EC Karte defekt - muss man da die neue bezahlen?

vom 16.02.2012, 17:53 Uhr

Ich habe ein Konto bei der Sparkasse und dazu natürlich auch die passende EC-Karte. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass diese nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Sie wird ständig nicht gelesen bei den Einkäufen wenn ich mit Karte zahlen will und einmal musste ich deswegen sogar schon meinen Einkauf da lassen. Das war schon ein bisschen peinlich. Meistens geht sie aber nach dem dritten Mal einlesen dann doch. Auch beim Geldautomaten, wenn ich was abheben will, dauert das ewig.

Ich bin dann heute doch mal zur Bank gegangen, um das Problem zu klären. Ich muss dazu sagen, das meine Bankkarte tip top in Ordnung ist. Ich habe sie immer in der dazugehörigen Hülle, trage keine Geldbörse und das Handy nebeneinander und benutze die Karte sonst auch sachgemäß. Die Dame am Schalter probierte dann herum und stellte auch fest, dass was nicht stimmt und der Magnetstreifen wohl kaputt ist. Dieser sieht auch noch super aus, kein Kratzer, nichts. Sie sagte dann, dass sie mir eine neue bestellt und damit war ich einverstanden. Nach drei Minuten stellte sie dann aber ganz plötzlich fest, dass ich dafür knapp 8 Euro zahlen soll.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das gar nicht einsehe. Ich habe die Karte sachgemäß behandelt und soll nun 8€ für eine neue Karte löhnen? Die Dame sagt, dass das manches Mal vorkommt, dass die auch bei entsprechendem Gebrauch dann nicht mehr gehen. Schön, aber warum soll ich denn dann dafür zahlen? Ich habe wirklich darüber nachgedacht, dass ich der Sparkasse einen Brief schreibe und darin schildere, dass die Karte nicht wegen mir nicht mehr geht und das ich es schon frech finde (ich drücke es dann selbstverständlich etwas anders aus), dass ich nun so viel Geld zahlen muss für eine neue Karte. Viel ist sicher relativ, aber 8€ mal eben so für "nichts" zu zahlen, finde ich eben unangebracht. Was haltet ihr davon? Und ist es üblich, dass man das selber zahlen muss, auch wenn man den Schaden nicht verursacht hat?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass man für eine neue Karte zahlen muss. Egal, ob der Defekt selbst verschuldet oder durch Gebrauch entstanden ist. Klar ist ja nun mal, dass solche Karten nicht ewig halten und verschleißen. Dass es Geld kostet, eine Neue zu bekommen, kann ich nachvollziehen, denn schließlich entstehen Bearbeitungsgebühren, Portokosten und dergleichen.

Im Grunde genommen ist so eine EC Karte ein Bonus zum eigenen Konto, den man nicht wirklich braucht. Dafür sollte man dann auch bereit sein, etwas zu zahlen. Man könnte auch ohne Karte Geld am Schalter abholen, was kostenlos ist. Klar ist das recht unpraktikabel, aber eben theoretisch möglich.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man etwas für die Karte zahlen muss und finde das gar nicht tragisch. Da steht dein Wort gegen das der Bank, denn ob du mit der Karte sachgemäß umgegangen bist, das müssen sie dir glauben, nachprüfen kann man das ja nicht.

Nun war es aber bei mir auch so, dass meine Karte nicht mehr ging. Und zwar wurde sie eines Tages vom Automaten nicht mehr erkannt. Ich habe versucht Geld abzuheben, aber ich konnte die Karte nicht einmal in den Schlitz stecken. Daraufhin habe ich das bei der Sparkasse auch reklamiert und bekam eine neue, musste dafür auch nichts zahlen. Meine Karte war zu dem Zeitpunkt erst ein paar Monate alt, weshalb man einen Schaden durch mich ausschloss und ich bekam die Gebühr erlassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man kann allerdings auch dabei das sogenannte Glück haben, dass man auf Kulanz der Bankangestellten hoffen darf. Das kann nämlich unter Umständen passieren wenn man sehr lange bei einer Bank bzw. Sparkasse Kunde ist oder noch nie eine defekte Karte gemeldet hat. Ein Recht auf eine solche Kulanz besteht allerdings nicht, denn auch schon sehr langjährige Kunden einer Sparkasse mussten eben ihre defekte Karte bezahlen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war jetzt ganz erstaunt, dass man bei einem Defekt der EC - Karte die neue Karte bezahlen muss. Ich hatte bisher nur ein Mal den Fall, dass meine Karte von den Geldautomaten bei verschiedenen Banken einfach nicht mehr angenommen wurde.

Damals habe ich dann bei meiner Bank angerufen und mir wurde kostenlos eine neue EC - Karte mit neuem PIN-Code zugestellt. Vielleicht liegt es aber auch mit daran, dass ich nicht bei der Sparkasse Kundin bin, sondern bei der Commerzbank. Es ist ja auch möglich, dass die Banken da unterschiedlich kulant sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte auch schon mal eine Defekte Karte, die je nach Lust und Laune an der Supermarktkasse mal funktionierte und mal nicht. Die Bank hat die anstandslos umgetauscht und kostenlos ersetzt. Allerdings ist das sicher bei jeder Bank anders. Hast du schon mal einen Blick in den Gebühren- und Preisaushang deiner Bank geworfen? Dieser ist sowohl in der Filiale ausgehängt als auch im Internet auf der Homepage deiner Bank einzusehen. Da dürfte genau stehen, wann welche Gebühren für eine Karte anfallen und wann nicht.

Wenn du nach dem Lesen dieser Preisliste zu dem Schluss gekommen bist, dass die Bank die Gebühren zu Unrecht erhoben hat, dann kannst du dich an den Ombudsmann der Bank wenden. Das ist so eine Art Streitschlichter, der sich um die Belange unzufriedener Kunden kümmert. Oder du schreibst einen Beschwerdebrief an den Kundenservice der Bank oder an die Chefetagen. Vielleicht hast du damit ja Erfolg.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^