Akne, Pickel, Mitesser: Worin liegt der Unterschied?

vom 16.02.2012, 20:52 Uhr

Es gibt hier im Forum seitenweise Threads zum Thema Hautunreinheiten und was man dagegen tun kann. Häufig fallen dabei folgende drei Begriffe: Akne, Pickel, Mitesser. Über diese drei beklagen sich wohl die meisten Leute und suchen verzweifelt nach einem Wundermittel, was sie davon befreien kann. Aber worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Akne, Pickel und Mitessern? Für mich ist das irgendwie alles ziemlich ähnlich, alles bezeichnet man im täglichen Sprachgebrauch als unreine Haut. Wie kann man die drei Begrifflichkeiten also voreinander abgrenzen?

Akne hat man glaube ich vor allem in der Pubertät, ob sie im Erwachsenenleben auch noch auftreten kann, weiß ich leider nicht. Aber wenn jemand sehr stark Akne hat, dann wird dies ja auch oft als Pickel oder Mitesser bezeichnet. Kann man das also doch nicht so klar voneinander abtrennen? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zwischen Akne, Pickeln und Mitessern. Oder ist das alles dasselbe und es handelt sich nur um Synonyme?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin kein Experte aber ich trenne das mal grob wie folgt: Pickel sind entzündete Erhebungen auf der Haut und treten eher vereinzelt oder zu wenigen auf. Sie sind mit Eiter gefüllt und lassen sich ausdrücken, wird jeder schon einmal erlebt haben. Akne hingegen ist eine extremere Abstufung, hier sind größere Hautstellen im Gesicht, Rücken oder anderen Körperstellen betroffen und großflächig von Pickeln bedeckt. Wenn ab und an ein Pickel auftritt, ist das nicht weiter schlimm, ein Aknebefall sollte aber schon behandelt werden und ist auch schwerer wegzubekommen, weil man hier andere Ursachen zu vermuten hat, beispielsweise dauerhafte schlechte Ernährung oder zu aggressive Gesichtspflegeprodukte.

Mitesser hingegen sind noch etwas anderes, man sieht sie auf der Haut nur beim genauen hinsehen als kleine schwarze, bräunliche Punkte, die eigentliche Talkablagerung ist unter der Haut und lässt sich ausdrücken, was allerdings nicht zu empfehlen ist. Die genaue Entstehung dieser ganzen Hautunreinheiten werde ich aber nun nicht erklären, dass kannst du im Internet nachlesen, sollte es dich interessieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Mitesser ist "nur" eine verstopfte Pore, ein Pickel oder Akne ist eine richtige Entzündung der Talgdrüse.
Die roten Flecken sind Spuren verheilter Entzündungen, quasi kleine Narben, aber sie verschwinden mit der Zeit, wenn sich die Haut mehrmals erneuert hat. An diesen Stellen ist die neugebildete Haut dünn und besser durchblutet, daher rot.

» TinoMeyer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,60 »



Akne ist eine in der Pubertät auftretende Erkrankung der Haut. Sie beinhaltet Pickel und Mitesser, wobei das Wort "Pickel" in der medizinischen Fachsprache eher als umgangssprachlich gilt. Akne tritt auf, wenn übermäßig Talg produziert wird, diese dann die Poren verstopfen und daraus schließlich ein Bakterienherd entsteht, wobei es dann zur Entzündung kommt. Diese Überproduktion ist meistens genetisch veranlagt und hat mit der Hormonumstellung während der Pubertät zu tun. Deshalb ist Akne eher als eine langzeitliche Krankheit zu betrachten.

Pickel hingegen kann jeder bekommen. Diese ist jedoch keine Krankheit sondern eine kurzphasige Entzündung einer Pore, die durch einen Auslösungsfaktor, sei es äußere Verschmutzung oder Stress entsteht. Mitesser sind wie oben gesagt eine Erscheinungsform der Akne.

» leshop » Beiträge: 25 » Talkpoints: 21,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^