Stimmungsschwankungen - Was sind die häufigsten Auslöser?

vom 04.02.2012, 16:43 Uhr

Ich kenne einige Leute in der Schule, die unter Stimmungsschwankungen leiden. Da wird dann immer, mehr oder weniger scherzhaft gefragt, ob man seine Tage hätte. Aber das ist nicht immer der Fall. Auch bei Jungs, die ja keine Tage bekommen sehe ich es schon mal, dass sie Stimmungsschwankungen haben. Auch mein Freund ist da nicht verschont von.

Warum bekommt man Stimmungsschwankungen? Welche Auslöser gibt es und welche Auslöser sind die häufigsten Auslöser? Es kann ja nicht immer hormonbedingt sein, oder? Leidet ihr auch manchmal unter Stimmungsschwankungen? Ist da überhaupt jemand nicht von betroffen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn man extrem viele Stimmungsschwankungen hat, leidet man meistens unter Depressionen oder manischen Depressionen. Ansonsten sind Stimmungsschwankungen vollkommen normal. Wie soll man beispielsweise eine gute Stimmung haben, wenn wirklich alles am Tag schief geht.

Die meisten Auslöser für plötzliche Stimmungsschwankungen sind meiner persönlichen Meinung nach aber Stressfaktoren. Dies bestätigt übrigens auch die Wissenschaft, die dazu diverse Experimente mit verschiedenen Stressoren durchgeführt hat! Der bekannteste Stressfaktor ist Streit in der Beziehung, gefolgt von zu viel Stress am Arbeitsplatz oder Mobbing.

» jensaachenkoeln » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,07 »

Ich kenne Stimmungsschwankungen von mir, wenn ich mich zu stark in meine Gedanken reinsteigere. Das passiert sehr oft und leicht bei negativen Gedankengängen, Szenarien, die ich mir erdenke und einbilde. Manchmal schwankt meine Stimmung dann stündlich. Ich glaube, dass man sich so etwas "antrainieren" kann. Momentan bin ich dabei meine negativen Ströme ins Positive umzuwandeln und es scheint schon langsam zu klappen :wink:.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei jungen Leuten werden solche Stimmungsschwankungen auch sicherlich durch die Pubertät kommen. Ich weiß, dass ich während meiner Pubertät häufiger plötzliche Stimmungsumschwünge hatte. Jungen wird es da gleichermaßen wie Mädchen ergehen. Ansonsten denke ich auch, dass meistens hormonelle Ursachen oder eben psychische Erkrankungen für solche Schwankungen verantwortlich sind. Wenn es zu starke Schwankungen sind, ist es sicherlich immer besser, wenn man damit mal zu einem Arzt geht und es abklären lässt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist totaler Unsinn, dass die meisten automatisch depressiv sein müssen, wenn sie Stimmungsschwankungen haben. Da müsste jeder zweite Teenager depressiv sein und das ist definitiv nicht der Fall. Ich weiß nun nicht wie alt du bist, aber ich gehe doch davon aus, dass du noch nicht lange aus der Pubertät raus bist. Da kann es schnell vorkommen, dass man mal eben seine Meinung und auch seine Stimmung ändert. Einen Grund braucht man dafür nicht, man hat ihn ja (Pubertät eben). Und man weiß ja nun auch nicht, was denjenigen gerade beschäftigt. Ich erinnere mich auch, dass wir alle vor dem Abitur (und damit durchaus schon aus der Pubertät raus) auch alle irgendwie recht häufig Stimmungsschwankungen hatten.

Das lag dann eben am Lernen oder auch am nicht Lernen und den Gedanken die man sich dann macht, ob man es auch so schafft, weil man eben unter Zeitdruck steht. Da wollte man am Vormittag eben nach der Schule noch etwas machen und plötzlich ist einem eingefallen, dass er doch nicht kann, dann konnte er doch wieder und dann wieder doch nicht und so zog sich das mit sämtlichen Dingen durch die Abizeit. Da brauchte man dann auch keinen Grund um von jetzt auf gleich fröhlich und dann wieder doch nicht zu sein. Das ist dann eben so. Und ich versichere, dass keiner von uns auch nur annähernd eine Depression hatte. So ein Quatsch!

Und auch erwachsenen, gestandenen und eigentlich glücklichen Menschen geht es hin und wieder so, dass sie unzufrieden sind und in der Zeit ändert man eben auch ab und an mal die Meinung. Ich finde, dass das etwas ganz normales ist und das trifft eben Jungs wie Mädchen und Männer wie Frauen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also wirklich häufige Stimmungsschwankungen, die teilweise aus für uns Nichtigkeiten entstanden sind, können ein deutliches Zeichen für Depressionen haben. Depressionen die halt Stimmungsschwankungen hervorrufen, haben verschiedene Uhrsachen, sodass hier nicht pauschalisiert die Gründe genannt werden können. Diese können jedoch von Alltagsunzufriedenheit, Stress und auch in der Vergangenheit liegen, sodass ein Arzt häufig die beste Lösung ist.

Ansonsten sind "normale" Stimmungsschwankungen häufig auf Stress und eigene Unzufriedenheit zurückzuführen. Diese Gründe sind die häufigsten Auslöser bei Stimmungsschwankungen, sodass der Stressfaktor oder auch die eigene Unzufriedenheit auf jeden Fall als erstes in Angriff genommen werden sollte.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich kenne Stimmungsschwankungen auch nur zu gut. Ich habe PMS (haha, viele lachen da immer drüber und machen Witze, dabei ist das gar nicht so lustig, wie man immer tut) und das ziemlich schlimm.

Jedesmal bevor ich meine Tage bekomme, sinkt meine Laune rapide ab. Oft kommt das auch genau dann, wenn ich eigentlich ganz gut drauf bin. Es kann im einen Moment alles in Ordnung sein und im nächsten muss ich wirklich zusehen, dass ich nicht aus dem Fenster springe oder Tabletten schlucke. Das ist für mich kein Scherz mehr, hinterher weiß ich immer, dass ich mal wieder in Lebensgefahr war. Ja, dann kommt der Eisprung und peng vergesse ich auf einmal, was mich so fertig gemacht hat. Dann geht es mir wieder gut. Das ist belastend. Das Ganze hängt bei mir auf jeden Fall mit den Hormonen zusammen, ich habe demnächst auch mal wieder einen Termin beim Endokrinologen deshalb. Hinzu kommt auf jeden Fall der Stress auf Arbeit und auch der psychische Stress und Druck, den man sich so macht und dem man ausgesetzt ist.

In meinem Leben mache ich gerade viele Dinge, die ich eigentlich nicht machen will. Ich will nicht hier wohnen, ich will nach Hause, ich will nicht warten auf etwas Schönes, ich will es gleich tun, ich will nicht alleine sein, ich will woanders arbeiten, etc. Aber das ist momentan noch nicht möglich und das alles trägt zu meinen Stimmungsschwankungen mit bei.

Das Problem ist, dass man sicher viele theoretische Tipps geben kann, um zu verhindern, dass man wieder so absinkt, aber es hilft eigentlich nicht so richtig. Man kann viel draußen spazieren gehen, besonders im Winter, wenn einem das Licht fehlt, man kann viel Obst und Gemüse essen, auch mal Schokolade, man kann gelegentlich Sex haben, man kann sich Beschäftigungen suchen und in Arbeit stürzen, man kann viel schlafen und ruhen, Freunde treffen und Gespräche führen, aber das hindert mich trotzdem nicht daran, im nächsten Monat wieder auf Grundeis zu gehen. Jedes Mal falle ich auf meine PMS rein. Jedesmal weiß ich, dass meine Stimmung wieder absinken könnte und eigentlich weiß ich, woran es liegt, aber jedesmal zieht es mich so runter, jedesmal erwischt es mich. Das ist unglaublich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge