Wie gefährlich sind geplatzte Äderchen im Auge?
Ich habe heute eine Bekannte beim einkaufen getroffen und ich habe mich erschrocken, als ich sie gesehen habe. Sie hatte das normalerweise weiße im Auge knall rot. Sie meinte, dass ihr da ein Äderchen geplatzt wäre und sie das wohl auch öfters hat. Es schmerzt nicht und es sieht halt nur unschön aus. Angeblich schadet es auch den Augen nicht, wenn ab und an ein Äderchen im Auge platzt.
Eine andere Bekannte hatte nach der Geburt ihrer Tochter durch die Anstrengung bei den Presswehen auch in beiden Augen geplatzte Äderchen und auch da haben die Ärzte nicht viel gesagt und es ist alleine wieder weg gegangen. Sie hatte auch keine Schmerzen in den Augen und hat es gar nicht gemerkt. Es hat auch die Sehkraft nicht beeinträchtigt.
Ist es wirklich nicht gefährlich, wenn Äderchen im Auge platzen? Es ist doch eine Einblutung im Augapfel. Kann es nicht sein, dass man dadurch auch an Sehkraft einbüßen muss, wenn man sowas öfters hat? Kennt ihr das, dass Äderchen im Auge platzen?
Mein Vater hatte das auch schon mal. Im Normalfall ist es wirklich nicht gefährlich, es sieht viel schlimmer aus, als es ist. Wenn es aber sehr häufig passiert, würde ich es schon mal beim Arzt abklären lassen. Auch den Blutdruck würde ich dann mal überprüfen lassen. Wenn der Blutdruck zu hoch ist, kann es auch ein Faktor dafür sein, dass die Äderchen im Auge leichter platzen können.
Es gab mal Augentropfen und auch eine Augensalbe, die man bei geplatzten Äderchen anwenden konnte, aber die gibt es meines Wissens beide nicht mehr. Viel hat es auch nicht gebracht, nur unterstützend hat es etwas geholfen, damit das Rote im Auge ein wenig schneller weg ging.
Ich selbst bin zum Glück davon verschont und habe eigentlich nur sehr selten mal ein geplatztes Äderchen im Auge, kenne jedoch einige Menschen die eigentlich immer mit einem geplatzten Äderchen anzutreffen sind. Die Ursachen dafür können eigentlich sehr unterschiedlich sein und sehr weit auseinander gehen - schlimm ist dies jedoch meistens wirklich nicht, sonst müsste man sich wohl ständig bei jeder Kleinigkeit größere Sorgen machen, oder? Diese Äderchen die dort "platzen" verlaufen soweit ich weiß zwischen der Bindehaut und der Lederhaut (Die Lederhaut ist das "weiße" im Auge).
Diese Äderchen können eben durch unterschiedliche Einflüsse gereizt werden, was dazu führt, dass diese Äderchen mehr Blut führen und dicker werden und so eben auch platzen können. Ursachen dafür können wie schon erwähnt, vielschichtig sein - Vielleicht hat man einfach ein Problem mit zu hohem Blutdruck, vielleicht liegt es aber auch daran, dass man eine Erkältung hat und dazu neigt ziemlich häufig zu niesen. Auch durch einen einfachen starken Husten können die Äderchen im Auge platzen und es kommt eben zur bekannten Rotfärbung der Bindehaut/Lederhaut.
Wirklich "sorgen" sollte man sich eigentlich nur dann machen, wenn man eine solche Rotfärbung, also ein geplatztes Äderchen hat und das Auge dabei schmerzt oder wenn ein Juckreiz besteht. Hier kann es dann sein, dass man eine Entzündung der Bindehaut hat (Bindehautentzündung), welche sich auf jeden Fall mal ein Arzt angucken sollte. Ich selbst hatte mal eine Bindehautentzündung und weiß daher, dass dies echt keine schöne Sache ist - Wer aber so einen Infekt im Auge hat, der wird auch freiwillig zum Arzt gehen und aufgrund von Juckreiz und triefendem, schmerzenden Augen schon wissen, wann es Zeit für den Arzt ist.
Ich hatte es bisher einmal, aber das nicht grundlos. Ist allerdings schon mehr als 20 Jahre her bei mir und war ein kleiner Unfall, wo ich im Gedränge halt die Hand eines anderen Kunden im Gesicht hatte, als er dem Verkäufer etwas gezeigt hat. Dem Mann war es damals sehr peinlich und er brachte mich auch gleich zum nächsten Sanitäter der vor Ort zu finden war.
Dort wurde die Sache angeschaut und für harmlos befunden. Allerdings bekam ich den Rat, das ich die Sache einem Augenarzt vorstellen soll, wenn Beschwerden auftreten. Wenn es aber, wie bei deiner Bekannten, häufig und scheinbar ohne Grund vorkommt, sollte sie sich untersuchen lassen. Blutdruck aber auch Blutzucker können eine Ursache dafür sein.
Als Jugendliche hatte ich das schon ab und zu, das lag allerdings bei mir ganz klar an zu hohem Blutdruck. Ich habe das dann immer so gemerkt, dass es leicht im Auge gestochen hat, wirklich nur ganz leicht. Wenn ich dann zum Spiegel bin, war das Auge an einer Seite knallrot, was natürlich sehr auffällig ist.
Meiner Meinung nach ist es nicht gefährlich, ich hatte dadurch auch keine anschließenden Probleme, denn die Einblutung ging mit der Zeit wieder weg, aber es hat schon ein paar Tage gedauert. Allerdings würde ich mir schon Gedanken machen, wenn ich das häufiger hätte und würde mal meinen Blutdruck überprüfen lassen. Vielleicht sind die Äderchen auch nicht elastisch genug, wenn es häufig vorkommt und können größerem Druck nicht so gut standhalten, selbst wenn der Blutdruck normal ist. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, wenn es häufiger vorkommt, auch wenn dieses Symptom keine Schäden anrichtet, bei Bluthochdruck können ja andere Faktoren zum Tragen kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180437.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3739mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1914mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen