Schockwerbung gegen Raserei

vom 17.03.2008, 13:10 Uhr

Einige von euch werden es schon im Fernsehn und in den Zeitungen gesehen haben. Die riesigen Todesanzeigen die Familien zeigen und drunter steht "aus dem Urlaub wollten alle schnell nach Hause". Das ganze ist vom Bundesministerim für Verkehr (und weiteren) herrausgegeben und soll Wachrütteln gegen Raserei. Im Fernsehn sieht man eine Wohnung und ein Bild einer Familie, dabei ruft jemand an und auf dem Anrufbeantworter kommt "hier sind X, X, X und X wir sind leider nicht Zuhause hinterlasst eine Nachricht" und das Bild rutscht nach vorne, die Scheibe splittert. Das ganze soll den Unfall darstellen.

Auch wenn man auf den Videobörsen schaut, sind dort viele private Videos die erzählen wie Familieangehörige, Freunde und Bekannte tödlich verunglückt sind und nun die Hinterbliebenenen ihre Trauer damit versuchen zu verarbeiten.

Das ganze finde ich gut, denn nur so sieht man es jeden Tag und es wird vor Augen geführt, dass es jeden Treffen kann. Und viele wollten einfach mal nur schnell ans Ziel kommen und sind danach nie angekommen. Erst an diesem Wochenende hat es in meinem Rettungsdienstgebiet 5 mal auf der Autobahn gekracht. Dabei sind zwei Menschen umgekommen, 4 wurden schwer verletzt und 9 leicht verletzte Personen, darunter zwei Kinder unter einem Jahr. Grund war in allen Fällen zu schnelles fahren auf nasser Fahrbahn und zu dichtes Auffahren auf den Vordermann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hey Sorae,
du sprichst mir aus der Seele, ich bin auch gegen diese sinnlose Raserei und finde es immer wieder schlimm, wenn daduch Unfälle passieren. Letzten Sonntag bin ich ja mit meinem Freund über die A2 nach Hannover gefahren und das war auch so eine Horrorfahrt. Alle paar Kilometer standen Kreuze auf dem Mittelstreifen oder an der Seite und wirklich jedes stand für einen verunglückten Menschen. Ich habe sie nicht gezählt, aber es waren wirklich sehr sehr viele.

Und dann haben wir auf der Gegenfahrbahn noch einen schlimmen Verkehrsunfall gesehen. Der Rettungshubschrauber war schon da und es lagen mindestens 3 Verletze auf der Straße, ich hoffe nur, sie haben das überlebt. Das ist bestimmt für dich alles andere als einfach, jeden Tag sowas sehen zu müssen. Vor allem wenn unschuldige Kinder an den Folgen der Raserei von irgendwelchen dummen Erwachsenen sterben müssen.

Naja und kurz vor Hannover hat es dann direkt vor uns einen Auffahrunfall gegeben, mein Freund konnte nur noch eine Vollbremsung machen und kam zum Glück noch rechtzeitig zum stehen. Es war eben ganz plötzlich ein massiv erhöhtes Verkehrsaufkommen, wenn man da zu schnell ist, dann ist es ganz schnell passiert.

Darum denke ich, kann so eine Werbung gar nicht schockierend genug sein, um die Raser mal ein bisschen wachzurütteln. Das Problem ist, dass viele Raser nicht besonders intelligent sind und dann auch noch in dicken Autos sitzen, die ihnen eine große Sicherheit vorgaukeln. Dass sie aber andere Unschuldige, die vielleicht kein so sicheres Auto haben mit schädigen können, will nicht in ihr Gehirn hinein.

Außerdem muss ja die tolle Leistung des dicken Autos ausgefahre werden. Dass ich nicht lache, da könnte man auch einfach mal Autos herstellen, die gar nicht erst in der Lage sind 300 Km/h und schneller zu fahren...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch auch wichtig, dass man versucht deutlich zu machen, welche Folgen die Raserei wirklich haben kann, weil viele das eben nicht wahrhaben wollen. Aber ich denke man muss da leider auch realistisch sein: Viele lernen es wirklich erst, wenn sie es selbst am eigenen Leib spüren. So ist das nämlich meistens. Man glaubt erst dann daran, dass man selbst einem verwickelt sein kann in einen Unfall, wenn es soweit ist und DANACH wird erst ordnungsgemäß gefahren.

Ich finde es trotzdem gut, dass es diese Art von 'Reklame' gibt. Auch die Schilder auf der Autobahn ('Raser sind so cool', kennt ihr vielleicht?) find ich gut. Nur, ob sie letztendlich Wirkung zeigen, wird sich kaum messen lassen. Ich hoffe es jedenfalls.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Auch die Schilder auf der Autobahn ('Raser sind so cool', kennt ihr vielleicht?) find ich gut. Nur, ob sie letztendlich Wirkung zeigen, wird sich kaum messen lassen. Ich hoffe es jedenfalls.


Auch die kenne ich, allerdings ist die Wirkung dort eine ganz andere. Dort sieht man es während dem Fahren (falls man hinschaut) denn ich fahre zwar oft die selbe Strecke weiß aber nicht wieviele Schilder dort stehen da ich meistens nicht auf den Strassenrand achte sondern auf die Fahrbahn. Die Zeitung und Fernsehn schaut man in anderen Situationen als beim fahren, sondern in der früh beim Frühstück BEVOR man zur Arbeit fährt oder abends nach dem heimkommen, nachdem man gerast ist. Ich mach mir auch mehr gedanken wenn ich etwas komplett ohne Zusammenhang sehe, wenn ich beim Autofahren bin dann hab ich andere Dinge im Kopf als mir übers Rasen Gedanken zu machen deswegen lassen mich diese Schilder eher "kalt".

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ja, ich versteh deine Ansicht, bei mir ist es aber genau anders herum. Wenn ich nämlich fahre und ich sehe so ein Schild, dann fühle ich mich schon viel direkter und intensiver daran erinnert, langsamer zu fahren. Wobei ich aber eh sagen muss, dass ich nie rase und viel zu schnell fahre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^