Haltet ihr euch an Verfalldaten von Kosmetik?

vom 29.01.2012, 16:32 Uhr

Haltet ihr euch an Verfalldaten von Kosmetik?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
4
100%

Abstimmungen insgesamt : 4

Ich habe eine große Kosmetik Sammlung, mir ist aufgefallen, dass ich viele Produkte schon über 2 Jahre besitze. Einige jedoch nur 12 oder 6 Monate "haltbar" sind. Ich habe mich daraufhin in meinem Freundes Kreis um gehört und habe herausgefunden das sich nur sehr wenige an die Verfallsdaten von Kosmetik halten. Ich denke, dass es auch kaum möglich ist ein Lidschatten zum Beispiel in 12 Monaten auf zu brauchen. Ich habe einige Sachen wie abgelaufene Wimperntusche weggeschmissen, andere jedoch werde ich behalten. Was meint Ihr? Haltet Ihr euch an Verfallsdaten von Kosmetik?

» TheCreativeA » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,29 »

Ich halte mich nur begrenzt an die Verfallsdaten von Kosmetikartikeln. Bei Cremes, die ja meistens auf einer Fettbasis angemischt sind, halte ich mich in der Regel daran, man merkt es auch, wenn sie nicht mehr wirklich gut sind. Das ist meistens erst eine ganze Weile nach dem eigentlich angegebenen Verfall der Fall und so lange wie ich die Produkte noch für verwendenswert erachte benutze ich sie auch weiterhin. Aber wenn ich sie nicht mehr gut finde schmeiße ich sie eben weg. Ein Eyeliner, der schon Klümpchen gebildet hat kommt zum Beispiel in die Tonne und für einen Maskara gilt das ebenfalls.

Bei Puderprodukten, also dem klassischen Puder, Lidschatten, Rouge und ähnlichem würde ich das jetzt nicht so eng sehen. Einen Kajalstift schmeiße ich auch nicht zwölf Monate nach der ersten Nutzung weg, obwohl es bei meinem so aufgedruckt ist. Ich benutze meine Kosmetika einfach nicht sehr regelmäßig und würde sie in der angegebenen Zeit auch gar nicht verbrauchen. Deswegen fände ich es schwachsinnig, wenn man sich richtig streng an die Verfallsdaten halten würde. Duschgel ist ja angeblich auch nur begrenzt haltbar und ich habe einmal eines gekauft, dass sich als riesiger Fehlgriff entpuppt hat und ich verwende es immer nur, wenn ich kein anderes mehr im Haus habe. Dabei ist es schon seit mehreren Jahren geöffnet und ich konnte aber noch keine Veränderungen an dem Produkt feststellen, also benutze ich es auch weiterhin.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe einen Lidschatten, der schon fast 10 Jahre alt ist, welcher jedoch keinerlei Konsistenzveränderungen oder Verfärbungen aufweist. Im Gegenteil er ist wie am ersten Tag und lässt sich auch noch genauso auftragen. Auch bekomme ich keine Rötungen oder Reizungen beim Tragen und weil es der erste Lidschatten war, der mir meine Mutter geschenkt hat, traue ich mich auch nicht, ihn unaufgebraucht wegzuwerfen.

Bei neueren Kosmetikprodukten versuche ich mich an vorgeschriebene Werte von bekannten Artists zu halten. Besonders Hautcremes, Mascaras und Make-Up-Cremes können sich extrem nach Ablauf einer bestimmten Frist verändern. Jedoch halte ich mich nicht an das Haltbarkeitsdatum, sondern an bestimmte Fristen zum Aufbrauchen nach Anbruch des Produktes. Nur bei Lidschatten sehe ich dies nicht so eng, solange keine Veränderungen sichtbar oder allgemein wahrnehmbar sind.

Zum Beispiel ist es bei Hautcreme so, dass man sie maximal zwei Jahre benutzen kann, außer es treten Veränderungen oder andere Probleme auf. Diese zwei Jahre gelten außerdem für Sonnencreme, Augenpflege, Feuchtigkeitscreme, Cremeblush. Für andere Produkte wie Mascara, Lippenstifte, Kajals und Lipliner beträgt die Frist ungefähr sechs bis maximal 18 Monate. Das sind jetzt auch nur Zeiträume, die ich aus einem meiner Bücher entnommen habe und ich denke, dass diese Werte sich hauptsächlich auf professionelle Visagisten beziehen, aber es ist eine ungefähre Richtlinie, welche ich hauptsächlich bei Cremes auch maximal einhalte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich halte mich eigentlich nie an das Verfallsdatum. Ich benutze pflegende sowie verschönernde Kosmetik solange bis ich der Meinung bin dass es nicht mehr gut ist. Meist sind die Produkte schon leer bevor sie abgelaufen sind, da erledigt sich natürlich die Frage. Ansonsten benutze ich meine Kosmetika bis sie komisch riechen oder sich die Konsistenz drastisch verändert.

Bei Lidschatten ist es oft so dass die nach 2,3 Jahren anfangen sehr samtig zu werden, fast wie Staubwürstchen, und sich nicht mehr gut auftragen lassen. Die andere dekorative Kosmetik hält bei mir nie länger als ein halbes Jahr.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Verfallsdatum auf Kosmetikprodukten ist wie schon bei Lebensmitteln auch das Mindesthaltbarkeitsdatum der Zeitraum, bis zu welchem der Hersteller dafür Garantiert, dass sein Produkt den einwandfreien Zustand aufweist und die Wirkung hat , die es verspricht. Ich würde auch niemals irgendwelche Produkte wegwerfen, solange sie noch in Ordnung sind. Anders ist es jedoch, wenn sich die Konsistenz, die Farbe oder der Geruch des Produktes verändert. Dann sollte man es auch auf jeden Fall nicht mehr anwenden und lieber sofort entsorgen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe wirklich sehr viel Kosmetik. Da ich Kosmetik und Schminke einfach über alles liebe, kaufe ich mir auch regelmäßig neue Sachen aus der Drogerie. Von daher ist meine Sammlung an Schminke mittlerweile wirklich riesig und würde damit wohl bis an mein Lebensende auskommen, was ich aber natürlich nicht mache. Stattdessen kaufe ich auch weiterhin immer neue Sachen. Alte Sachen schmeiße ich aber auch nicht weg, ehe sie nicht aufgebraucht sind. Von daher habe ich eine riesige Sammlung, in der sich viele neue, aber auch sehr viele alte Sachen befinden.

Ich besitze sehr viele Lidschatten, die bereits einige Jahre alt sind. Da ich eben so viele Lidschatten habe, ist es mir gar nicht möglich, diese rechtzeitig aufzubrauchen. Immerhin verwende ich ja auch nicht jeden Tag die gleiche Farbe. Von daher kommt es natürlich regelmäßig vor, dass meine Lidschatten das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten. Das macht mir aber gar nichts aus, da man die Lidschatten nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch genauso gut benutzen kann, wie vorher. Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen, ob ein Lidschatten nun ein oder fünf Jahre alt ist. Die Lidschatten sind meiner Meinung nach, gleich gut wie vorher. Von daher werde ich sie natürlich auch verwenden, bis sie leer sind. Genauso sieht es auch mit Puder aus, da dieser ja auch so trocken ist und da wohl nicht viel passieren kann.

Bei Cremes ist es hingegen anders. Cremes schmeiße ich nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum eigentlich immer weg, da es mir so vorkommt, als würden sie anders riechen. Hin und wieder bemerke ich dann auch einen Juckreiz, weshalb abgelaufene Cremes bei mir recht schnell im Mülleimer wandern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge