Ständig wiederkehrende Knieschmerzen - Woran kann es liegen?

vom 04.02.2012, 15:01 Uhr

Voriges Jahr hatte ich plötzlich nach dem Schwimmen Schmerzen im linken Knie. Der Arzt sagte, es sei eine Überdehnung des Kreuzbandes und ginge von alleine wieder weg. Stimmte auch, aber nach 3 Wochen kamen die gleichen Schmerzen nach dem Radfahren wieder. Das Knie wurde geröngt, aber Verschleißerscheinungen seien keine zu sehen. Ich solle mich besser aufwärmen vor dem Sport hieß die Empfehlung. Aber selbst dann kommen diese Schmerzen, mittelerweile sogar schon während des Sports. Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es verhindere?

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »



Du solltest schnell zum Arzt gehen, denn es könnten Probleme vom Meniskus oder auch Verschleißerscheinungen sein. Ich hatte schon zweimal Probleme mit dem Knie, und beim Röntgen ist nie etwas fest gestellt werden. Beim ersten Mal haben sie dann eine Kniespiegelung veranlasst, nachdem ich so unerträgliche Schmerzen hatte, dass ich in die Notaufnahme gebracht wurde. Zwischen den ersten Schmerzen im Knie bis zur OP sind fast ein halbes Jahr vergangen, wo mich die Ärzte immer wieder vertröstet haben, oder mich als Simulant abstempelten. Im Endeffekt kam aber raus das der Meniskus gerissen war. Selbst beim röntgen war es nicht aufgefallen.

Beim zweiten Mal bin ich auch fast 4 Monate mit Schmerzen herum gelaufen, wieder wurde beim röntgen nichts gefunden. Ich wurde letztendlich zum MRT geschickt, wo sie dann einiges feststellten. Unter anderem war der Außenmeniskus gerissen, der Innenmeniskus angerissen, ich hatte Verwachsungen im Knie und Abnutzungsschäden. Und es waren noch so eine Art Zysten im Knie. Aber ich dürfte mir vorher wieder anhören, das da nichts wäre.

An deiner Stelle solltest du echt hartnäckig bei den Ärzten sein, ich hoffe natürlich für dich, das nichts gefunden wird, aber ganz sicher kannst du dir echt erst nach einem MRT sein, denn dort wird das Knie ja schichtweise geröngt. Beim normalen röntgen kann man leider nicht alles sehen, deswegen solltest du dich auf dieses Ergebnis nicht verlassen. Denn sollte wirklich etwas im Knie sein, wird es ja immer schlimmer. Und dadurch das man oft eine Schonhaltung bei Schmerzen einnimmt, können langfristig noch weitere Schäden im Knie entstehen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für Deine Antwort. Bei mir ist es allerdings so, dass die Schmerzen nach 3-4 Wochen wieder weg gehen, wenn ich keinen Sport mache. Das kann doch dann aber kein Meniskusriss sein, oder?

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »



Sicher kann dies auf eine Meniskusschädigung hindeuten. Ich laufe seit 13 Jahren mit solch einem Meniskusriss herum. Noch ist er nicht soweit, dass großartig interveniert werden muss, aber ich muss sobald das Knie schmerzt zum Arzt, was mittlerweile sehr selten vorkommt, damit er Maßnahmen veranlasst und prüft, ob diese Verletzung sich verschlimmert hat.

Ich habe mir diese Schädigung damals zugezogen als ich vom Schwebebalken abgerutscht bin. Gerade beim Knie ist die Heilungsphase sehr lang und sogar eine kleine Entzündung unter der Kniescheibe könnte dich recht lange lahmlegen. Besonders wenn du Sportler bist, solltest du auf dein Knie hören. Daher nerve den Arzt, wenn die Probleme auftreten, damit größere Schäden vermieden werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte dieses Problem auch vor einigen Jahren, mein Orthopäde hat mich dann untersucht und auch Röntgenaufnahmen vom Knie gemacht, aber auf denen konnte man nichts sehen, als die Schmerzen aber immer wieder aufgetreten sind, hat er dann eine Gelenkspiegelung gemacht und konnte so sehen, dass es sich um eine Arthrose handelte, die man noch nicht auf den Aufnahmen sehen konnte, es war also doch ein Verschleiß im Knie, wenn Du also auf Nummer sicher gehen möchtest frage Deinen Orthopäden, ob es in Deinem Fall sinnvoll wäre eine Gelenkspiegelung machen zu lassen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ursachen können deine Schmerzen viele haben. Von Verletzungen angefangen, welche nicht richtig ausgeheilt sind, bis hin zu Verschleißerscheinungen oder eben Erkrankungen wie Arthrose. Deshalb solltest du der Sache auf den Grund gehen lassen. Das etwas von allein wieder weggeht, ist zwar bei manchen Verletzungen möglich, aber eben nicht immer erfolgreich.

Und selbst beim Röntgen kommt es auf das Wie an, ob man wirklich etwas sieht. Ich habe das selbst erlebt beim Knie und bei den üblichen Ebenen, welche ja von oben und von der Seite gemacht werden, war auch nichts zu erkennen. Erst als mein Bein dann in ein Gestell kam und man aus einem bestimmten Winkel beim Bein und des Röntgengerätes gearbeitet hat, war es dann zu erkennen.

Eventuell gibt es einen Spezialisten für Knieerkrankungen bei euch. Meist sind das die Ärzte, welche auch für Sportvereine tätig sind. Und zu einem solchen Mediziner solltest du dann auch gehen. Denn diese finden oftmals eher den Grund wie ein normaler Orthopäde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sahnetorte hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Bei mir ist es allerdings so, dass die Schmerzen nach 3-4 Wochen wieder weg gehen, wenn ich keinen Sport mache. Das kann doch dann aber kein Meniskusriss sein, oder?


Bei mir waren die Schmerzen am Anfang auch erst zeitweise, zum Beispiel wenn ich das Knie viel belastet habe. Aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer und immer häufiger. Manchmal wurde das Knie auch heiß, oder es fühlte sich kurze Momente so an, als ob jemand ein Messer hinein bohrt. Die Schmerzen können sich auf verschiedene Weisen melden, deswegen solltest du auf Nummer sicher gehen und dein Knie richtig durchchecken lassen, bevor es noch schlimmer wird. Gerade beim Knie ist es ja leider so wenn man eine Sache verschleppt, kommen noch neue Probleme dazu, das habe ich beim letzten Mal gesehen und war deswegen auch etwas sauer auf die Ärzte, die es immer als nicht so schlimm abgestempelt haben, denn die Heilung meines Knies hat sich dadurch auf über ein Jahr hingezogen.

Und damit du nicht irgendwann mit solchen Problemen zu kämpfen hast, solltest du schauen, das du es schnell durch ein MRT oder ähnliches abgeklärt bekommst. Du darfst ja auch nicht vergessen das das Knie ein Gelenk ist, welches ständig in Bewegung ist und deshalb meistens länger braucht zum heilen. Vielleicht reicht es ja bei dir wenn der Arzt dir Ruhe für dein Knie verordnet und du so eine Kniebandage bekommst.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich nach einem Unfall im Krankenhaus an der Ferse operiert werden musste, hatte ich den Ärzten von Anfang an gesagt, dass mein Knie sehr weh tut und da irgendetwas sein müsste. Sie haben es bei der Unfallaufnahme untersucht und nichts festgestellt. Später dann wurde es geröntgt und auch nichts war ersichtlich. Also haben sie mir nicht geglaubt.

Als es im nächsten Jahr noch schlimmer wurde, habe ich darauf bestanden, ein MRT machen zu lassen. Und siehe da, die Röntgenärztin stellte einen Erguss fest und meinte, dass müsse von einem Unfall kommen, ob ich den gehabt hätte. Man wird einfach als Simulant dahingestellt. Ich an deiner Stelle würde ein MRT machen lassen, das belastet den Körper nicht mit Strahlen wie ein CT. Vielleicht hast du dir dein Knie unbewusst beim Sport verrenkt und es nicht sofort gemerkt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^