Heuschnupfen-Nasenspray auch bei Erkältung anwendbar?
Vom Sommer hat mein Partner noch eine Flasche Nasenspray da, als er seinen Heuschnupfen hatte. Es handelt sich um dieses Livocab Direkt, was wohl bei Heuschnupfen helfen soll. Da wir ansonsten keine Erkältungsmedikamente zu Hause haben, ich aber unbedingt etwas brauche, die nächste Apotheke nur mit dem Auto zu erreichen ist und ich bis Montag aber wiederum gesund sein will und bei dem Schietwetter nicht unbedingt rausgehen will, wollte ich hier einfach mal fragen, ob man dieses Livocab Direkt-Nasenspray auch bei einem Schnupfen durch Erkältung anwenden kann oder ob man sich wirklich ein spezielles Nasenspray holen sollte.
Es geht einfach nur darum, wieder durchatmen zu können, und scharfe Gewürze und Pasten haben den Erfolg nicht gebracht. Ich nehme auch gern andere Vorschläge entgegen, um wieder durchatmen zu können, wenn man als Nicht-Heuschnupfengeschädigter man besser die Hände von diesem Livocab Direkt - Nasenspray lassen sollte.
Abschwellend wird Livocab direkt auch bei Erkältung wirken. Aber du solltest bedenken, dass man Nasentropfen genau wie Augentropfen nur bis 6 Wochen nach Öffnung brauchen sollte, weil sich Bakterien gebildet haben und wenn die Nasentropfen schon seit dem Sommer geöffnet sind, wäre das nicht gut. Wenn es noch geschlossen war, ist es was anderes. Aber ich würde da eher eine andere Methode wählen.
Hast du Meersalz zu hause? Dann spüle die Flasche mit dem Livocab aus und gebe in Wasser aufgelöstes Meersalz in die Flasche. Das wirkt bei Schnupfen viel besser und macht auch nicht abhängig. Wie hier schon oft diskutiert, macht Nasenspray auch abhängig und deswegen sollte man auf Meersalzprodukte zurückgreifen. Mit Meersalz kannst du auch deine Nase spülen.
Weitere Threads können dir auch weiterhelfen:
Nase zu - wie kann man wieder durchatmen?
Nasendusche bei Schnupfen
Die Nase spülen
Nasenspray, Meerwasser oder Apotheke?
Nasenspray abhängig, wer weiß Rat? usw.
Das Livocab Direkt Nasenspray wirkt nicht ab schwellend, deswegen wird es bei einer Erkältung auch nichts bringen. Es wirkt nur gegen den allergieauslösenden Stoff im Körper, das Histamin.
Livocab Direkt Nasenspray ist nach Anbruch drei Monate verwendbar. Danach sollte es auf jeden Fall verworfen werden. Wenn es also schon angebrochen war, sollte es jetzt sowieso nicht mehr verwendet werden. Auch sollte ein Nasenspray aus Hygienegründen immer nur von einer Person angewendet werden, da immer etwas Nasensekret an der Sprayflasche hängen bleiben kann.
Wenn du nicht in die Apotheke kommst, um dir ein ab schwellendes Nasenspray zu holen, würde ich auch entweder eine 0,9% ige Kochsalzlösung machen, die die Schleinhäute zumindest befeuchtet, oder mit einer Salbe inhalieren, die ätherische Öle enthält, wenn du so etwas noch im Haus hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180468.html