Zur ersten Verabredung ein kleines Geschenk mitnehmen?

vom 19.02.2012, 23:04 Uhr

Mein letztes Date ist auch schon eine Weile her, aber ein kleines Geschenk habe ich bisher noch nicht bekommen, und auch nicht erwartet. Meiner Meinung nach ist es auch gar nicht wichtig, sondern, dass man nett und höflich miteinander umgeht und sich erst einmal richtig kennen lernt.

Sollte man dann bei der zweiten Verabredung eine kleine Aufmerksamkeit bekommen, finde ich es besser, denn das zeigt mir, dass mein Gegenüber mir zuhört und ich dann auch Gedanken darüber gemacht hat um mir eine Freude zu machen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein letztes Date war vor ca. 8 Jahren mit meinem jetzigen Partner. Damals hat er mir einen Strauss gelbliche Rosen mit einem feinen orangefarbenem Rand mitgebracht. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Davor hatte ich auch eine Beziehung, bei dir auch zur ersten Verabredung nichts bekommen habe. Allerdings fand das Treffen auch in einem Pferdestall statt und statt einem Geschenk, hat er mir dann Arbeiten abgenommen und mir zum Beispiel den Sattel getragen ect.

Wie es früher bei meinen Großeltern oder Eltern war, weiß ich leider nicht. Ich habe auch nie daran gedacht, mal danach zu fragen. Ich denke aber, dass es heute eher unüblich ist, dass zum ersten Date eine Kleinigkeit mitgebracht wird. Allerdings würde ich mich schon freuen, wenn mir der Mann dann eine Blume mitbringen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich als Mann finde es durchaus selbstverständlich, ein kleines Geschenk, in Form einer Blume, zur ersten Verabredung mitzubringen. Jedoch ist dies eher ungewöhnlich als Frau, dem Mann eine Aufmerksamkeit mitzubringen. Ich würde ein Geschenk, wenn ich eine Frau wäre, eher unterlassen. Du wirst noch oft genug die Chance haben, etwas zu schenken.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich empfinde es als etwas zu kitschig, etwas zum ersten Date mitzubringen. Es wäre zwar süß, jedoch recht "zu früh". Beim zweiten Date ist es Ok. Man war schon miteinander aus, hat sich ein wenig beschnuppert und hat sich nicht umsonst auf ein zweites Date eingelassen, weil man sich einig war, dass gegenseitige Anziehung und Sympathie herrscht. Das Geschenk beim ersten Mal würde ich ein bisschen als eine Bestechung interpretieren.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim ersten Treffen würde ich nichts mitnehmen. Ihr kennt euch doch noch gar nicht und es kann gut sein, dass ihr euch im realen Leben total unsympathisch seid. Lass alles in Ruhe auf dich zukommen und gehe zum Date einfach so wie du bist. Ich würde mich für solch einen Anlass noch nicht einmal anders stylen als gewöhnlich. Es ist am Besten, man lernt sich so kennen wie man ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist nicht mehr so üblich, etwas zum ersten Date mitzubringen. Allerdings denke ich, dass sich jede Frau über ein kleines Präsent bei dem ersten Date freut. Das zeigt ja immerhin, dass man sich Gedanken gemacht hat und das ist wie ich finde der richtige Einstieg zu so einem Treffen. Eine Rose ist immer noch eine sehr herzliche Geste. Ich habe bei meinem ersten Date eine geschenkt bekommen und habe mich sehr gefreut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, diese Tradition ist heutzutage eher unüblich, wobei ich natürlich nur meine eigenen Beobachten und Erfahrungen berücksichtigen kann. Bei mir kam es jedenfalls (leider) selten vor, dass mir mein Date eine Blume als kleine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich finde es allerdings wirklich toll, wenn sich ein Typ mal ein wenig Mühe gibt und seine Zuneigung jemandem gegenüber auch durch eine kleine Geste ausdrückt. Das finde ich schon sehr schmeichelnd, wobei es auch leicht angeberisch rüberkommen kann. Allerdings kommt es hier ganz auf den Typ von Mann sowie die Art, wie er einem das Geschenk übermittelt, an.

Ich denke, wenn ich nochmal eine Kleinigkeit zum ersten Treffen erhalten würde, würde ich mich ziemlich freuen. Einfach weil ich sehen würde, dass sich jemand vor unserem Treffen Gedanken gemacht hat. Ich mache mir ja schließlich auch Gedanken darüber, was ich anziehe, welche Frisur ich mir mache etc. Wenn man nichts geschenkt bekommt, muss das natürlich nicht gleich was Negatives heißen. Aber ich fände es dann doch nett, wenn er bereit ist, mir was auszugeben, insofern wir uns in der Öffentlichkeit verabreden und z.B. essen gehen. Aber generell achte ich auch eher auf Kleinigkeiten. Ich freue mich z.B. immer darüber, wenn einem als Frau die Tür geöffnet wird. Und für mich persönlich kommt es genau auf solche Kleinigkeiten an. Da spielt es auch kaum eine Rolle, was dies für Kleinigkeiten sind.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl ich bereits mehrere erste Dates hatte, habe ich noch nie ein kleines Geschenk von einem Mann bekommen. Damit hätte ich aber auch überhaupt nicht gerechnet, weshalb ich es auch überhaupt nicht schlimm finde, wenn man als Frau kein Geschenk bekommt. Stattdessen finde ich es viel schöner, wenn mich der Mann eben einlädt und die Rechnung bezahlt, wenn wir gemeinsam im Restaurant oder im Cafe waren.

Wenn ich ehrlich bin, fände ich es auch übertrieben, gleich beim ersten Date ein Geschenk zu bekommen. Ich finde, dass der Mann mir ruhig bei den nächsten Dates etwas schenken kann. Gleich beim ersten Date muss ich aber nicht unbedingt ein Geschenk bekommen. Höchstens eine Blume fände ich angebracht. Allerdings würde es mich wohl auch nerven, eine Blume zu bekommen. Immerhin wüsste ich nicht, wohin mit der Blume, wenn wir uns außerhalb von zu Hause treffen würden.

Ich finde, dass es vollkommen ausreicht, wenn der Mann die Rechnung übernimmt. Das finde ich richtig toll und was anderes erwarte ich auch gar nicht. Zudem ist es heutzutage ja auch so, dass Dates eher lockerer uns als unverbindlich angesehen werden. Durch die Unverbindlichkeit ist es oftmals auch so, dass beide gar nicht wissen, was sie genau wollen. Oftmals ist es ja auch einfach so, dass man alles auf sich zukommen lassen möchte. Und da ist ein Geschenk nun wirklich nicht angebracht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde zu eine erste Verabredung ein Geschenk mitnehmen, weil sich ja immer zum Beispiel eine Frau darüber freut und wenn sich die Frau freut, freue ich mich auch. Außerdem wenn alles bei dem Date passt, dann kann ja auch mehr daraus werden, als nur ein Date. Also muss man gleich schon freundlich sein und ein schönes Geschenk mit nehmen.

Ich würde aber sagen, dass das Geschenk nicht so groß und auch nicht so teuer sein sollte, weil wenn nichts aus dem Date wird, hat man zum Beispiel einen teuren Ring verschenkt und so etwas nimmt man dann ja auch nicht mehr zurück. Ich würde zu einer ersten Verabredung eine schöne kleine Schokolade kaufen und sie ihr dann schenken. Wenn wir uns dann besser kennen, werden die Geschenke natürlich teurer.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^