Durch Heiserkeit flüstern- Andere flüstern mit
Da ich seit ein paar Tagen nicht mehr richtig reden kann und ich eigentlich Sprechverbot vom Arzt habe, kann ich das natürlich nicht immer durchhalten und es kommt halt auch vor, dass ich reden muss. Da fällt es mir leichter, wenn ich ganz leise spreche und flüster, obwohl es angeblich noch mehr anstrengen soll. Aber ich merke selber, dass mich das nicht so anstrengt.
Das Phänomen was ich wohl in meinem Umkreis beobachte ist, dass alle mit mir mitflüstern, mit denen ich mich unterhalte. Unser Nachbar kam heute und schellte und wollte was wissen. Da habe ich geflüstert und ihm erklärt, dass ich nicht sprechen kann, weil ich heiser bin. Unser Nachbar schreit eigentlich immer beim Reden und er unterhielt sich mit mir im Flüsterton. Auch mein Mann redet im Flüsterton mit mir, wenn ich ihm was sage. Er meint, dass es ihm gar nicht aufgefallen ist, dass er auch geflüstert hat.
Als ich gestern hier bei Rewe war und was nicht gefunden habe, habe ich im Flüsterton eine Verkäuferin was gefragt, die mir dann auch im Flüsterton antwortete. Was ist das? Warum unterhalten sich andere im Flüsterton mit mir nur weil ich flüster? Ich will hier nicht darüber diskutieren, dass das Flüstern nicht gut ist, wenn man heiser ist. Das habe ich an einer anderen Stelle schon angemerkt. Aber manchmal geht es eben nicht anders.
Warum genau das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Doch ich habe dieses Verhalten bislang auch schon oft beobachten können. Tatsächlich verfalle ich selbst oftmals auch in den Flüster-Modus, wenn mein Gegenüber flüstert. Klar, Sinn macht es keinen, doch ich denke, es ist normal, dass man sich anpasst. Bei mir läuft das irgendwie automatisch.
Ich kenne das auch und denke, dass es einfach automatisch passiert. Meistens sagt man ja zu jemanden etwas im Flüsterton, was andere nicht hören sollen und daher antwortet die angesprochene Person dann auch, in dem sie eben flüstert. Genau kann ich leider auch nicht sagen, warum das so ist.
Wenn man allerdings einfach nur leise spricht, dann reden oftmals die anderen Personen trotzdem lauter. Anscheinend scheint es wirklich nur beim flüstern so zu sein, dass der angesprochene dann auch flüsternd eine Antwort gibt.
Tja, der Mensch ist eben ein Rudeltier und passt sich an. Aber dieses Phänomen kann ich nicht wirklich erklären. Schließlich fängt man auch nicht an lauter zu reden, wenn der andere lauter redet. Vielleicht macht man das einfach wirklich aus Solidarität. Ich kenne es aber, dass Mütter, die leise sprechen wenn zum Beispiel das Kind schläft auch gern mal signalisieren, dass eben das Kind schläft und man nicht so laut reden soll. Da flüstert man ja auch automatisch, ohne das sie das direkt ausgesprochen haben.
Also mir ist das persönlich noch nicht aufgefallen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin auch mindestens einmal im Jahr heiser und da kann ich nur ganz leise im Flüsterton reden. Mein Mann fängt dann aber nicht automatisch an zu flüstern, sondern unterhält sich in ganz normaler Lautstärke mit mir. Auch meine Mutter beginnt nicht, mit mir zu flüstern, wenn ich gerade heiser bin. Ich kann das von dir beobachtete Phänomen also nicht bestätigen, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass sich manche Menschen einfach nur anpassen möchten und es dann quasi aus Solidarität mit dem flüsternden Menschen tun. So genau erklären kann ich das jedoch auch nicht wirklich!
Ich kenne es auch, dass andere Leute mit einem flüstern wenn man selber zu flüstern beginnt. Nur kenne ich das nur in Situationen, in denen sich das gegenüber über mich in meiner Krankheit lustig macht! Das eine fremde Person, in diesem Fall die Verkäuferin, auf mein Flüstern ebenfalls flüsternd antwortet finde ich doch schon sehr befremdlich und ich kann mir nicht vorstellen, warum sie das gemacht hat. Vielleicht war es wirklich eine Art Reflex, weil im Flüsterton ja in der Regel diskrete Dinge besprochen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181287.html