Für 50 Euro die Gesundheit gefährden?

vom 27.01.2012, 12:12 Uhr

Wie das unter Schülern wettet man untereinander, einfach um zu Beweisen, dass man schlauer, besser oder toller ist als der andere. Ist ja an sich meist eine ganz witzige Sache wenn man darum wettet wer die besser Klausur, Arbeit oder einfach eine besser mündliche Note. Nun gibt es wie an jeder Schule auch Schüler die bisschen krasser drauf sind und nun hat ein Schüler mit einem anderen um 50 Euro gewettet. Dafür muss der Junge den ganzen Winter lang, besser gesagt von Anfang Oktober bis Mitte März, in kurzen Hosen in die Schule kommen, und auch in seiner Freizeit soll er sie anbehalten. In der Freizeit kann man dass schlecht überprüfen, aber in der Schule sieht man ihn jeden Tag mit einer kurzen Hose.

Ich finde, dass schon ziemlich krass, der diesjährige Winter war zwar nicht ganz so hart wie in anderen Jahren, aber es gab doch schon einige Tag wo das Thermometer unter -5° Celsius gesunken. Und da hilft auch die Heizung in der Schule meiner Meinung nach nicht viel, sodass es auch im Klassenzimmer mit einer kurzen Hose sicher nicht angenehm ist. Wenn man die ganze Zeit nur in kurze Hose herumläuft, dann tragen die Beine doch bestimmt irgendwelche Schäden davon. Die meisten sind hier im Winter mit langer Unterhose herumgelaufen.

Ich bin mit diesem Jungen sogar in einem Kurs und wir haben schon gemeinsam mit dem Kurs einen Ausflug auf die Eisbahn gemacht. Wie gewohnt kam dieser Junge in kurzer Hose zum Treffpunkt. Er lief dann wie jeder andere auch einige Runde. Nachdem alle sich ein bisschen sicherer gefühlt hatten, begann man schneller zu fahren. Den Jungen in kurzen Hose hat es einmal richtig hingelegt. Und was macht er? Er bleibt erst mal mit seinen nackten Waden auf dem Eis liegen. Ich mein ich kann mir ja vorstellen, dass jemand nicht so kälteempfindlich ist wie ich. Aber den ganzen Winter in kurzen Hose herum zu laufen ist doch etwas extrem.

Wie seht ihr denn die ganze Sache? Denkt ihr nicht auf dass es dem Körper bestimmt nicht gut tut wenn es einem den ganzen Winter an den Beinen kalt ist? Kann man davon bleibende Schäden davontragen? Werden nicht irgendwelche Nerven geschädigt oder so? Würde ihr diese Wette für 50 Euro annehmen und durchziehen? Kann es sein dass dieser Junge einfach extrem Kälte unempfindlich ist, dass es ihm gar nichts aus macht? Oder quält er sich dadurch damit er die 50€ abstauben kann?

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde es auf gar keinen Fall machen, dazu bin ich einfach viel zu kälteempfindlich. Außerdem wäre ich wahrscheinlich ständig erkältet und das würde mich nerven und ich würde den Unterricht und mein Training verpassen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er das nicht nur für die 50€ macht, ich denke, das ist eher eine nette Nebensache. Jungs wollen in dem Alter eher cool sein und auch so rüberkommen vor den Kumpels. Wenn er schon wettet, dass er das schafft, dann wird er kaum abbrechen, weil er sich dann wahrscheinlich monatelang anhören müsste, dass er ne "Memme" ist, weil er sich wieder ne lange Hose anziehen muss.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde für kein Geld der Welt meine Gesundheit gefährden, auch nicht um als besonders toll dazustehen. Mir wäre es nicht nur peinlich sondern auch einfach zuwider. Da finde ich es besser nein zusagen und mal kein Mitläufer zu sein, nur um anderen zu imponieren oder wegen der fünfzig Euro. Ich hoffe, kein Schüler hat sich ernsthaft auf so etwas wirklich Dummes und gefährliches eingelassen, denn dafür lohnt es sich wirklich nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde für so wenig Geld meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Obwohl dieser Winter tatsächlich vergleichbar mild ausgefallen ist, so habe ich dennoch fast jeden Tag eine Leggings unter meiner Jeanshose an, welche ich nicht bereue. Es gab Tage, an denen ich dachte sie sei überflüssig und habe sie weggelassen, das habe ich sofort bereut, weil es morgens auf dem Rad doch noch recht frisch an den Beinen gezogen hatte.

Für denjenigen, der die 50 € sponsoren will, sofern die Wette vom anderene eingehalten wird, scheint das nicht besonders viel Geld zu sein oder aber er hofft auf seinen Gewinn. Mir scheint der Wetteinsatz für den "Leidtragenen" allerdings viel zu gering, immerhin beträgt die Gesamtdauer 6 Monate, also ein halbes Jahr und dafür und vor allem für das Risiko nur so ein weing Geld eventuell zu bekommen, ist ein viel zu hoher Preis. Der Wetteinsatz hätte mindestens im 3-stelligen Bereich sein müssen - der Gerechtigkeit halber.

Trotzdem sollten Jugendliche solche Art von Wetten lieber unterlassen und sich anderweitig die Zeit vertreiben.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde es auch nicht machen, da ich eine kleine Frostbeule bin, vor allem im Winter. Männer haben da schon einen kleinen Vorteil, da sie nicht so schnell frieren. Aber 50 € sind da einfach zu wenig. Außerdem würde ich mir da ziemlich lächerlich vorkommen, wenn mich die anderen Leute so sehen. Die müssen mich doch für bekloppt halten. Manche Leute, immer Männer, sehe ich auch manchmal noch in kurzen Hosen gehen. Da ist es dann aber eher später Herbst als Winter. Und wenn es da kalt ist, denke ich ebenso, dass er nicht normal sein kann.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man dann von der Kälte an den Beinen krank werden kann. Wenn man sich erkältet, dann hat es meistens nichts damit zu tun, dass man sich nicht warm genug angezogen hat. Wer ziemlich robust ist und ein gutes Abwehrsystem hat, wird da sicherlich nicht gleich krank, wenn man im Winter in kurzen Hosen herum läuft. Gerade bei Männern, sollte es nicht so schwierig sein, da sie auch eine viel dickere Haut haben, als Frauen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte keine große Probleme damit, den ganzen Winter in kurzen Hosen herumzulaufen. An den Beinen bin ich überhaupt nicht kälteempfindlich, ich weiß garnicht wie es sich anfühlt, wenn die Beine kalt werden. Wenn ich bei kalten Temperaturen Rennrad fahre, habe ich trotzdem meistens eine kurze Hose an, auch wenn ich ein Windstopp-Unterhemd, ein Trikot und eine Windstopp-Jacke anhabe. Irgendwie friert es mich nie an die Beine und Füße, wenn es mich friert dann an den Armen oder am Oberkörper.

Ich gehe davon aus, dass es dem Jungen ähnlich geht wie mir, denn ansonsten würde er das nicht durchhalten. Wenn ich mir manche Frostbeulen in meinem Bekanntenkreis anschaue weiß ich, dass diese niemals für 50€ auch nur einen Tag im Winter in kurzer Hose verbringen würde.

Ich denke, wenn es die Gesundheit wirklich gefährdet, merkt man das früh genug und nimmt es eben in Kauf, die Wette zu verlieren, da es eben nicht geht. Aber an den Beinen sind die meisten die ich kenne relativ kälteunempfindlich und daher denke ich, dass es nicht so schlimm ist.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann auch ganz klar sagen, dass ich es auf keinen Fall machen würde. Ich friere sehr schnell und das sogar im Sommer. Gerade, weil Frauen eher mit Blasenentzündungen zu kämpfen haben und ich da auch ein Kandidat für bin, würde ich diese Wette ablehnen. Ich denke, dass es auch einfach zu gefährlich ist und man sich schnell eine Entzündung oder dicke Erkältung holen kann.

Es mag aber sein, dass dieser Junge nicht sehr Kälteempfindlich und abgehärtet ist. Aber dennoch finde ich das Risiko recht hoch, dass er sich eine Krankheit einhandelt. 50 Euro finde ich dafür auch wirklich zu wenig. Ich würde es aber nicht mal für 100 Euro machen. Da ist mir meine Gesundheit viel wichtiger. Geld ist eben auch nicht alles.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde weder für wenig noch für viel Geld meine Gesundheit riskieren, da wäre mir vollkommen egal, was man mir bieten würde. Nun ist dein Beispiel allerdings schon etwas krass, wenn ich mir überlege, dass der Junge über ein halbes Jahr so herum laufen muss. Das ist für seine Gesundheit sicherlich nicht das beste, aber da denke ich nicht an Nervenschäden oder dergleichen, sondern eher an das Risiko einer Erkältungskrankheit, die Nieren könnten verkühlt werden, er könnte sich auch eine Lungenentzündung holen, wenn er mal länger in dem Outfit bei richtig kalten Temperaturen herum läuft.

Ich frage mich nun auch, warum die Eltern da eigentlich nicht eingreifen und ihren Sohn mit solch dünnen Klamotten bei dem Wetter raus lassen. Ist er schon volljährig? Denn falls nicht, finde ich es von den Eltern auch nicht gut, dass sie ihm das durchgehen lassen. 50 Euro sind ja nun wirklich nicht viel Geld für solche Strapazen, das steht kaum in Relation.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

50€ sind das definitiv nicht wert. Erstens ist es eine viel zu lange Zeit und zweitens wäre mir das persönlich viel zu kalt. Wenn man bei jedem Wetter mit kurzer Hose herumläuft, ist man viel anfälliger für Erkältungen bis hin zu extremeren Sachen wie eine Lungenentzündung.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn der Junge nicht kälteempfindlich ist, dann denke ich weniger, dass es ein Problem ist, den Winter in kurzer Hose zu überstehen. Ich kenne auch dieses Jahr wieder einige, die bei diesen milden Temperaturen in kurzen Hosen herumgelaufen sind und absolut nicht gefroren haben. Ich bin auch ein Mensch, der nicht schnell friert, aber diesen Winter musste ich zu wärmerer Kleidung greifen.

Aber eine Wette für 50 Euro würde ich nicht wirklich mitmachen, besonders wenn ich kein menschlicher Radiator bin. Das Risiko sich eine heftige Erkältung einzufangen wäre mir einfach zu groß. Aber andererseits härtet solch eine Aktion über einen längeren Zeitraum hinweg auch den Körper ab. Trotzdem würde ich es nicht für 50 Euro tun, dafür wäre mir der Betrag zu gering.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge