Lesefreude / Bücher verschenken

vom 29.01.2012, 03:24 Uhr

Ich habe bei der Aktion auch mitgemacht. Ich finde es an sich recht spannend auch mal Menschen die sich Lesen nicht zwingend leisten können, zum Lesen zu animieren. Weil mit 30 gleichen Büchern kann selbst ich dann doch nichts anfangen.

Die Tage kam eine E- Mail der Stiftung, die mir schrieben, dass sie auf meine Begründung aufmerksam wurden und ob sie den Text an die regionale Presse weitergeben dürften. Hat jemand von euch auch schon eine Reaktion auf seine Bewerbung für die Aktion bekommen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe mir die Seite gut angeschaut und auch die Bücher die zur Auswahl stehen und die Seite macht auf mich einen seriösen Eindruck, weshalb ich mich mich heute morgen Mal registriert habe.

Ich hoffe, dass ich mit dabei bin, denn von den 3 Büchern die ich ausgewählt habe hätten einige und natürlich auch Ich große Freude daran.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Die Tage kam eine E- Mail der Stiftung, die mir schrieben, dass sie auf meine Begründung aufmerksam wurden und ob sie den Text an die regionale Presse weitergeben dürften. Hat jemand von euch auch schon eine Reaktion auf seine Bewerbung für die Aktion bekommen?


Das ist ja schon, da wirst du dann sicherlich auch ein solches Buchpaket bekommen. Ich habe bisher noch nichts gehört, aber wenn die Pakete im März verschickt werden soll, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis man erfährt, ob man dabei ist oder eine Absage bekommt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Die Tage kam eine E- Mail der Stiftung, die mir schrieben, dass sie auf meine Begründung aufmerksam wurden und ob sie den Text an die regionale Presse weitergeben dürften. Hat jemand von euch auch schon eine Reaktion auf seine Bewerbung für die Aktion bekommen?

Nein, ich habe bisher leider noch nichts davon gehört. Allerdings muss ich gestehen dass ich bei meinem Text nicht wirklich originell war und eher in Stichworten geschrieben habe. Wirklich besonders toll fand ich meinen Text ja selber nicht, bei dir hört sich das schon so an, als hättest du dir da viel Mühe mit dem Text gegeben und viel geschrieben. Das klingt ja so, als wärst du sicherlich dabei - herzlichen Glückwunsch! Ich wäre aber auch nicht so enttäuscht, wenn ich nicht dabei wäre, ich frage mich nämlich schon, ob ich überhaupt so viele Leute finde, die genau das Buch lesen wollen, das ich bestellt habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke an sich nicht, dass die E- Mail ein wirklicher Hinweis darauf ist, dass ich ein Bücherpaket bekomme. Da geht es ja auch um die Werbung für die Stiftung generell. Oder um die Werbung für das Lesen an sich. Wobei ich mich natürlich klar freuen würde.

Meine Begründung war schon sehr umfangreich und ich hatte mich auch gewundert, dass das Feld dafür ausgereicht hat. 30 Bücher verschenken ist schon viel Zeug, denke ich. Ich habe keinen so großen Freundeskreis. Die Bücher gehen also definitiv an eine andere Stelle oder eher zwei andere Stellen. Und ich habe bewusst ein Buch genommen, was viele Leute in den Bereichen ansprechen könnte, da es hier in der Nähe spielt. Ich selber kenne und liebe das Buch, habe es aber selber auch noch nicht im Bücherregal stehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich hatte heute die Benachrichtigung in meinem Mailfach, dass ich 30 Bücher bekomme. Allerdings wurde mein dritter Vorschlag angenommen, den ich nur gewählt habe, weil man halt einen dritten Wunsch angeben musste. Meine Begründung bezog sich auch mehr auf meine erste Wahl. Aber das sollte mich nicht davon abhalten.

Ich habe eine Liste mit Büchereien und Buchläden bekommen, wo ich die Bücher abholen kann. Da bin ich gerade ein wenig verwundert, denn es ist die Stadtbücherei dabei und keine der großen Buchläden. Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich ohne Auto mal so eben 30 Bücher transportieren kann. Die meisten Abholorte können allerdings eh nicht mit dem Auto angefahren werden. Oder liegen so ungünstig, dass man bis zu meiner Wohnung dann eine Stadtrundfahrt machen kann.

Hat noch jemand von euch eine E- Mail bekommen und darf nun Bücher verteilen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Eine solche Mail habe ich heute auch bekommen. Mich aber noch nicht weiter damit befasst, wohin ich die Bücher liefern lassen kann. Ich überlege nämlich gerade, wie ich die ganzen Bücher dann unterbringe. So viele Leser habe ich im Bekanntenkreis nicht und muss dann den Titel auch erst mal testen, ob ich diesen an Schulbibliotheken verschenken kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei mir und bei vielen anderen ist die Mail nicht angekommen. Auf der Facebook Seite steht, dass wohl Probleme mit dem Mailversand waren und man die Hotline (0180-5012411 (0,14€ aus dem Festnetz, Handynetz abweichend, max 0,42€)) anrufen kann, um zu erfragen, ob man dabei ist. Ich hatte noch mal nachgefragt und bin dabei. Allerdings ist es bei mir jetzt nur mein Drittwunsch geworden und ich kann mir das Buch "Schuld" abholen. Aber toll, dass es überhaupt geklappt hat (auch wenn ich immer noch nicht weiß, was ich mit so vielen Büchern anfangen soll)!

@Littlesister: Hast du denn keinen Rucksack? Ich denke, dass in einen normal großen Rucksack durchaus 30 oder knapp alle Bücher reinpassen müssten! Und kombinieren kann man das ja auch mit einem Leinenbeutel. Man braucht für 30 Bücher aber sicherlich kein Auto - ich habe nämlich auch keins und werde die Bücher auch irgendwie nach Hause bekommen. Die Abholstellen sind bei mir zum Glück recht gut gelegen und es ist fast jede Buchhandlung (auch Thalia) dabei.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich bekomme "Die Sünde der Engel" von Charlotte Link. Nachdem ich den Link in der Mail angeklickt hatte, bekam ich die Meldung, man könne meine Postleitzahl keinem Ort zuordnen. Ich solle mich doch per Mail melden. Also geschrieben und auch meinen Wohnort dazu mitgeteilt. Nun kam vorgestern die Antwort, dass es Probleme in der Datenbank gab und ich nochmal den Link anklicken soll. In vier Wochen kann ich also meine Bücher bei Thalia abholen und habe auch schon für sieben Bücher Abnehmer gefunden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bekomme dreißig Mal den Titel "Die Drachen von der Tinkerfarm". Das war auch mein Erstwunsch, denn mein Lebensgefährte steht total auf Drachen und der soll auch ein Buch bekommen. Ich habe mich darüber auch sehr gefreut und ich habe schon einige Freunde, die auch gerne eine Exemplar ab bekommen würde. Und denen gebe ich natürlich auch eines :wink: dann sind auch schon zehn Stück weg ungefähr.

Wir werden die Bücher dann gemeinsam abholen gehen, ich habe dann hoffentlich schon wieder ein fahrbares Auto und ansonsten fahren wir ganz konsequent mit der Bahn oder ich bitte einen Freund zu fahren. Die Aktion ist aber echt toll! Jetzt schon dreißig Bücher und dann noch einmal dreißig beim Gratis-Comic-Tag :lol: . Auf den freue ich mich schon total.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^