Was tun, wenn man auf einem Ohr taub ist?
Es passiert mir schonmal, dass ich auf einem Ohr taub bin. Das ist nie regelmäßig, aber es kommt halt immer mal wieder vor. Häufig ist es zwar so, dass nach dem Schwimmen Wasser im Ohr ist, aber ich war lange nicht mehr schwimmen, deswegen kann es das eigentlich nicht sein.
Aber trotzdem kommt es eben vor und was kann man effektiv dagegen tun? Was macht ihr z.B., wenn bei euch ein Ohr taub ist?
Hast du dann ein richtiges Taubheitsgefühl in dem Ohr oder ist es eher so, dass du Druck im Ohr hast? Hörst du dann auf diesem Ohr nichts mehr? Ich kenne es nur so, dass man durch schwimmen zum Beispiel eher einen Druck im Ohr hat, eben durch das Wasser oder auch, wenn man auf der Autobahn fährt.
Wenn das bei dir immer wieder vorkommt, würde ich dir raten, mal zu einem Hals -Nasen - Ohrenarzt zu gehen. Es ist sicherlich nicht normal, dass du immer wieder auf einem Ohr taub bist. Die Ursache dafür sollte schon abgeklärt werden und es ist doch auch viel besser, wenn man etwas dagegen machen kann, damit das eben in Zukunft nicht immer wieder auftritt.
Ich würde mich da Nelchen anschließen. Das Ohr ist nämlich ein relativ empfindliches Sinnesorgan. Wenn man da nicht rechtzeitig zum Ohrenarzt geht, kann es sogar passieren, dass man das Gehör auf einer Seite dauerhaft verliert. Dafür kann es viele Ursachen geben. Hinter dem Trommelfell kann eine Wasseransammlung sein, die abgelassen werden muss oder es kann sich sogar ein Hörsturz ankündigen, der keinesfalls angenehm ist. Am Besten sollte man der Sprechstundenhilfe gleich am Telefon mitteilen, dass man Beschwerden hat, dann bekommt man auch zügig einen Termin.
Mich wundert, dass du hier fragst und offensichtlich bisher noch nicht einmal selbst auf die Idee gekommen bist einen Arzt aufzusuchen. Das Ohr ist doch ein sehr wichtiges Organ und man sollte damit nicht warten, wenn dort etwas ganz offensichtlich nicht stimmt. Meiner Meinung nach solltest du also schnellstmöglich mal zu einem Arzt gehen, denn Taubheit kann ja viele Ursachen haben.
Ich kann auch nicht verstehen das du noch nicht bei einem Hals- Nasen- Ohrenarzt warst, zumal du schreibst, das du diese Taubheit im Ohr öfters mal zwischendurch hast. Nicht nur, das es ein ganz unangenehmes Gefühl sein muss, das kann ja auch richtig gefährlich werden. Auch wenn du anscheinend keine Schmerzen hast, bedeutet es ja nicht, das es nichts schlimmes ist. Du solltest mal ganz schnell einen Termin beim Arzt machen, bevor es nachher ein dauerhafter Schaden werden könnte.
Ich hab das, gerade im Winter, auch öfters mal. Es fühlt sich an als wäre Wasser in den Ohren das nicht mehr raus kommt. Das kann von einer Erkältung kommen, eine einfache Ohrenentzündung sein, deine Ohren können dreckig sein oder doch etwas schlimmeres. Bei mir kamen danach auch noch Ohrenschmerzen hinzu und es war eigentlich eine klare Sache, deswegen habe ich mir Otalgan Ohrentropfen verabreicht. An deiner Stelle würde ich einfach mal zum Arzt gehen wenn das nochmal auftritt, der kann dir auch sagen ob deine Ohren entzündet sind oder einfach nur dreckig. Ein Besuch bei deinem Hausarzt reicht da erst mal aus, da brauchst du nicht wochenlang auch einen Termin beim HNO-Arzt zu warten.
Ich würde in jedem Fall zum HNO-Arzt und abklären lassen wo das Taubheitsgefühl herkommt. Wenn ich Wasser im Ohr habe, dann versuche ich dieses einfach durch Druck wieder hinauszubefördern. Oft passiert dieses Taubheitsgefühl auch mal, wenn man einen heftigen Höhenunterschied mitbekommt, zum Beispiel bei der Talfahrt im Auto.
Hier reicht es meist schon wenn ich kräftig gähne um die Ohren wieder frei zu bekommen. Auch hilft es mir, wenn ich mir die Nase zuhalte und dann die Luft dagegen drücke. Weitere Taubheitsgefühle, die nicht bedingt durch einen Höhenunterschied oder Wasser im Ohr sind kenne ich jedoch nicht und rate dir in jedem Fall zum Arzt zu gehen und danach schauen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181229.html