe nun schon die zweite Nacht hintereinander merkwürdige Zahnschmerzen. Vorletzte Nacht bin ich aufgewacht, weil mir ein Zahn an der rechten, unteren Seite weh tat. Ich schlief dann schnell wieder ein, bin aber laufend aufgewacht und auf Druck konnte ich auch nicht feststellen an welchem Zahn es liegt. Als ich dann morgens aufgewacht bin, waren alle Schmerzen verschwunden. Ich habe schon an mir gezweifelt und dachte, es sei mal wieder ein blöder Traum gewesen. So etwas hat man ja öfter. Dann träumt man und ist so real dabei, dass man es glaubt und am nächsten Morgen erst merkt, dass es wirklich ein Traum war.
Heute Nacht allerdings wieder das Gleiche. Etwa gegen 2-3 Uhr haben die Zahnschmerzen begonnen und ich bin immer mal wieder aufgewacht. Habe sogar meinem Mann heute Nacht im Halbschlaf etwas von Zahnschmerzen erzählt, weshalb ich mir sicher bin, dass diese Schmerzen auch echt waren. Es ist nun nicht so, dass ich Schmerzmittel bräuchte, aber es ist doch schon sehr unangenehm. Heute Morgen war dann natürlich wieder alles in Ordnung.
Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Was könnte das denn sein? Ich war erst vor etwa einem Monat beim Zahnarzt, welcher einige kleine „Bohrungen“ vorgenommen hat. Danach waren aber alle Zähne fertig und der gesund. Was kann das nur sein und warum treten die Schmerzen nur nachts auf?
Ich weiß, dass Zahnschmerzen häufig stärker werden, wenn man sich eben hinlegt. Vielleicht hast du die Zahnschmerzen tagsüber nicht wahrgenommen und nur durchs liegen, haben sie sich dann nachts bemerkbar gemacht. Aber vielleicht hat du dir auch etwas im Nacken oder Schulterbereich eingeklemmt. Ich hatte vor kurzem auch recht starke Zahnschmerzen und war dann beim Zahnarzt, der aber nichts finden konnte. Am Ende stellte sich dann raus, dass meine Probleme durch den Nacken bzw. die Wirbelsäule verursacht wurden.
Auch hat man bei manchen Erkältungen hat man oft Zahnschmerzen. Das kann auch wirklich schlimm weh tun. Ich habe dann meistens Schmerzen im gesamte Kiefer, wenn es mich so richtig erwischt hat. Wenn deine Schmerzen aber weiter anhalten, solltest du zur Vorsicht lieber noch einmal zum Zahnarzt gehen.
Welche Kopfkissen hast du? Wenn du Federkopfkissen hast, dann kaufe dir bitte andere Kopfkissen. Denn Federkopfkissen fördern Zahnschmerzen und auch Ohrenschmerzen. Das wurde auch hier schon diskutiert Federbetten schädlich bei Ohren- und Zahnschmerzen? . Ich kann mir nur vorstellen, dass du vielleicht eine Entzündung an einer Wurzel hast und daher dann durch das Kopfkissen die Zahnschmerzen gefördert werden. Ich würde aber auch lieber zum Zahnarzt gehen und gegebenenfalls röntgen lassen.
Das ist jetzt sehr interessant. Ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Kopfkissen gekauft: Allerdings handelt es sich dabei um ein Polyester Kissen, da ich von Federkissen wenig halte und meines nun endlich beiseite gelegt habe. Heute Nacht werde ich das noch mal testen und wenn die Zahnschmerzen noch immer da sind, probiere ich das alte Kissen in der darauf folgenden Nacht noch einmal aus.
Aber mit den Zähnen knirschst du nachts nicht, oder? Das würde nämlich die nächtlichen Zahnschmerzen gut erklären. Oft merkt man das ja selbst gar nicht oder denkt eilfertig "Ich doch nicht, noch nie gemerkt". Winzigste Fehlstellungen reichen allerdings schon aus und da du doch kürzlich beim Zahnarzt warst könnte ich mir vorstellen, dass beispielsweise winzigste Reste einer Füllung überstehen könnten und so für die nächtlichen Schmerzen verantwortlich sind.
Wenn man extrem knirscht, kann sich das natürlich auch tagsüber bemerkbar machen. Aber wenn es (noch) leicht ist und/oder erst seit Kurzem könnte es durchaus ausschließlich nachts nach dem Einschlafen auftreten....
Falls die Schmerzen weiterhin auftreten, würde ich das auf jeden Fall mal abchecken lassen, da die Zähne sonst auf Dauer verschleißen können und die Zahnschmerzen sind auf Dauer ja auch unangenehm.
Die Freundin meiner Tante ist Zahnärztin und ich habe sie gestern mal gefragt. Sie meinte im Moment sei das noch Unbedenklich und ich soll es erst einmal beobachten. Es könnte gut sein, dass ich mir einen Nerv eingeklemmt habe und dieser nachts auf die Zähne drückt. Tagsüber könnten die Schmerzen auch vorhanden sein, allerdings unbewusst.
Da mein Körper nachts dann extrem runter fährt könnten die Schmerzen deshalb nur dann wahrgenommen werden. Eine andere Begründung war noch, dass es sein kann, dass ich im Schlaf feste auf die Zähne beiße und es nicht merke – zum Beispiel beim Schlafen. Dadurch entwickelt sich ein sehr starker Druck darauf und es könnte der Grund sein warum die Zähne nachts schmerzen. Oft läge es gar nicht an den Zähnen sondern ganz wo anders. Nun warte ich also mal ab und wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, dann werde ich mal einen Besuch beim Zahnarzt veranlassen.
Wenn du im Schlaf erst wach wirst von Zahnschmerzen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, die diese Zahnschmerzen verursachen. Von einer Erkrankung des Zahnfleisches oder deren Kapillargefäße, bis hin zu einer Muskelverletzung oder einer Erkrankung der Zähne. Es gibt zu viele Strukturen im Mundbereich, die so etwas auslösen können. Hast du denn andere Schlafgewohnheiten, anderes Bettzeug oder irgendwelche besonders harten Dinge in letzter Zeit gegessen?
Wenn du liegst, ist das Blut anders verteilt im Kreislauf und statt in den Beinen teilweise zu versacken, kann auch der Rumpf, Hals oder Kopf stärker durchblutet werden. Das kann unter Umständen zu Problemen führen, wenn dein Zahnfleisch erkrankt ist oder die Kaumuskulatur gezerrt oder leicht verletzt ist. Das müsste aber nach wenigen Tagen wieder weggehen. Besteht das weiterhin, solltest du einen Arzt aufsuchen, denn auch Zähneknirschen kann plötzlich und grundlos anfangen und in einem Maßstab stattfinden, dass du aufwachst und Zahnschmerzen hast. Da ich die Art dieser Schmerzen nicht heraus lesen kann, solltest du einfach einen Arzt aufsuchen, falls die Schmerzen innerhalb von wenigen Tagen nicht weniger werden. Auch zum Orthopäden kannst du mal gehen, am besten einem, der spezialisiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181602.html