Altweiberfasching: Wie wird es bei euch gefeiert?

vom 17.02.2012, 20:23 Uhr

Gestern war Altweiberfasching. Bei uns ist es der Brauch an diesem Tag eine alte Krawatte um zu binden, die man vielleicht sowieso plant weg zu werfen. Mit einer teuren, kürzlich gekauften Krawatte braucht man nicht ankommen, denn die Krawatte wird einem an diesem Tag abgeschnitten. Ich habe selbst leider nur eine Krawatte, nämlich die vom Anzug meines Abschlussballs und diese war auch zu teuer, ansonsten hätte ich den Spaß gerne mitgemacht. Ein Mann in meinem Praktikumsbetrieb hatte sich zumindest eine umgebunden, die von einer Mitarbeitern mit einer Schere ganz schnell abgeschnitten wurde. Was lustig war, der Mann behielt die Krawatte den ganzen Tag über an.

Gibt es bei euch auch so etwas wie Altweiberfasching? Sicherlich wird es überall ein bisschen anders benannt, so gibt es laut Wikipedia auch die Begriffe Weiberfastnacht, Weiberfasching oder Kölscher Wieverfastelovend. Wie wird bei euch Altweiberfasching gefeiert? Wie feiert ihr diesen Tag selbst? Ist dieser Tag etwas besonderes für euch oder wusstet ihr bisher noch gar nicht, dass es ihn gibt? Welche Sitten und Bräuche gibt es bei euch an Altweiberfasching?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Gegend ist es auch Brauch, an Altweiberfasching den Männern ihre Krawatte abzuschneiden. Und es ist ebenfalls Brauch, dass der Rest der Krawatte bis nach Feierabend getragen werden muss.

Wenn ich für den Anlass eine Krawatte brauchen würde, dann würde ich mich mal in einem Second-Hand-Laden oder einem Regalladen umsehen. Bei uns bekommt man da bereits für einen Euro eine Krawatte, die ihrem Zweck so sicherlich dienen kann.

Ich habe mal eine Zeit lang wo anders gearbeitet. Dort zogen die Fastnachter am Altweiberfasching von Geschäft zu Geschäft und wurden dort bewirtet. Bei uns bekamen sie Sekt. Den wirklichen Sinn habe ich allerdings nicht verstanden und kannte den Brauch auch vorher nicht. Meine Chefin war nur nach der Mittagspause total hibbelig und karrte den Sekt an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Derzeit gar nicht, it´s Coronatime. Ich hoffe jedoch, dass es nächstes Jahr wieder solche Veranstaltungen geben wird. Es ist für Viele schon das zweite Jahr ohne (Faschings)veranstaltungen, man vermisst es sehr. Die Gesundheit und Vernunft sollte aber wichtiger sein, als solche Dinge. Wenn sich jeder dieses Jahr noch mal etwas zurückhält und das eigene Ego etwas nach hinten schiebt umso schneller sind solche Veranstaltungen wieder möglich und umsetzbar.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^