Defibrillator bei jungen Menschen?

vom 15.02.2012, 16:34 Uhr

Der Freund meiner Schwester hat wohl einen Defibrillator in seiner Brust. Gesehen habe ich den noch nicht und sie ist mit dem jungen Mann auch noch nicht so lange zusammen. Deshalb möchte ich weder sie noch ihn genauer fragen. Aber es interessiert mich halt doch.

Ich war bisher immer der Meinung, ein Defibrillator wird nur bei älteren Menschen eingesetzt. Der Freund meiner Schwester ist aber gerade mal 26 Jahre alt und hat das Gerät wohl auch schon längere Zeit. Deshalb verwundert mich das doch sehr. Was können denn die Gründe sein, dass ein junger Mensch einen Defibrillator eingesetzt bekommt?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Defibrillator wird vor allem bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt und die müssen doch nicht nur alte oder ältere Menschen haben. Herzleiden machen vor keinem Alter halt und es gibt auch schon Neugeborene, welche ein Herzleiden oder Herzrhythmusstörungen haben. Sogar schon vor der Geburt kann das schon diagnostiziert werden. Ein Defibrillator reagiert zum Beispiel bei Kammerflimmern. Er sorgt im Prinzip einfach ausgedrückt dafür, dass das Herz wieder im richtigen Rhythmus schlägt. Kammerflimmern würde ohne Defibrillator auch leicht zum Tod führen, da eben die Pumpleistung des Herzens dann ausfällt.

Und wenn jemand ein schwaches Herz hat, was wie gesagt in jedem Alter vorkommen kann, dann ist die Gefahr Kammerflimmern zu bekommen sowieso höher. Man setzt das im Prinzip auch prophylaktisch ein, falls es denn mal dazu kommen sollte. Man muss doch nicht erst darauf warten, dass jemand mit einem schwachen oder angegriffenem Herzen mal einen Herzstillstand erleidet, sondern kann dafür sorgen, dass das nicht passiert. Wer einen Defi hat wird sowieso engmaschiger beim Arzt kontrolliert und das kommt Herzpatienten nur zu Gute. Stören tut der ja heutzutage nicht mehr, da die mittlerweile recht klein, flach und leicht sind.

Klar, wenn jemand ein schweres Herzproblem hat, dann wird man dafür sorgen, dass er lieber auf die Transplantationsliste kommt. Das ist dann der Fall, wenn ein Defi nichts mehr bringen würde. Aber es dauert eben auch recht lange, bis man ein passendes Herz findet. Kinder müssen in der Regel nicht ganz so lange warten (aber da gibt es auch weniger passende Organe), aber Erwachsene warten da teilweise so lange, dass sie das gar nicht mehr erleben. Wie kommst du eigentlich darauf, dass es so ungewöhnlich ist, dass junge Menschen ein Herzleiden haben können?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron