Was eignet sich als kleines Werbegeschenk am besten?

vom 18.02.2012, 16:27 Uhr

Wir standen mit dem selben "Problem" dar - es gibt bei uns immer soviele kreative Ideen, die leider nur eine Menge kosten. Ich persönlich hätte mich für euren Honig eingesetzt - ich finde einfach, dass solch ein Werbegeschenk individuell ist und nicht dieses 0-8-15-Paket mit Kugelschreibern und Luftballons. Dazu zählen auch noch diese Gummibärchen. Das ist auf der einen Seite zwar Kosten schonend, jedoch nicht sehr einprägsam. Die Idee mit dem Honig finde ich insofern noch sehr gut, da man den Honig von den umliegenden Imkern beziehen kann. Solch eine "Heimatbezogenheit" ist immer sehr einprägsam.

Wir hatten dieses Jahr ganz profane Jahreskalender bestellt mit unserem Logo und dazu noch Kugelschreiber. Es gab aber für bestimmte Kunden kleine Pflanzen, welche wir liebevoll dekorierten und dann noch unser Firmenlogo drauf klebten. Diese Pflanzen waren jedoch im Einkauf viel zu teuer, um als läppische Weihnachtsgrüße durchzugehen. Daher die Selektierung mit den Stammkunden bzw. "guten Kunden". Für das nächste Jahr sind Becher angedacht, die ihre Farbe bei Heißgetränken verändern. Hier kann man dann vorab auch ein Logo auf die Tasse drucken, welches jedoch erst erscheint, wenn man bzw. sich Kaffee einschenkt. Solche Geschenke fallen auf und man spricht auch noch privat darüber, da es sich hierbei um eine Seltenheit handelt. Und sobald man bekanntlich privat von einem Firmengeschenk spricht, muss das Geschenk sehr gut gewesen sein.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich daran glaube, dass man mit Werbegeschenken wirbt. Teilweise werden diese Sachen doch auch einfach von Jugendlichen und Kindern mitgenommen die das dann verwenden uns ich definitiv keine Gedanken darum machen, um was für Artikel es sich handelt und worum es dabei geht. An sich würde ich aber ganz ehrlich sagen, dass ich darauf achten würde, dass man auch mal versucht Werbegeschenke zu verteilen, die nicht so Gang und Gebe sind, dass wäre bei den Honiggläsern eben sicherlich der Fall gewesen, weil ich zum Beispiel noch nie gesehen habe, dass jemand als Werbegeschenke Honiggläser verteilt. Kugelschreiber und Luftballons bekommt man aber beispielsweise überall und diese Geschenke finde ich teilweise ehrlich gesagt ein bisschen langweilig.

Kommen wir zunächst einmal zu den Kugelschreibern. Wie du bereits gesagt hast, sind sie günstig und daher auch gut geeignet. Es fragt sich nur, ob das bei den Leuten so gut ankommt. Ich selbst kenne die Tochter von jemandem, der eine größere Firma besitzt und diese hat mir ein paar mal auch Werbekullis und andere Werbegegenstände mitgebracht und es handelte sich dabei um sehr hochwertige Kugelschreiber von Lamy, die eben nicht mal eben einfach so irgendwo verteilt werden. Auf jeden Fall verwende ich diesen Kugelschreiber sehr oft, da er auch sehr hochwertig ist und gut schreibt, die typischen 0815 Kugelschreiber aus Plastik, nehme ich entweder nicht mit oder werfe sie sofort weg, weil man sich damit eher die Handschrift kaputt macht, als dass man vernünftig damit schreiben könne. Und ich weiß, dass es auch andere Leute gibt, die so denken, deswegen würde ich Kullis nicht so gerne nehmen, wenn es sich um günstige handelt.

Was die Luftballons angeht, so werden diese ja von Kindern gerne genommen. In gewisser Hinsicht kann ein Unternehmen so zeigen, dass es auch kinderfreundlich ist, was an sich natürlich Blödsinn ist, aber es wirkt gut und die Luftballons fliegen auch überall herum, so dass sie ins Auge fallen. Man kann sie als kleines Extra mitnehmen, aber effektiv finde ich sie auch nicht. Die Idee mit den Honiggläsern hingegen finde ich schon ein bisschen besser. Man kann davon sicherlich nicht so viele einkaufen, wie von den Kugelschreibern, deswegen würden sie nur an bestimmte und wenige Leute verschenkt, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch schon was bringt. Man verschenkt sie bevorzugt an Erwachsene, die vielleicht an andere auch weiter geben, dass man dort und dort Honiggläser als Werbegeschenke bekommt und so spricht sich das herum und irgendwie macht so ein Honigglas mehr her, als ein billiger Kugelschreiber.

Was ich ansonsten noch so auf die Liste gesetzt hätte, wären beispielsweise Notizblöcke. Ein jeder kann kleine Notizblöcke gebrauchen und dadurch dass die Zettelchen hier eben auch oftmals weitergereicht werden, macht das Firmenlogo teilweise eben so seine Runden, was sicherlich vorteilhaft ist. Des weiteren halte ich kleinere Taschenlampen auch für eine gute Idee, es gibt beispielsweise kleinere Modelle, die man sich am Schlüsselbund befestigen kann, so dass sie auch gesehen werden. Davon abgesehen finde ich T-Shirts und Cappies toll. Mein Bruder trägt ab und an mal sein Vodafon-Cappie, dass er mal auf einer Messe bekommen hat und mein Vater meinte auch schon mal scherzhaft zu ihm, er sollte doch Geld dafür verlangen, dass er so viel Werbung macht. T-Shirts sind auch eine gute Idee, werden aber meiner Erfahrung nach nur dann getragen, wenn das Firmenlogo nicht das Hauptmotiv ist.

Auf einer Messe haben wir beispielsweise einmal T-Shirts geschenkt bekommen, wo vorne ein schönes Cartoon mit einem Känguru abgezeichnet war und hinten war dann das Firmenlogo. Das Cartoon war recht lustig, so dass ich nach der Messe auch andere Kursmitglieder aus meiner Schule noch in diesen T-Shirts habe herumlaufen sehen. Daneben halte ich noch Lineale und Zollstöcke für eine gute Idee, wobei das vielleicht auch ein bisschen darauf ankommt, für welches Unternehmen man wirbt. Diese Dinge werden aber auch gerne genommen und benutzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich mag da auch Werbegeschenke die ich nachher auch noch nutzen kann. Kugelschreiber sind ja sowieso sehr beliebt. Unsere Firma hat auch eine Menge bedruckte USB Sticks (schau mal auf www.usb-sticks.de) - die gehen meiner Meinung nach nicht so schnell verloren und man braucht sie immer. Als Extra können auch Daten über die Firma oder ein bestimmtes Produkt bzw eine Präsentation auf den Stick übertragen werden bevor man ihn verschenkt. Ansonsten halt das Übliche: Kugelschreiber, Tassen, Mouspads, Schlüsselanhänger usw. usw. :D

Benutzeravatar

» Riverangel » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,33 »



Die besten Werbegeschenke sind meiner Meinung nach immer noch Dinge die man ständig braucht. Vor allem Feuerzeuge, denke diese haben den besten Werbewert da rauchen ja an und für sich sozial ist. "Hey, hast du mal ein Feuer? Was ist das denn für eine Marke?". Kugelschreiber finde ich auch noch relativ gut oder USB Sticks wobei von den Werbegeschenken sicher Feuerzeuge am effizientesten sind. Ich selber am liebsten mag auch genau diese Geschenke, eben jene die mir einen Nutzen und Vorteil bringen. So ist das eigentlich ein Gewinn für den Werber und für den Verbraucher.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^