Bei Rückenprobleme auch ohne Arzt Rezept erhältlich?
Im Moment macht mir mein Rücken leider ein paar Probleme. Ich weiß auch, woher es kommt und das Problem ist nun erst einmal behoben, dennoch habe ich die Rückenschmerzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir dort Krankengymnastik sehr gut helfen könnte, weshalb ich aber dafür ja nun ein Rezept von meiner Hausarztpraxis benötige. Mir wäre es nun lieber, ich müsste meiner Hausärztin nun nicht erklären, weshalb ich Rückenschmerzen habe und woher die kämen, aber ich befürchte, da komme ich nicht darum herum, wenn ich ein entsprechendes Rezept benötige, oder?
Heute erreiche ich niemanden mehr in der Praxis und so akut ist es jetzt nicht, als dass ich zur Notfallsprechstunde in das nächstgelegene Krankenhaus fahren müsste. Das hieße, ich müsste sowieso bis mindestens Montag warten. Sollte es bis dahin nicht besser sein, werde ich auch dort nachfragen, aber vielleicht weiß ja jemand von hier, ob man ein Rezept zur Krankengymnastik erhalten könnte, ohne zum Arzt zu gehen? Hat dies schon einmal jemand von Euch ausprobiert und hat mit seinem Arzt solche Erfahrungen gemacht? Oder komme ich um ein Gespräch mit meiner Ärztin nicht herum? Bei ihr im Sprechzimmer war ich in diesem Quartal bereits gewesen.
Ein Rezept bekommst du natürlich nicht, wenn du nicht zum Arzt gehst, aber du kannst trotzdem auch ohne Rezept zur Physiotherapie. Dann musst du aber im Normalfall für die Kosten auch selbst aufkommen. Du könntest aber auch vorher bei deiner Krankenkasse anfragen, ob sie die Kosten zumindest teilweise übernehmen. Bei ständigen Rückenschmerzen ist das vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, denn dann wird deiner Krankenkasse das ja bekannt sein, wenn du häufiger solche Leistungen in Anspruch nimmst. Du solltest das aber auf jeden Fall im Voraus klären.
Klar kannst du ohne ein Rezept zur Krankengymnastik gehen, dann musst du die Kosten dafür allerdings aus deiner eigenen Tasche bezahlen und das willst du doch sicher nicht oder? Ich würde mir die Sache mal von einem Arzt anschauen lassen, der kann dann auch beurteilen ob du überhaupt Krankengymnastik brauchst oder nicht. Wie du schreibst vermutest du ja nur, dass dir Krankengymnastik helfen könnte.
Jeder der in Deutschland ein Rezept braucht muss dafür zu einem Arzt gehen, der dieses dann im Anschluss an eine Untersuchung ausstellt, falls er es für notwendig hält. Geht man ohne ein Rezept zu einem Krankengymnasten, wird die Krankenkasse in der Regel auch die Kosten dafür nicht übernehmen. Das ist aber ja auch ganz normal so, denn der Krankengymnast kann ja mit der Krankenkasse ohne Basis gar nicht Abrechnen sondern wird die Kosten vor dir einfordern.
Was ist den der genaue Grund, weshalb du nicht mit deinem Hausarzt sprechen möchtest? Falls es mangelndes vertrauen oder Unzufriedenheit mit seiner Arbeit ist, solltest du dir vielleicht einen anderen Hausarzt suchen.
Du kannst nicht einfach so ohne Termin zur Krankengymnastik gehen. Die Termine sind meist vergeben. Du musst schon großes Glück haben, wenn du sofort eine freie Therapeutin findest oder einen Therapeuten. Außerdem musst du wirklich erst zum Arzt wegen des Rezeptes. Oder möchtest du selbst bezahlen? Rechne damit, dass dich deine Ärztin untersucht und dir unter Umständen eine andere Schmerzbehandlung empfiehlt. Die Ärzte schreiben Krankengymnastik sehr ungerne auf, weil es ihr Budget zu sehr belastet, deshalb tun sie es nur, wenn es unumgänglich ist.
Zum Glück ist es ja bei den meisten Rückenschmerzbeschwerden so, dass sie - mit oder ohne Rezept, mit oder ohne Behandlung, mit oder ohne Krankengymnastik - nach ein paar Tagen ohnehin wieder verschwunden sind. Das Zauberwort heißt in der Regel nach kurzer Schonfrist: Bewegung, Bewegung, Bewegung, Muckibude. Akut hilft Krankengymnastik ohnehin nicht, das ist auch nicht der Sinn der Übung.
Die Rückenschmerzen vor einem dreiviertel Jahr rührten von woanders her, als es dieses Mal der Fall ist. Allerdings wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, mich doch nochmal ins Arzt- und Sprechzimmer zu begeben. Ich wollte es eher vermeiden, dorthin zu gehen, weil ich die Warterei da manchmal sehr nervig finde und beim letzten Arztbesuch sie auch weit mehr als eine Stunde gedauert hatte, trotz Termin. Es war ein Montag und dort haben sich dann eher Patienten aufgehalten, die am Wochenende nicht in die Notfallsprechstunde gegangen sind.
Letztes Jahr hatte meine Ärztin auch nicht großartig etwas untersucht. Sie hat mir aber von sich aus angeboten, ein paar Stunden Krankengymnastik aufzuschreiben, wohin ich auch regelmäßig gegangen bin. Das tat mir schon gut und die Beschwerden wurden durchaus besser. Nun liegt aber eine andere Ursache zu Grunde und die habe ich an sich behoben, nur die Schmerzen sind schon da. Bewegung fällt mir im Moment schwer, aber die habe ich ja sowieso im Alltag und Berufsmäßig integriert. Für den Besuch im Fitnessstudio, was ich an sich gutheiße, fehlt mir im Moment leider das nötige Geld.
Ohne Arzt kein Rezept, aber ohne Rezept Krankengymnastik. Du kannst tatsächlich ohne ein Rezept zu einem Physiotherapeuten geben und Dich dort krankengymnastisch behandeln lassen. Allerdings wirst Du dann die Stunden komplett aus eigener Tasche zahlen müssen, statt nur einen Zuschuss zu löhnen.
Wenn Du ein Rezept brauchst, dann wirst Du wohl nicht darum kommen, einen Arzt aufzusuchen. Ich habe auch schon oft Krankengymnastik verordnet gekommen und auch manchmal wurden die Rezepte dafür auch verlängert, aber das ging nur, wenn mir ein Arzt ein Rezept dafür ausgestellt hat und so bin ich dann eben auch immer zum Arzt gegangen um mir ein Rezept oder ein Folgerezept zu holen und das hat auch immer reibungslos geklappt, denn nach einer Operation brauchte ich die Krankengymnastik ja auch wirklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181495.html