Zur ersten Verabredung ein kleines Geschenk mitnehmen?

vom 19.02.2012, 23:04 Uhr

Meine letzte "erste Verabredung" mit einem Mann ist schon lange her und es waren auch andere Zeiten als heute. Früher hat der Mann gerne zum ersten Treffen eine Kleinigkeit mitgebracht. Meist war es eine einzelne Blume, die er zur ersten Verabredung mitbrachte.

Wie ist es heute? Bringt man da auch noch etwas zur ersten Verabredung mit? Ich meine, sicher lernt man sich erst einmal irgendwo kennen. Auch wenn es im realen Leben ist, so ist es ja erst mal nicht "das" erste Date, sondern eben das Kennenlernen. Wenn man aber dann das erste wirkliche Date hat, bringt man dann auch etwas mit oder geht man mit leeren Händen zum ersten Date?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, dass es heutzutage unüblich ist ein Geschenk zur ersten Verabredung mitzunehmen. Ich selbst habe auch noch nie eines bekommen. Natürlich kommt es auch auf das Alter des Mannes an. Jüngere nehmen seltener ein Geschenk mit als ältere.

Eigentlich finde ich es sehr schade, dass dies nur noch so selten gemacht wird, denn ich würde es schon sehr romantisch finden, wenn mir jemand eine Blume zum ersten Date schenkt. Welche Frau würde sich nicht darüber freuen?

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »


Mein letztes richtiges erstes Date ist jetzt auch schon eine recht lange Zeit her, aber ich gehöre wohl auch noch eher zu der jugendlichen Generation und ein Geschenk zum ersten Date mitzubringen, und sei es auch nur eine Kleinigkeit wie eine einzelne Blume oder etwas in der Art, ist heute wohl doch eher noch "alte Schule" und wirklich sehr unüblich geworden. Zwar kennt heute jeder noch die bekannten Szene aus irgendwelchen Filmen, wo der Mann diese Aufmerksamkeit für die Frau mitbringt, aber im echten Leben würde ich so etwas nicht machen, das wäre mir glaube ich einfach etwas zu "peinlich" - Wenn dies das richtige Wort dafür ist.

Ich könnte mir aber irgendwie auch sehr gut vorstellen, dass es noch immer diese Typen Mann gibt, die zum ersten Date eine Blume oder etwas ähnliches mitbringen - Warum auch nicht. Aber die heutige Jugend kann ich mir so eigentlich nicht mehr vorstellen - Vielleicht wird es Einzelfälle geben, aber diese ordne ich dann doch eher als Ausnahme ein und irgendwie würde ich solche Leute Vorurteils-belastet in die "Schnösel"-Schublade stecken. Heute trifft man sich beim ersten Date wohl doch eher ganz normal auf ein Kaffee oder ähnliches und man kommt so ohne weiteres ins Gespräch, ganz ohne Aufmerksamkeit - Oder höchstens mit verbalen Aufmerksamkeiten in Form von Komplimenten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst stamme aus der jungen Generation und kann euch sagen, dass es absolut unüblich ist, beim ersten Date etwas mitzubringen. Es könnte auf die Frau sogar abschreckend wirken, da es ziemlich altbacken und bieder wirkt. Die angesprochenen Filmszene sind eben genau das: Filmszenen. Mit der Realität hat das wenig zu tun, und so würde ich erstmal komplett offen für alles ohne große Verrenkungen zum Date gehen.

Ich als Mann kann jedoch natürlich nicht sagen, ob sich nicht doch viele Frauen darüber freuden würden, ich kann nur sagen wie es aus männlicher Sicht wirkt. Es wirkt, als ob man versucht die Frau mit Geschenken zu beeindrucken, was einen ziemlich unattraktiv erscheinen lässt.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »



Ich habe bei meinem allerersten Date auch eine Kleinigkeit bekommen, was das war, weiß ich gar nicht mehr. Ist ja auch schon mehrere Jahre her. Damals habe ich dann auch nur etwas bekommen, weil ich zwei Tage vorher Geburtstag hatte. Ich fand das ehrlich gesagt trotzdem unangenehm, weil ich den Kerl natürlich noch nicht richtig kannte.

Sonst habe ich das eigentlich noch nicht erlebt. Meinen Ex Freund habe ich im Internet kennen gelernt und er hatte mir dann zum ersten Treffen meine Lieblingssüßigkeit mitgebracht, das war aber auch vorher so ausgemacht und ich fand das sehr süß. Allerdings fand ich das kein "richtiges" Geschenk und auch irgendwie kein richtiges Date, da wir uns eben schon voll lange kannten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man zur ersten Verabredung ein kleines Geschenk mitbringen soll. Das kommt wohl wirklich auf die Person an, denn viele Menschen finden das bereits sehr aufdringlich oder unpassend. Mir persönlich wäre das eigentlich egal. Ich habe meiner Frau eine Rose mitgebracht und sie hat sich darüber gefreut. Ich denke man muss Abwegen, um was es wirklich geht, ob sich daraus wirklich etwas entwickeln kann oder man sich erst ein Mal wirklich kennenlernen sollte.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn mir jemand zum ersten Date eine Kleinigkeit mitbringt, ist das ein gutes Zeichen. Denn genau das sind die Dates, aus denen bei mir später etwas Ernstes geworden ist. Mein vorletzter Freund hat mir bei unserer ersten Verabredung eine Rose mitgebracht, worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe. Bei meinem letzten Freund war es etwas komplizierter.

Die Sache war, dass wir uns vorher immer nur mit gemeinsamen Freunden getroffen hatten, sodass man natürlich nicht von einem Date sprechen konnte und ein Geschenk daher nicht angebracht gewesen wäre. Unser erstes gemeinsames Treffen ohne gemeinsame Freunde fand bei ihm zuhause statt. Da hätte ich es auch seltsam gefunden, hätte er mir eine Blume gegeben. Dafür hatte er Pralinen besorgt, was ich okay fand. Es wäre mir aber auch nicht negativ aufgefallen, wenn er nichts für mich gekauft hätte.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, nichts beim ersten Date geschenkt zu bekommen, auch wenn es natürlich positiv auffällt. Im Normalfall bezahlt ja der Mann, wenn man sich auf einen Kaffee oder zum Essen trifft und das ist auch schon eine nette Geste.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.06.2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich gehöre noch zu der jüngeren Generation hier auf Talkteria und so habe ich leider, wie fast alle, die hier geantwortet haben, noch kein Geschenk oder ein kleines Mitbringsel bei meinem ersten Date bekommen. Es ist zwar nicht notwendig, aber es ist doch immer schön, wenn man eine kleine Aufmerksamkeit bekommt und ich denke, dass das jedem so geht.

Ich persönlich denke auch, dass das heute einfach nicht mehr so üblich ist. Meistens geht es ja bei einem Date eher darum, ob es nun zwischen zwei Menschen funkt oder nicht. In den meisten Fällen ist es so, dass man sich schon kennt.

Ich denke, dass es heute auch noch manche Männer machen, aber dann eben eher die, die etwas älter sind. So deine Generation Diamante und ein bisschen jünger und älter. Aber in meinen Generationen habe ich das auch noch nie von Freundinnen und Freunden gehört, dass sie etwas bekommen oder mitgebracht haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Als ich meinen jetzigen Partner vor etwas über elf Jahren kennengelernt habe, hat er zu unserer ersten Verabredung etwas mitgebracht, soweit ich mich dunkel zurückerinnern kann. Leider weiß ich nicht mehr, was es war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mit leeren Händen gekommen ist. Wir haben uns damals in einem Chat kennengelernt und vor unserem ersten Treffen viel telefoniert, bis wir uns dann zum ersten Mal real begegnet sind. Bei meinem Ex-Partner kann ich mich nicht daran erinnern, dass er irgendetwas zu unserer ersten Verabredung mitgebracht hätte, und ihn habe ich etwa ein halbes oder Dreivierteljahr später kennengelernt, also im grob gleichen Zeitraum etwa.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es eine Frage der Persönlichkeit ist, ob man heutzutage noch etwas mitbringt oder nicht und ich denke, dass es noch einige junge Männer gibt, die tatsächlich solche Gesten noch schätzen. Es mag schon sein, dass das nicht auf jeden zutrifft, aber ich denke, dass das der Zeit und eben der Entwicklung oder der Veränderung dieser Mann-Frau-Konstellationen geschuldet ist. Wo man damals noch viel Wert auf Respekt gelegt hat, den ein Mann einer Frau zollen musste und wo es noch mehr darum ging, den Gentleman zu demonstrieren, ist heute alles etwas gleichberechtigter und insofern stellt sich wohl auch die Frage, wer eigentlich wem etwas mitzubringen hat und ob nicht auch die gleichberechtigte und emanzipierte Frau dem Mann, den sie zu treffen plant, etwas mitbringen müsste. Wohl sollte das der Fall sein, aber dass beide sich Treffenden nun mit einer kleinen Aufmerksamkeit zur ersten Verabredung erscheinen, halte ich eher wieder für unrealistisch.

Mit leeren Händen zu einer Verabredung zu kommen, die einen romantischen Hintergrund hat, finde ich übrigens außerdem auch nicht weiter schlimm, weil ich denke, dass man mit einer solchen Aufmerksamkeit doch eigentlich nur eine Form von Wertschätzung präsentieren will, die sich aber möglicherweise gar nicht bis zum Ende der Verabredung hält. Es könnte also einerseits zu irgendwelchen peinlichen Situationen kommen, wenn man als junger Mann der vermeintlichen Dame seines Herzens am Ende der Verabredung die mitgebrachte Blume am liebsten wieder wegnehmen würde, andererseits würde man damit heutzutage vielleicht doch viel zu sehr deutlich machen, dass man emotional interessiert ist.

Und ich hatte nicht selten das Gefühl, dass das gar nicht so deutlich zur Schau gestellt werden soll, sondern dieses Kennenlernen heutzutage vielmehr ein Spiel ist als noch vor wenigen Jahrzehnten. Außerdem meine ich, dass man dem anderen doch auch seine Ehrerbietung angedeihen lassen kann, indem man ihn beispielsweise nach einem wirklich gelungenen Date vielleicht auf den Kaffee oder die Cola, die er getrunken hat, einlädt. Das finde ich nicht weniger passend, aber vor allem auch längst nicht so „aufdringlich“ wie ein Mitbringsel, das in einigen Fällen sicherlich einfach zu viel des Guten und irgendwie auch unangemessen wäre.

Jedenfalls kann ich mich gut daran erinnern, dass mir vor vielen Jahren jemand zum ersten Date ein Kissen mitgebracht hat, das, wenn ich mich richtig erinnere, von Sheepworld war und recht eindeutige Sprüche aufgedruckt hatte, die in eine entsprechend emotionale Richtung gingen. Damals habe ich mir, als mir dieses Kissen feierlich überreicht wurde, wirklich nicht gewusst, ob ich es ablehnen soll, weil ich mich gefragt habe, wie diese Person denn jetzt, bevor wir uns kennen, schon wissen will, ob ich von ihr träumen soll, wenn ich dieses Kissen denn benutzen sollte.

Was, wenn derjenige es sich nach der Verabredung mit mir doch wieder anders überlegt, was ja durchaus sein kann? Eine Blume, möglicherweise wohl noch eine Rose, hätte einen ganz ähnlichen Effekt bei mir bewirkt, denn solche Mitbringsel sind doch eher kleine Geständnisse, oder nicht? Und ein Geständnis ist vor der ersten Verabredung doch definitiv zu viel des Guten und lässt wohl eher Möglichkeiten, falsch verstanden, also überinterpretiert zu werden oder sich zu schnell auf eine Richtung festzulegen, die man möglicherweise nach gelaufener Verabredung bereut, eingeschlagen zu haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


sYmo hat geschrieben:Ich selbst stamme aus der jungen Generation und kann euch sagen, dass es absolut unüblich ist, beim ersten Date etwas mitzubringen. Es könnte auf die Frau sogar abschreckend wirken, da es ziemlich altbacken und bieder wirkt.

Ich stamme selber aus der jungen Generation und ich kann nur sagen, dass es auch heute noch üblich ist einer Frau beim ersten Date eine Kleinigkeit mit zu bringen, in der Regel eine Blume als Zeichen der Wertschätzung und als kleine Aufmerksamkeit oder auch eine kleine Schachtel Pralinen. So etwas gibt es dann auch gleich zu Anfang des Dates. ich habe auch schon persönlichere Geschenke bekommen, aber so etwas schenkt man als Mann der Frau erst am Ende der Verabredung bei der Verabschiedung, und auch nur, wenn die Frau es auch einem Wert ist. Dann ist das das Zeichen, dass man Gefallen an der Frau gefunden hat und in meinem Falle wurde dieses Gefallen immer terminiert, denn ich wollte mit den Männern nichts zu tun haben.

Ich habe einmal eine Brosche bekommen, da war ich gerade sechszehn, und einmal, der Junge war aber extrem aufmerksam und er hat auch im Vorfeld schon heraus gefunden, was mir wichtig ist: einen "Belohnungsriegel" für mein Pferd. Das fand ich super und dieses Geschenk ist bei mir ganz toll angekommen, weil es mir einfach gezeigt hat, dass er mir zugehört hat und das er mich so zu akzeptieren scheint wie ich bin, aber ich wollte ihn trotzdem nicht als Freund haben und ich dachte das ganze "Date" über, das wir einfach nur so zusammen zum Basketball gegangen sind und danach eben wie man es so macht noch etwas essen.

Ich finde es total unhöflich und unaufmerksam, wenn ein Mann beim ersten Date der Frau keine kleine Aufmerksamkeit entgegen bringt. Ich finde einfach, dass das extrem schlecht ankommt und das es sich so gehört, seiner angebeteten wenn man sie schon eingeladen hat auch eine Blume oder etwas in der Art mit zu bringen. Das hat gar nichts mit Beeindrucken zu tun sondern einfach mit Stil und Wertschätzung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^