Probate Hausmittel für Gerstenkorn Behandlung gesucht
Mein Freund kam eben zu mir und hat einen kleinen Eiterpickel am Augenlid. Meine Mutter meint, dass es ein Gerstenkorn ist. Da aber zur Zeit Wochenende ist und der nächste Augenarzt ca. 20 km entfernt ist, der gerade Dienst hat, ist es schwer diesen Arzt aufzusuchen, weil mein Freund gerade kein Auto hat und meine Eltern selber weg mussten.
Welche Hausmittel gibt es, die man bei einem Gerstenkorn anwenden kann? Kamille ist nicht gut, hat mir mal ein Augenarzt gesagt, weil sich "Schwebeteilchen" im Sud befinden, die man auch nicht wegfiltern kann und gegen Kamille sind sehr viele Leute allergisch. Das ist es also nicht, was mein Freund gerade noch braucht. Was würdet ihr empfehlen?
Ich musste lachen, als ich deine Anfrage hier gelesen habe, weil ich da ein tolles "Hausmittelchen" kenne . Du wirst lachen und es nicht glauben, aber mir hat es mal geholfen. Den Tip habe ich von meiner Mutter, die etwas abergläubig ist. Aber das Weggehen des Gerstenkorns mit dieser Methode hat mich erstmal riesig gucken lassen. Man streicht einfach mehrmals am Tag für einige Minuten über die Stelle mit einem Löffel, also einem silbernen, mit dem nach außen gewölbten Löffelkopf. Klingt komisch, vielleicht ist es ja auch seltsam. Mir hat es damals geholfen.
Gerstenkörner sind ein leidiges Thema bei mir. Ich hatte schon zweimal damit zu kämpfen, jeweils fast ein halbes Jahr lang, weil die Ärzte eine OP vehement ablehnt haben. Bis sich aus dem Gerstenkorn ein so genanntes Hagelkorn entwickelt hat und klar wurde, dass dieses nicht von alleine verschwinden würde.
Trotzdem haben meine Eltern damals nach dem einen oder anderen Hausmittelchen recherchiert und auch wenn diese bei meinen besonders hartnäckigen Gerstenkörnern nicht funktioniert haben, können sie bei deinem Freund möglicherweise hilfreich sein. Die erste Methode hat Esprit bereits genannt. Jedoch kenne ich die Version mit Goldschmuck. Dein Freund sollte sich einen Goldring borgen und diesen gegen das Gerstenkorn reiben. Am besten mehrmals täglich. Da soll im Normalfall helfen.
Ein anderer Tipp ist etwas eklig, aber meine Eltern haben ihn von einer Heilpraktikerin bekommen. Und zwar soll man die Person zunächst ablenken, indem man ihr beispielsweise mit einer Kette vor dem Gesicht rumpendelt nach dem Motto: "Ich hypnotisiere dich jetzt". Danach spuckt (!) man der Person ganz überraschend ins Auge. Es soll jetzt nicht wirklich viel Spucke sein, aber angeblich geht es auch nur um den Effekt des Erschreckens. Das würde ich aber nur ausprobieren, wenn dein Freund hart im Nehmen ist und alles andere nicht funktioniert hat.
Cappuccino hat geschrieben: Die erste Methode hat Esprit bereits genannt. Jedoch kenne ich die Version mit Goldschmuck. Dein Freund sollte sich einen Goldring borgen und diesen gegen das Gerstenkorn reiben. Am besten mehrmals täglich. Da soll im Normalfall helfen.
Nein, stimmt, es war der Goldring! Tut mir leid. Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Löffel kam. Vielleicht habe ich in diesem Moment an Uri Geller gedacht? Aber jetzt mal im Ernst. Diese Methode stimmt doch? Sie hilft? Ich dachte, dass es sich hierbei um Humbug handelt. Mich würde jetzt interessieren was genau dahintersteckt, medizinisch oder chemisch gesehen. Kommt es zu einer bestimmten Reaktion zwischen der dortigen Haut und dem Gold? Wahnsinn, dass es doch zu stimmen scheint.
@esprit*87: Das mit dem Silberlöffel hast du schon richtig geschrieben. Silber wirkt desinfizierend und entzündungshemmend. Daher gibt es ja auch das Silberspray, welches man auf Wunden machen kann oder das Silberpflaster. Deswegen kann ich auch nur empfehlen einen echten Silberlöffel zu nehmen, der aber auch gut gereinigt ist und diesen auf das Auge zu legen. Normalerweise sollte das schon reichen.
Wenn ihr in eine Apotheke kommen könntet, würde ich euch auch raten eine entzündungshemmende Salbe zu kaufen, die er vor dem Schlafengehen ins Auge gibt. Normal sollte dann das Gerstenkorn schnell verschwunden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180547.html