Töchtern ein absolutes Schminkverbot auferlegen?

vom 04.02.2012, 20:27 Uhr

Ich finde eine so konservative Einstellung nie gut, ob es jetzt die Erziehung allgemein oder eben das Schminken betrifft. Ich konnte bei meiner Schwester beobachten, dass sie sich für eine kurze Periode schon sehr schminkte, wenn auch nicht komplett übertrieben. Nun ist sie 17 und schminkt sich eigentlich fast gar nicht mehr für die Schule, weil sie eben erkannt hat, dass natürliche Schönheit doch besser ist. Verbote machen diese Handlungen doch nur reizvoller. Deswegen denke ich auch, dass es absolut nicht gut ist, einer Tochter das Schminken absolut zu verbieten. Darüber hinaus ist sie ja bereits 16, da sollte sie solche Kleinigkeit doch schon selber entscheiden können.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann verstehen, wenn Eltern nicht möchten, dass sich ihre 11 bis 14 jährigen Mädchen öfter schminken. Aber mit 16 ist man durchaus in einem Alter, indem man schon weiß, wie man mit Schminke umgehen sollte. Wer sagt den Eltern des 16 jährigen Mädchens denn, dass sie sich wirklich übertrieben schminken und somit billig aussehen würde? Gerade in dem Alter entdeckt man doch Kosmetik langsam für sich und möchte diese dann doch auch ausprobieren und sich mit Freundinnen darüber austauschen.

Ich finde es daher auch reichlich übertrieben, dass einer 16 Jährigen komplett verboten wird, sich zu schminken. Die Eltern sehen es meiner Meinung nach doch etwas zu streng. Ich kann verstehen, dass sie nicht möchten, dass ihre Tochter wie ein Farbkasten herum läuft, aber gegen dezentes Make up spricht doch eigentlich nichts. Gerade, wenn es zu einer Party geht, schminken sich Mädchen doch gerne. Ich würde auch sagen, dass meine Eltern etwas strenger waren. Aber sie haben nichts gesagt, wenn ich mich in dem Alter mal für eine Party geschminkt habe und dann auch so raus gehen wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hier geht es ja weder um Erziehung noch über den Sinn oder Unsinn von Verboten im Allgemeinen. Daher hier die Reduktion allein auf die Frage nach dem Rat für die Freundin: was würde sie sich denn vom Schminken versprechen? Was ist denn überhaupt der Beweggrund, sich schminken zu wollen und lohnt sich dann der Aufstand, wenn es dazu gar keinen wirklichen Grund gibt? Wozu sollte sie denn z.B. versuchen ihre Eltern davon zu überzeugen, dass es doch gut sein soll, wenn sie sich schminkt, solange sie selbst nicht weiß warum sie das will und ob sie das wirklich will oder aber ob der Beweggrund nicht darin zu suchen wäre, dass es eben alle machen. Wenn wirklich nicht mehr dahinter steckt, sollte die Freundin ihrer Kraft und Energie nicht daraufhin verschwenden, sich mit ihren Eltern endlose Redeschlachten zu liefern. Dazu sollte ihr ihre Zeit zu kostbar sein.

Ich persönlich finde Verbote im eigentlichen Sinn oft nicht für zielführend. Wobei ich aber auch hier tatsächlich verstehen könnte, dass die Eltern dies so verlangen, nachdem sie (so die Unterstellung) auf dem Wege der Vernunft nicht wirklich weiter gekommen sind.

Wobei natürlich die Eltern vor so einem Verbot ebenso darlegen sollen, warum sie das Schminken verbieten wollen. Es wird dann aber vermutlich schnell in den Bereich des peinlich berührten gehen, wenn die Eltern der Tochter erklären, dass sie nicht wollen, dass diese Tochter zur einfach zu habenden Schulmatratze wird. Wobei hier wohl falsche Annahmen bzgl. der sexuellen Erfahrung der Tochter vorliegen dürften.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es wäre natürlich interessant und nützlich zu wissen, ob deine Freundin wirklich billig aussieht, wenn sie sich schminkt, weil sie nie gelernt hat, wie man sich richtig schminkt. Das soll vorkommen und sieht man auf der Straße ja durchaus nicht selten. Ein solches vollkommenes Verbot halte ich aber für sowohl kaum durchsetzbar als auch viel zu übertrieben. Gerade in diesem Alter lässt man sich von solchen Verboten oder Einschränkungen doch kaum davon abschrecken, seinen eigenen Willen auf alle erdenklichen Arten und Weisen durchzusetzen. Deine Freundin wird da sicherlich keine Ausnahme bilden, könnte ich mir denken.

Ich kann die Sorgen der Eltern zwar ein Stück weit nachvollziehen, sie in ihrem Vorhaben letztendlich aber nicht unterstützen. Wenn die Hauptsorge der Eltern wirklich darin besteht, dass das Mädchen billig aussieht, wenn es sich schminkt, wäre vielleicht beiden Seiten damit geholfen, wenn die Mutter - oder eine Freundin, falls die Mutter es selbst nicht richtig kann - ihrer Tochter zeigt, wie man sich vernünftigt und dezent schminkt, ohne gleich billig auszusehen. So würde ich das jedenfalls handhaben, denn ich denke, das ist für beide Seiten ein sehr guter Kompromiss.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Es kommt natürlich immer auf das Alter und die Schminkweise an. Wenn sich das Mädchen nun wirklich billig schminkt und dazu auch noch so kleidet, dann kann ich das schon irgendwie verstehen. Aber gegen ein natürliches Make Up ist meiner Meinung nach in dem Alter nichts einzuwenden, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kenne aber durchaus auch Mädchen, die sich dann einfach in der Schule schminken und dann eben dort so herum laufen und davon gibt es nicht gerade wenige. Außerdem ist dieses Verbot natürlich auch immer dann ein Reiz, diese Grenze zu überschreiten, daher weiß ich nicht, ob das nicht doch irgendwie ins Gegenteil um schlägt und das Mädchen zu noch "krasseren" Schminkgewohnheiten bringt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Eltern ihren Kindern vorallem mit 16 das schminken verbieten. Meiner Meinung nach ist man da reif genug seine Erfahrungen zu machen und es ist nunmal so das viele Schminkversuche mit 14-15 Jahren schief gehen. Aber daraus lernt man eben und mit der Zeit lernt man sich dezent und trotzdem gut zu schminken. Aber wie will ein Jugendlicher Erfahrungen sammeln, wenn ihm das verboten wird? Ich glaube hätten meine Eltern mir mit 16 das Schminken verboten, wäre ich eher ausgezogen als dass ich mich daran gehalten hätte, in diesem Alter ist es eigentlich völlig klar dass man auch mal den eigenen Willen durchsetzen will.

Meiner Meinung nach ist es mit 16 auch völlig okay sich zu schminken, in meiner Berufsschulklasse sind viele 16-jährige, die sich richtig schön schminken und zu denen das auch passt. Es gibt oft kaum noch Unterschiede zwischen einem 16-jährigen und 18-jährigen (sozusagen Erwachsenen) Mädchen. Ich bin wirklich froh, dass meiner Eltern mir schon mit 14 die Freiheit gelassen haben dass ich mich schminken konnte wie ich wollte und nach den ersten Fehlversuchen, wie ich heute niemals mehr aus dem Haus gehen würde hat es dann auch gut geklappt.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte das für sehr übertrieben. Gerade in diesem Alter bekommen viele Teenager Unreinheiten in der Haut oder Agne. Das ist dann in der Schule sehr peinlich. Mädchen können sich in solchen Momenten immerhin noch ein wenig schminken um so etwas zu verdecken. Wieso sollte man das ihnen nicht lassen?

Natürlich gibt es auch junge Damen, die das vielleicht ein wenig übertreiben. Ich hatte früher auch einige Mädchen in der Klasse die sich Jahre lang sehr viel Makeup aufgesetzt haben. Mittlerweile haben sie eine sehr unschöne Haut. Allerdings bin ich der Meinung, dass man das seiner Tochter nicht verbieten sollte. Vielleicht sollte man nachsehen, wie stark sie sich schminkt, dass sie nicht zu viel Schminke nutzt. Aber es komplett verbieten halte ich definitiv für übertrieben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe zwar selber keine Kinder, kenne das aber noch von meinem Vater, der war diesbezüglich sehr konservativ eingestellt. Ich habe mit 12 angefangen, mich zu schminken. Zugegeben, das ist in der Tat sehr früh, das sehe ich heute auch so. Und mein Vater hat auch reagiert, er hat mir dann nämlich mal meinen Lippenstift weggenommen. Als ich ihn dann irgendwann wieder fand, habe ich es natürlich so gemacht, dass ich mich dann heimlich in der Schule geschminkt habe.

Selbst, als ich schon in der Ausbildung war, also mit 17, hat mein Vater immer morgens mit mir gemeckert, warum ich mich denn so anmalen muss. Als ich ihn fragte, warum ihn dass denn stört, sagte er, dass er das "für einen Azubi ungehörig" finden würde. Ich dachte echt, ich stehe im Wald! Jetzt darf man sich nicht schminken, nur weil man Azubi ist?! Natürlich habe ich mir das in dem Alter auch nicht mehr verbieten lassen, ganz klar!

Aber einem Mädchen mit 16 das Schminken zu verbieten, finde ich doch reichlich übertrieben! Vor allem ist es ja auch immer eine Frage, WIE sich diejenige schminkt, ob sie nun dezent geschminkt ist oder eher aussieht, als würde sie zum Maskenball gehen. :wink: Vielmehr sollten sich Mütter mit ihren Töchtern hinsetzen und ein dezentes Schminken üben. So hat das eine ehemalige Kollegin von mir mal gemacht, als sie gemerkt hat, dass ihre Tochter anfängt, sich zu schminken.

Was ich damit sagen will, Verbote bezüglich des Schminkens bringen rein gar nichts, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man immer einen Weg finden wird, sich heimlich zu schminken, das liegt nun mal in der Natur der Sache! Dann lieber eine Alternative suchen, beziehungsweise das dezente Schminken üben, denn weniger kann manchmal auch mehr sein! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es schrecklich, wenn Eltern meinen, ihr sechzehnjähriges Kind noch so zu bevormunden. Immerhin ist man mit sechzehn Jahren doch kein Kind, sondern man wird langsam erwachsen. Und da gehört es auch irgendwie einfach dazu, sich zu schminken. Sich mit sechszehn Jahren zu schminken, finde ich absolut nicht schlimm, sondern einfach normal. Die meisten fangen ja bereits viel früher an, sich zu schminken. Dabei kann ich es verstehen, wenn die Eltern es nicht wollen, wenn sich ihre Tochter mit dreizehn schminkt, doch mit sechzehn spricht doch überhaupt nichts dagegen.

Hätten meine Eltern mir damals so ein Verbot erteilt, dann hätte ich das niemals so akzeptiert, weil ich es einfach nicht eingesehen hätte. Immerhin ist es doch einfach nicht schlimm, sich zu schminken. Und für die Schule wollte ich mich damals ohnehin nicht stark schminken, weshalb ich ohnehin wie ungeschminkt aussah. Von daher hätte ich die Argumente auch gar nicht verstehen können.

Wenn ich das Mädchen wäre, dann würde ich auf jeden Fall noch einmal mit meinen Eltern sprechen. Ich würde es nicht einfach so akzeptieren, dass ich mich nicht schminken dürfte, da ich mich dafür alt genug fühlen würde. Zudem würde ich meinen Eltern klar machen, dass man sich auch nicht gleich übertrieben schminken muss, wenn man zu Schminke greift. Dabei würde ich mich ganz leicht schminken und ihnen damit zeigen, dass es kaum auffällt, dass ich geschminkt bin. Damit würde ich versuchen, meine Eltern zu überzeugen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht richtig, wenn Eltern einem 16-jährigem Mädchen Schminke verbieten, man muss einfach damit leben, dass ein Kind sich zu einer eigenen Persönlichkeit entwickelt und auch Dinge macht, die es selbst gut findet und die Eltern diese vielleicht nicht so schön finden. Gegen das Schminken spricht doch überhaupt gar nichts, wenn die Eltern dem Kind das Rauchen oder auch das Trinken von alkoholischen Getränken verbieten wollen, dann finde ich es okay, aber wieso sollte man sich nicht ein wenig Rouge auf die Wangen pinseln und die Wimpern mit ein wenig Mascara tuschen? Damit schadet man doch keinem und sich selbst auch nicht.

Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn sich Kinder früh schminken, denn so bekommen sie Übung beim Schminken und können es vielleicht auch besser, wenn sie erwachsen sind und das ist ja eigentlich auch gar nicht so schlecht. Wenn man möchte, dann kann man sich auch ganz wenig schminken, so dass es natürlich aussieht. Schminke muss nicht immer angemalt aussehen, wenn man das selbst nicht möchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Mädchen irgendwann geschminkt aus dem Haus geht und sich auf dem Weg nach Hause wieder mit irgendwelchen feuchten Tüchern abschminkt, von daher bringt ein Verbot gar nichts.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^