Facebook Timeline wird zur Pflicht

vom 27.01.2012, 13:49 Uhr

Findet ihr die Facebook-Timeline Zwangsumstellung okay?

Ja.
2
7%
Nein.
24
86%
Egal.
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Ich kenne die Chronik auch, weil einige meiner Freunde sie schon freiwillig aktiviert haben. Ich persönlich mag diese Timeline wirklich überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich finde die Chronik bei Facebook einfach nur unübersichtlich. Eine Freundin von mir bereut auch schon, dass sie vor einigen Wochen die Chronik freiwillig aktiviert hat, aber sie findet auch keine Möglichkeit, sie wieder rückgängig zu machen. Da die Chronik ja anscheinend bei jedem User zur Pflicht werden soll, ist eine erneute Umstellung ja auch ziemlich sinnlos. Ich finde es echt bescheuert, dass einem diese Umstellung quasi aufgezwungen wird. Man hätte es einfach dem User selbst überlassen sollen, ob man nun zur Chronik wechseln möchte, oder eben nicht. Diesen Zwang finde ich absolut nicht gut.

Wir werden wohl nichts mehr daran ändern können und müssen uns eben damit abfinden. Ich bin ohnehin kein Mensch, der von morgens bis abends bei Facebook unterwegs ist, aber es stört mich schon, dass alle Profile auf diese Timeline umgestellt werden sollen. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran, wenn ich es schon einige Zeit benutzt habe, aber freiwillig möchte ich das Profil-Design nicht ändern - da warte ich wirklich, bis es nicht mehr anders geht. Sollte mir das Design auch nach einigen Wochen auch nicht gefallen, dann werde ich mich eben noch weniger als sonst bei Facebook einloggen. Ich bin ja nicht davon abhängig, denn ich kann auch problemlos ohne dieses soziale Netzwerk leben. Deshalb ist es mir letztendlich auch ziemlich egal, was die jetzt da treiben werden, denn wenn es mir nicht zusagt, denn habe ich auch kein Problem damit, einfach zu gehen. Die Chronik mag einigen ja gefallen und ich bin auch immer offen für Neuerungen, allerdings sollte man den Usern es meiner Meinung nach schon selbst überlassen, ob sie teilnehmen wollen und es ihnen nicht einfach aufzwingen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran, erinnern, dass Facebook damals damit geworben hat, dass es für alle zwangsumgestellt wird. Mir hat die Idee von weiteren Erneuerungen und Umstellungen von Beginn an nicht gefallen, obwohl es ja Facebook beinahe hoch anzurechnen ist, dass man dieses Mal immer hin "vorgewarnt" wird. Viel zu oft wurden große oder kleinere Veränderungen einfach durchgeführt und der User ist irritiert, da die gewohnten Dinge plötzlich und ohne Vorankündigung oder gar Erläuterung ganz anders waren oder fehlten. Und das erging selbst denjenigen so, die täglich auf Facebook unterwegs sind, und natürlich fühlt man sich als Nutzer einfach "überrumpelt".

Nicht selten wurden die "neuen" Optionen zwischendurch auch wieder entfernt, um nach einiger Zeit wieder freigegeben zu werden - so z.B. bei dem Ticker. Irgendwann tauchte er zur Verwirrung vieler auf, um dann wieder für einen gewissen Zeitraum zu verschwinden - manch einer hatte sich schon gefreut, dass Facebook die Option doch als unsinnig empfunden hätte udn deswegen entfernt hatte. Aber scheinbar wurden irgendwelche Verbesserungen durchgeführt, bevor es wieder freigegeben war. Da fühlt man sich doch als User wie ein "Versuchskaninchen", wieso kann Facebook, die Sachen nicht wenigstens in einem Pilotprofil testen und erst danach für alle freischalten, anstelle vor unseren Augen alles zu testen?

Ähnlich verhält es sich nun mit der Timeline - auch wenn wir diesmal, weil es eine größere Umstellung ist, vorgewarnt werden - so werden wir mal wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich persönlich finde die Timeline ebenfalls unübersichtlich, weil man nicht weiß, ob man links oder rechts gucken soll, und inwiefern der Aufbau gedacht ist. Um wieder in die Fotoalben der Benutzer Einblick zu bekommen, musste ich schon länger in dem Chaos suchen, bevor ich fündig wurde. Es ist alles ziemlich groß und protzig ausgearbeitete, so dass man sich schlecht orientieren kann, wenn man auf einem Profil mit dieser neuen Einstellung unterwegs ist.

Das wenige, was ich gut finde ist, wie viele andere ebenfalls positiv anrechnen, dass man ein Titelfoto bestimmen kann. Der Gedanke, dass man die einzelnen Monate ankicken kann und so "Step-by-Step" das Profil durchschauen kann, ist an sich kein schlechter - so spart man lange Scrollzeiten, falls man etwas, was schon länger her ist sucht. Aber dafür müsste Facebook die Benutzerfreundlichkeit im Aussehen der Timeline anpassen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn man sich als User hätte aussuchen dürfen, ob man bei der alten Profilseite bleiben will oder die Chronik für sich übernehmen möchte. Eine Zwangsumstellung von etwas, das funktioniert hat und auch durchaus Gefallen fand auf etwas, das wenigen gefällt und auch nicht sonderlich viel Sinn ergibt, ist natürlich eher ungünstig. Ich selbst nutze die Chronik allerdings nun schon seit einigen Wochen, weil ich dann, wenn sie als Pflichtmaßnahme eingeführt wird, nicht negativ überrascht werden wollte und mich deshalb nun im Vorfeld schon ein wenig damit auseinandersetzen will. Im Endeffekt steht es für mich langsam wirklich zur ernsthaften Frage, ob ich bei Facebook überhaupt angemeldet bleiben werde, und ich hoffe, dass es auch in Sachen Chronik in absehbarer Zeit noch einige Änderungen geben wird, denn so richtig gut gelungen ist sie tatsächlich nicht.

Einige der Änderungen, die mit der Chronik einhergehen, finde ich ganz gut und ich mag auch das Layout und die Möglichkeit, ein etwas größeres Titelbild einzufügen, das der eigenen Profilseite einen individuelleren und unverwechselbareren Charakter gibt. Was ich nicht mag, ist das, was hier schon angesprochen wurde: die Übersichtlichkeit, die in der Chronik leider kaum vorhanden ist. Sobald irgendein neuer Eintrag auf meiner Profilseite hinzukommt, wobei es egal ist, ob ich selbst etwas poste oder ob jemand mir an die Pinnwand schreibt, verschieben sich die Einträge in einer ganz merkwürdigen Art und Weise, die ich bisher noch nicht gänzlich nachvollziehen konnte – und da bin ich offenbar auch nicht die Einzige. Was ich allerdings ganz gut finde, ist die Möglichkeit, nachträglich Einträge in dieser Timeline zu platzieren, indem man auf den Mittelstrich klickt und eine Meldung an der gewünschten Stelle einfügt.

Im Endeffekt scheint mir die Chronik aber nicht ganz ausgefeilt zu sein, denn gerade, was die Übersichtlichkeit anbelangt, gibt es doch wirklich noch einigen Verbesserungsbedarf und möglicherweise arbeitet Facebook da in den nächsten Monaten nochmal dran. Wünschenswert wäre es ja durchaus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Es gut das Facebook einem im Moment noch die Wahl lässt, am Anfang konnte Ich mich auch wirklich überhaupt nicht mit der Chronik anfreunden, mittlerweile muss ich aber zugeben das ich am überlegen bin mir sie auch zu holen, wenn man sich dran gewöhnt hat merkt man auch das sie eigentlich übersichtlicher als das alte Profil ist. Ich hoffe aber das Facebook einigem weiterhin die Wahl lässt, damit jeder selbst entscheiden kann ob und wann er sein Profil umstellen will. Auch sollte man meiner Meinung nach die Chronik wieder rückgängig machen können (der Grund warum ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie mir wirklich holen soll).

» princesse » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »



Ich mag die neue Chronik leider überhaupt nicht, weil sie meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich ist. Ich verstehe das ganze Prinzip nicht und verstehe auch nicht, was der Vorteil bei der Sache gegenüber zum alten Profil ist. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass Facebook so eine Zwangsumstellung macht, kann es aber verstehen, da es ja schon sehr irritierend ist, wenn der eine die Chronik hat und der andere das normale Profil. Man kann die Chronik zwar umgehen, indem man ein Browser-Addon installiert, welches Facebook vormacht, dass man den Internet Explorer 6 benutzt, aber das Wahre ist das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Timeline auch grottenschlecht. Bei Gelegenheit Usern geht das noch. Wehe aber man sieht sich ein Profil von einem Star an, der recht viel Inhalte gepostet hat, dann findet man sich in dem unübersichtlichen Layout kaum noch zurecht. Ich finde, dass da echt verschlimmbessert wurde.

Mein Profil habe ich noch nicht umgestellt und hoffe auch, dass das so bleiben kann. Wie sieht es eigentlich derzeit aus mit der angekündigten Zwangsumstellung? Ist das jetzt vom Tisch oder will Facebook wirklich immer noch alle umstellen? Das würde ich ziemlich behämmert finden und es wäre sogar ein Grund, meinen Account so lange nicht zu nutzen, bis sie ein neues und sinnvolleres Layout konzipiert haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Keine Ahnung, der Termin, an dem die Zwangsumstellung erfolgen sollte, ist jetzt jedenfalls schon Monate vorbei und ich sehe immer noch bei recht vielen Usern die alte Variante. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich damals nicht manuell umgestellt, denn zurück kann man ja leider trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hätte es ebenfalls besser gefunden, die Timeline als Zusatzfeature einzuführen, welches man auch wieder entfernen kann, wenn es einem nicht gefällt. Das scheint aber überhaupt nicht möglich zu sein, jeder, der diese Chronik einmal eingeführt hat, kann sie leider überhaupt nicht mehr, unter keinen Umständen, entfernen. Ich kenne auch einige Freunde, die ihr Facebook-Profil deswegen entfernt haben, weil sie einfach nicht mit der Chronik klargekommen sind. Das finde ich dann aber doch ein wenig übertrieben, denn so gravierend finde ich die Unterschiede nun auch wieder nicht. Ich habe die Chronik von selbst eingeführt, weil ich sie nicht wirklich schlimm finde.

Denn was ist nun sonderlich neu und schlecht an der Chronik? Man hat das Titelbild ganz oben eingeführt, das finde ich schon einmal eine gute Sache. Wer kein Titelbild will, muss hier keins einstellen, dann beginnt die Chronik eben mit den Grundinfos. Und dann kommen eben die Beiträge und Freunde, die man hat. Ich finde es nicht sonderlich schlimm, lediglich ist es ein wenig komisch, dass die Grundinfos nun umständlicher zugänglich sind.

Jedoch frage ich mich, ob Facebook von irgendjemandem Geld bekommt dafür, dass die Nutzer auf die Chronik umspringen. Schließlich haben sie dies ja so riesig umworben und auch wirklich total darauf gedrängt, dass man sich unbedingt auf die Chronik umstellen sollte. Ich frage mich, ob da irgendwelche Sponsoren oder was auch immer dahintersteckt. Aber das wird man wohl so oder so nie von Zuckerberg & Co. erfahren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ah, ein sehr gutes Thema. Genau das habe ich schon vor ein paar Tagen gesucht aber komischerweise nicht gefunden. Von der Zwangsumstellung habe ich schon vor recht langer Zeit gehört und war vom ersten Moment kein Fan davon. Ich finde diese Chronik nicht wirklich schön. Es gibt zwar Leute, die aus der neuen Chronik schon etwas herausgeholt haben und diese recht hübsch und anschaulich gestaltet haben aber dennoch kann ich mich nicht damit anfreunden. Ich bevorzuge lieber die "alte" Variante der Profildarstellung. Was ich auch etwas seltsam finde ist die Tatsache, dass diese Möglichkeit der Umstellung nun schon eine ganze Weile vorhanden ist. Aber wann kommt denn nun die Zwangsumstellung, von der alle Welt spricht? Ich hätte schon viel eher damit gerechnet, oder ist das ganze wieder nur ein Märchen der Community?

Ich habe mein Profil noch nicht umgestellt, da ich es quasi bis zum bitteren Ende in dieser Form belassen wollte. Das dies noch so lange möglich ist, war natürlich eine kleine Überraschung, über die ich natürlich nicht erbost bin. Von mir aus gesehen, kann das ganze ruhig noch eine ganze Weile so bleiben. Man wird sich doch kaum ein Jahr Zeit lassen bis man eine Zwangsumstellung durchführt. Ich würde mit der Tür ins Haus fallen und eine klare First setzten und dann ist Ende im Gelände. Sagen wir mal 3 Monate und dann hätte ich umgestellt. Aber warum dieser Zwang? Es kommt doch besser an, wenn man die Benutzer selber entscheiden lässt, welche Art der Anzeige des Profils sie am besten finden? Das würde Facebook deutlich mehr Sympathien einbringen aber scheinbar haben sie das nicht mehr nötig bei ihrem Standpunkt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte meine Facebook Seite schon vorher auf diese Chronik umgestellt, da sie mir recht gut gefallen hatte. Allerdings gefällt sie meinem Mann nicht und er hätte lieber wieder das alte Modell gehabt. Leider ging es nun mal nach dieser Zwangsumstellung nicht. Löschen wollte er sich aber auch nicht, also musste er es wohl akzeptieren, obwohl es ihm schwerfiel. Auch andere Freunde und Bekannte waren nicht so begeistert davon, aber gelöscht hatte sich nicht einer von ihnen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^