Mit Bikinifigur in den Sommer … Tipps gesucht!

vom 31.01.2012, 22:34 Uhr

Ich habe nun doch zu Weihnachten und im Herbst-Winter ein paar Kilogramm zugenommen, so dass ich mich nicht mehr unbedingt mit dem Bikini zeigen würde. Aber ich möchte auch nicht unbedingt mit einem Badeanzug in den Sommer gehen und wenn wir im Sommer ans Meer fahren, würde ich schon gerne meine Bikinis mitnehmen.

Welche Tipps habt ihr, wie man bis zum Sommer auf humane Art und Weise ein paar Kilo runter bekommt? Was sollte man tun, damit man ohne zu hungern eine Bikinifigur bekommt? Wieviel Kilogramm k´önnte man realistischer Weise bis zum Sommer abnehmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Weniger essen und mehr Sport? Jetzt mal im Ernst: wenn es nur ein paar Kilo sind, dann solltest du einfach mal darauf achten, was du so isst und es kann schon helfen, wenn man das etwas reduziert. Manchen hilft es auch einfach, wenn sie ab 17 Uhr nichts mehr essen. Und Sport ist immer gut und hilft auch. Allerdings sollte man das regelmäßig machen. Viele kleine Einheiten können da übrigens mehr bringen, als alle zwei Wochen (was nicht wirklich regelmäßig und effektiv ist) eine große. Bis zum Sommer ist auch noch eine Weile Zeit und ich denke, dass du es locker bis dahin schaffen wirst, wenn du etwas Disziplin hast.

Ein super Geheimtipp gibt es nicht. Sonst hätten sehr viel mehr Leute zum Sommer ihre Bikinifigur und hätten nicht solche Probleme, diese auch zu erreichen und bis dahin zu halten. Also bleibt es wohl bei der Ernährungsumstellung und dem allseits beliebten Sport.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Da gibt es keine Tricks. Du musst einfach mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. Idealerweise stellst du deine Ernährung auf eine gesündere und kalorienärmere um und erhöhst deinen Kalorienverbrauch auch noch zusätzlich durch Sport. Gerade wenn es nur eine geringe Zunahme durch die üblichen Weihnachts-Leckereien geht, dann sollte das sicherlich machbar sein, dass du zum Sommer deine alte Figur wieder hast. Wie viel hast du denn über den Winter zugenommen (natürlich nur, wenn du das sagen magst)?

Ich würde mir an deiner Stelle einen Plan erstellen. Was hast du bisher so an Sport gemacht und welcher zusätzliche Sport würde dir Spaß machen? Ich finde ja Fitness-DVDs gut, da man dafür nicht vor die Tür muss und die auch gut motivieren können, aber andere brauchen schon eine motivierende Gruppe im Sportverein oder ähnliches oder gehen lieber mit der besten Freundin Joggen. Da würde ich dann schauen, dass du so 3 mal die Woche Sport einbaust und wenn du zusätzlich ein bisschen auf die Ernährung schaust (wenig Süßigkeiten, generell etwas gesünder und als Zwischenmahlzeit auch mal Gemüsesticks), dann sollte dein "Winterspeck" auch bald verschwunden sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Um dauerhaft abzunehmen solltest du auch nicht hungern. Du musst zwar weniger zu dir nehmen als du verbrauchst, solltest aber auch nicht zu wenig zu dir nehmen. Es reicht meist ein Defizit von ca 500 Kilokalorien, um effektiv abzunehmen. Dadurch nimmt man in der Woche ca ein halbes Kilogramm Fett auf gesunde Art und Weise ab.

Da du schreibst, dass es sich nur um ein paar Kilos handelt, musst du dich eigentlich garnicht so sehr einschränken. Du solltest lediglich darauf aufpassen, was du isst und mehr Sport machen. Wenn du statt Weißbrot lieber Vollkornbrot isst, bist du schneller satt und nimmst daher automatisch weniger Kalorien zu dir. Auch den Gemüseanteil in deiner Ernährung solltest du relativ hoch halten. Gemüse hat wenig Kalorien aber viele wichtige Stoffe, die der Körper benötigt (Vitamine; Ballaststoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente, etc.). Dadurch nimmst du dann weniger Energie zu dir.

Zudem kannst du den Energieverbrauch durch Sport steigern. Dadurch kannst du dann mehr essen und nimmst trotzdem ab. Zu viel essen solltest du allerdings auch nicht, auch Sport verbraucht nicht so extrem viele Kalorien. Am besten machst du einen Sport der dir Spaß macht. Ausdauersport wie Laufen, Radfahren und Schwimmen ist wichtig genauso wie Krafttraining. Es gibt viele Body Weight Übungen, die man zuhause machen kann. Für diese braucht man keine Geräte, sondern nur sein eigenes Körpergewicht. Durch Krafttraining baust du Muskeln auf und diese erhöhen deinen Grundumsatz, die Energie die dein Körper täglich verbraucht. Auch sind Muskeln schwerer als Fett, weshalb Leute mit höherem Muskelanteil bei gleichem Gewicht schlanker aussehen als Leute mit niedrigerem Muskelanteil.

Der Geheimtipp für Abnehmen ist weniger Energie zuführen als Energie verbraucht wird. Alles andere funktioniert nicht, da der Körper Fett einlagert, wenn zu viel Energie zugeführt wird. Daher nimmt man nur dann ab, wenn man eine negative Energiebilanz hat. Diese erreicht man entweder durch weniger Essen, durch mehr körperliche Aktivität oder durch beides. Die letzte Variante ist die effektivste und gesündeste.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du schreibst ja das es sich nur um ein paar Kilo handelt, die du bis zum Sommer verlieren möchtest. Ich denke mal das dieses kein Problem sein wird. Es gibt einige kleine Tricks, womit man langsam einige Kilos verlieren kann. Ich hatte das gleiche Problem wie du das ich einige Pfunde zu viel auf den Hüften hatte, da ich mich lange wegen einer Knieverletzung nicht sportlich betätigen konnte.

Als ich wieder fit war habe ich angefangen mit dem Fahrrad fahren, nicht gemütlich sondern doch schon etwas flotter, damit ich die Anstrengung auch merkte. Wegen meiner Arbeit fahre ich jetzt mindestens 5 mal in der Woche ca. 25 km mit dem Fahrrad und ich muss sagen, das bei mir die Fettpolster nur so dahin geschmolzen sind. An Kilos habe ich noch nicht viel verloren, aber bei mir hat sich Muskelmasse aufgebaut, daher ist das nicht so schlimm.

Ich kann nur empfehlen das man öfter in der Woche einen Ausdauersport wie Rad fahren, schwimmen, joggen oder ähnliches macht, und vielleicht ein wenig auf die Ernährung achtet. Es reicht ja auch schon, wenn man Sprudelwasser anstatt süße Getränke oder Säfte zu sich nimmt. Es reichen ja Kleinigkeiten die man beim essen umstellt, ohne wirklich hungern zu müssen. Ich habe meine Essgewohnheiten fast gar nicht geändert, und trotzdem hat es bei mir funktioniert.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Geheimtipp: Disziplin! Und dann etwas auf die Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben. Wenn es nur der "übliche" Winterspeck ist, muss es keine Diät sein und man muss nicht auf alles verzichten. Das ein oder andere Stück Schokolade ist immer noch drin, aber generell sollte man sich einfach gesund ernähren. Und noch wichtiger ist dann der Sport. Der zeigt allerdings nur seine Wirkung, wenn man auch regelmäßig etwas macht, also am besten drei Mal die Woche oder so ein paar kleine Übungen machen. Je nach Problemzone sind da manche Übungen sinnvoller als andere. "Regelmäßig" alle zwei Wochen bringt hingegen überhaupt nichts.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es sich wirklich nur um ein paar Kilos handelt, die du über den Winter zugenommen hast, dann sollte das kein großes Problem sein, die bis zum Sommer wieder herunter zu bekommen. Und das auch ohne Geheimtipps oder Hungern, denn es sollte allgemein bekannt sein, wie man gesund abnimmt. Achte etwas mehr auf deine Ernährung und bewege dich mehr; ganz einfach.

Ich nehme zwischendurch auch immer mal wieder ein paar Kilo zu; egal zu welcher Jahreszeit. Wenn ich das merke und mich nicht wohl fühle, dann achte ich einfach stärker auf das, was ich esse und lasse eben ungesundes und süßes Zeug weg; auch ohne Bewegung gehen da dann in zwei Wochen schon mal 3-4 Kilo weg, ohne irgendwelche Anstrengungen. Ich trinke dann überwiegend Wasser, anstatt süßen Getränken und halte mich halt zurück was Süßkram angeht. Wenn man dazu noch ein wenig Sport treibt dann gehen die paar Kilo locker bis zum Sommer weg.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit irgendwelchen Diäten, Ernährungsumstellungen oder Verboten brauchst du gar nicht anfangen, wenn es sich wirklich nur um den Winterspeck handelt und du dich sonst nicht ganz so ungesund ernährst. Vergiss ganz schnell den Tipp, dass man nach 17Uhr nichts mehr essen sollte. Und auch mit dem Kalorienzählen solltest du gar nicht erst anfangen. Das alles bewirkt nur, dass der Hunger und die Lust auf die verbotenen Dinge steigen und wenn du dann mal schwach wirst, haust du richtig rein. Ist bei Diäten nicht anders. Sobald man sein Wunschgewicht erreicht hat und sich wieder normal ernährt oder nicht mehr so sehr auf die Ernährung achtet, kommt es zum Jojoeffekt.

Bis zum Sommer sind es ja noch einige Monate. Ich würde dir raten ganz normal weiter zu essen. Mach dafür 2-3 Mal in der Woche ein bisschen was Daheim oder lauf abends ganz gemütlich eine Runde. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und wenn du vorher fast nichts gemacht hast, werden sich auch kleine Dinge bis zum Sommer bemerkbar machen. Du kannst während deine Lieblingsserie kommt ein paar einfache Situps machen, abwechselnd auf einer Seite liegen und das Beim 20 Mal heben, oder du setzt dich auf der Couch weiter nach vorne, klemmst dir einen Ball zwischen die Beine und drückst ihn immer wieder für ein paar Sekunden. Also nichts wovon dir der Schweiß in Strömen den Rücken runter läuft. Willst du mehr Bewegung schmeiß die Musik an und beweg dich einfach dazu. Das Tanzen hat den Vorteil, dass nicht nur eine bestimmte Region trainiert wird und es macht auch mehr Spaß als ständig dieselbe Bewegung/Übung zu machen. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch dazu raten, einfach die Ernährung ein klein wenig umzustellen. Bei dir geht es ja wirklich nur um ein paar Kilos und daher ist das auch gar nicht so tragisch meiner Meinung nach. Einfach mal die Süßigkeiten weglassen und sich ein bisschen mehr bewegen. Das hilft bei mir eigentlich immer sehr gut. Man muss sich meist einfach mal ein wenig Gedanken darüber machen, was man den alles isst, denn oft isst man nebenbei und bemerkt gar nicht, wie viel das im Endeffekt ist. Das hat mir damals echt geholfen, um ein wenig abzunehmen. Vor allem die süßen Getränke schlagen ganz schön zu Buche, wenn man sich kaum bewegt und das macht sich dann natürlich auch auf der Waage bemerkbar.

Mir bringt es echt etwas, wenn ich mehr Wasser trinke und ich mich ein wenig mehr bewege. Ich laufe dann eben kleine Strecken, anstatt direkt das Auto zu nehmen oder ich gehe zweimal die Woche joggen. Auch daheim kann man einige Übungen machen, wenn es draußen zu kalt. ist. Man muss nicht gleich einen ganzen Marathon laufen, denn es bringt auch Erfolg, wenn man sich nur ein wenig mehr bewegt. Ich dachte früher auch, dass ich einfach weniger esse und dann auch ohne Sport abnehmen kann, aber dem war nicht so. Zudem wird das Gewebe auch durch die Bewegung fester, was ja auch nicht gerade so schlecht ist, wenn man im Sommer mit einem Bikini im Schwimmbad oder am Strand herumlaufen möchte. Ständiges Kalorienzählen bringt echt überhaupt nichts, wenn man abnehmen möchte. Man sollte auch nicht zu streng mit sich selbst sein, sonst hat man irgendwann keine Kraft mehr und schmeißt dann alles hin. Einfach langsam angehen lassen und sich nicht unnötig verrückt machen - das hilft echt am besten!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^