Ordnung im Kleiderschrank

vom 15.03.2008, 13:15 Uhr

Ohje, das alte Kleiderschrankthema. Ich habe einen zweitürigen Kleiderschrank und oben sind auch noch mal zwei kleinere Türen, dahinter befindet sich eine Ablagefläche. Der Kleiderschrank ist nur leider viel zu klein für meine Klamotten. Ich habe einfach zu viele davon und regelmäßig kommt was hinzu. Man kann sich vorstellen wie mein Kleiderschrank aussieht nachdem ich ein paar wochenlang Klamotten aus dem Stapel gezogen habe und dieser immer weiter verrutscht und letztendlich auch noch umkippt. Ich räume circa einmal im Monat alles aus meinem Kleiderschrank aus und räume es danach schön wieder ein, die Ordnung hält dann wieder für zwei bis drei Wochen.

Einige Tipps damit die Ordnung ein wenig länger hält:
- Klamotten die man nicht mehr anzieht aussortieren. Entweder dürfen sie ihr restliches Leben als Putzlappen fristen, man verschenkt sie oder man bewahrt sie in einer Kiste/Tüte auf falls man mal Kleidung zum tapezieren/streichen braucht.

Wenn weniger Klamotten im Schrank sind, dann ist das Chaos auch nicht allzu groß.
- Lieblingsklamotten die man häufig anzieht und die man deshalb auch häufiger aus dem Schrank holen muss ganz oben auf dem Stapel platzieren. Dadurch fällt nicht die Hälfte raus, wenn man das begehrte Stück ganz unten aus dem Stapel zieht.
- Falls es doch mal ein Kleidungsstück ganz unten aus dem Stapel sein soll:
Stapel komplett rausheben, die Kleidungsstücke die über dem Stück liegen das man rausholen will umsetzen, Kleidungsstück nehmen, Stapel wieder zusammensetzen und wieder in den Schrank rein.

Ja, anderen kann man immer bessere Tipps geben, Tipps an die man sich selbst nie hält.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Schrank ist immer total aufgeräumt, ich kann Unordnung in meinem Schrank nämlich noch weniger leiden als Unordnung vor dem Meeri-Stall.

Ich teile mir mit meinem Freund einen großen Kleiderschrank im Schlafzimmer, wir haben aber zusätzlich noch ein Ankleide-Zimmer, in dem auch unter anderem mein Büro zur Zeit untergebracht ist. Hier habe ich einen begehbaren Kleiderschrank mit meinen ganzen Schuhen und vorallem meinen Handtaschen, die sonst nämlich nirgends mehr Platz finden. Ich habe da so eine gewisse Sammelleidenschaft entwickelt.

In meinem begehbaren Kleiderschrank ist immer die absolute Ordnung, anders jedoch in unserem Kleiderschrank im Schlafzimmer. Wenn ich die Wäsche meines Freundes gebügelt habe, lege ich sie ihm auf die Couch in seinem Büro, denn ich sortiere den Kram nicht auch noch ein und hänge ihn auf Kleiderbügel, zumal dann sowieso nichts da wäre, wo es ja angeblich laut ihm seinen Platz hat. Wenn ich dann am nächsten Tag oder Abends in unseren Kleiderschrank gucke, wo eigentlich von mir nur Tshirts, Schlafshirts und Pullis liegen, trifft mich regelmäßig der Schlag.

Er räumt immer seinen gesamten Schrankinhalt aus, um ihn dann auf dem Bett zu durchwühlen, nach einem gesuchten Poloshirt beispielsweise. Der Rest faltet sich natürlich immer auf, das stört den Mann aber nicht, er nimmt das dann mit zwei Händen, umgreift praktisch einmal den Wäscheberg, und hieft alles zurück in seine Fächer. Genau so sieht das dann da auch aus, denn bei dem "Einräumvorgang" werden die Sache noch so schön zerknuddelt.

Aber wehe, er findet man eine einzige Bügelfalte irgendwo an einer Boxershorts oder an einem uralten Shirt, dann gehts rund!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche, in meinem Kleiderschrank Ordnung zu halten. Ich schreibe extra "versuche", denn es klappt nur bedingt.

Mein Mann und ich haben zusammen einen 4 Meter breiten Kleiderschrank, in drei Schränken sind Regalböden drin, in dem 4. zwei Kleiderstangen übereinander, die wir uns teilen. Außer Klamotten sind in einem Schrank auch noch sämtliche Handtücher und die Bettwäsche untergebracht, dafür gehen schon mal einige Regalfächer drauf. Die restlichen Regalfächer haben wir gerecht aufgeteilt, die ganz oberen jeweils hat mein Mann bekommen, da ich nicht groß genug bin um problemlos hinzukommen.

Was die Ordnung angeht, na ja. Als ich noch genug Platz hatte, hatte ich auch schön sortiert, nach Hosen, T-Shirts, Pullovern etc. Aber ich kann mich schwer von Klamotten trennen und somit kommen viele neue Teile dazu, aber alte sortiere ich nur sehr ungern aus. Was heißt, dass der Platz im Laufe der Zeit immer weniger geworden ist und die Ordnung nur noch innerhalb eines Regales da ist. Ich habe ein Regal für Hosen, zwei für T-Shirts, zwei für Pullover, zwei für sonstige Kleidung. Aber mittlerweile liegen liegen die T-shirts, Hosen und Pullover in zwei Reihen hintereinander gestapelt und wenn ich ein bestimmtes suche, dauert es ewig, bis ich alle Stapel durchwühlt und es gefunden habe. Bei mir liegt die relative Unordnung also daran , dass ich momentan einfach zu wenig Platz habe, ich müßte mal gnadenlos meine Klamotten aussortieren.

Ich habe für mich festgestellt, dass mir der Platz zum Kleidungsstücke aufhängen in meinem Schrank nicht ausreicht, ich hätte lieber noch eine Kleiderstange mehr als so viele Regalfächer. Ich träume eigentlich von einem begehbaren Kleiderschrank, wo man auch mal Sachen einfach hängen lassen kann, ohne dass es unaufgeräumt wirkt. Und was das sortieren angeht, braucht man dafür einfach die nötige Disziplin.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben nur 2 Kommoden im Schlafzimmer stehen, wir haben hier eine Dachschräge und unser Zimmer ist etwas klein, mehr passt da einfach nicht rein. Ich achte eigentlich schon, dass im Schrank dann alles ordentlich ist. Ich sortiere auch Hosen, Pullover usw. Sonst verliert man da schnell den Überblick wo was ist und sucht dann vergeblich danach.

Früher hatten wir einen normalen 4 türigen Schrank, da war es auch manchmal so dass wir alles in der Schnelle immer reingestopft haben und dann schnell die Türe zugemacht haben. Aber jetzt ist das zum Glück nicht mehr so, sonst rege ich mich nämlich auf, wenn ich was bestimmtes anziehen will und es im Moment nicht finde. Mein Mann hat das Problem meistens nicht, der verteile eh seine Kleidung in der ganzen Wohnung, da hängt das Hemd im Kinderzimmer und die Hose im Wohnzimmer. Ich weiß gar nicht warum er überhaupt einen Schrank für die Sachen hat. Im Kinderzimmer hab ich auch einen kleinen Schrank für meinen Sohn, da halte ich es auch immer ordentlich und sortiere öfters mal aus.

´

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe einen 3-türigen Kleiderschrank. Hinter einer Tür sind lauter Schubläden bzw. Regale im Kleiderschrank und oben drüber ist nochmal extra eine Abteilung mit Lagerplatz.

Im Großen und ganzen herrscht in meinem Kleiderschrank Ordnung doch mit der Zeit schleicht sich immer wieder die Unordnung hinein. da zwar neben der großen Fläche mit der Kleiderstange 4 Regale sind aber die irgendwie nicht wirklich für die Aufteilung reichen. So rutschen die Pullover des öfteren zu den Hosen da ansonsten im Kleiderschrank kein Platz für diese währen.

Gerade jetzt in der Übergangszeit von den kälteren Jahreszeiten zu den wärmeren Jahreszeiten wo man doch noch einige wärmere Sachen im Schrank behalten will ist es extrem. Wenn der Sommer endlich komplett da ist, können wenigstens einige Wintersachen oder Übergangssachen aus dem Kleiderschrank sortiert werden. So kommt wieder automatisch mehr Platz rein.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch eine gewisse Ordnung. Und zwar sortiere ich die Wäsche nach Datum, an dem sie gewaschen wurde. Wenn meine Mutter, bzw. ich die Wäsche vom Bügeln oder nur Waschen bringe liegt alles zusammen auf einem schönen Haufen. Und dieser wandert dann durch meine Hand in den Schrank. Das einzige was abseits dieser berge liegt, sind Socken und Boxershorts. Hosen, T-Shirts, Pullis, Kurze Hosen, Hemden dürfen sich zusammen kuscheln.

» Goose » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Ich habe einen Eckschrank, der meinen Hauptkleiderschrank darstellt. Dann benutze ich noch ein paar kleinere Fächer im Nebenschrank und Schubladen. In den Schubladen sind meine Unterhosen, Socken, Gürtel und so Kleinkram drin. In dem großen Eckschrank sind dann meine Hosen, Pullover, T-Shirts, ein paar Hemden, Jacken etc. Der ist zwar kein Chaos, aber super aufgeräumt ist er auch nicht. Die T-Shirts liegen jetzt nicht gerade perfekt auf einem Stapel sondern liegen halt in dem Fach rum. Mal eins seitlich, das andere wieder schräg oben drauf. Aber außer meine Mutter, die die T-Shirts ja bügelt stört das keinen. Auch wenn ihr Ärger dann natürlich verständlich ist.

Die Pullover liegen auch nicht perfekt, aber es hält sich in Grenzen, genauso wie bei den Hosen. In den anderen kleinen Fächern sind dann noch Schlafanzügen und Sportklamotten, wobei die auch eher weniger aufgeräumt und ordentlich im Schrank liegen. Aber ich bin trotzdem mit meiner Kleiderordnung zufrieden.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir sagen, dass ich ebenso wie du oft ein Chaos im Schrank habe, was mich selbst aufregt und gegen das ich nichts tun kann. Als ich noch in der WG gewohnt habe, war es ganz schlimm, da hatte ich nur einen kleinen 2-türigen Schrank, der eigentlich als Schuhschrank ausgeschrieben war und den ich kurzerhand zu einem normalen Kleiderschrank umgebaut habe. Ich hatte in der WG eben einfach keinen Platz für meinen 3-türigen Kleiderschrank, den ich noch bei Mama stehen hatte. In der Wohnung nach der WG hab ich dann den 3-türigen Schrank benutzt, und er hat für mich allein auch wirklich ausgereicht. Dann zog nach und nach mein Freund ein und der Schrank wurde wieder zu klein und ich hatte keinen Platz für einen größeren.

Da hab ich kurzerhand wieder einen Teil des Schuhschrankes benutzt und einen Teil einer Kommode, die im Flur stand. Als wir dann letzten Sommer umgezogen sind, hab ich Wert auf einen großen Schrank gelegt und hab auch ein Schnäppchen gemacht. Ich hab einen 5-türigen Schrank mit 3 Schubladen gekauft und der war wirklich nicht teuer, ich hab sogar noch etwas gehandelt und ich war dem Verkäufer wohl sehr sympathisch, denn er hat mir mehr Rabatt wie vereinbart gegeben.

Jetzt kommen wir mit dem Platzangebot ganz gut hin, wir haben genug Platz zum Aufhängen und zum Ablegen. Allerdings werde ich in naher Zukunft nochmal Einlegeböden nachkaufen, gibts ja günstig im Baumarkt, damit wir noch mehr Platz zum Ablegen haben, weil ich immer noch einen Teil nicht so untergebracht habe, wie ich es gerne hätte und der Bestand wächst auch irgendwie immer weiter.

In meinen zwei Türen des Schrankes sieht es auch immer einigermaßen ordentlich aus, zwar liegen mal die Türme etwas schief, aber nichts so auf einem Haufen, dass man meint, es sei planlos hingeworfen. In den beiden Türen meines Freundes kann ich des öfteren mal aufräumen, weil er einfach nichts mehr findet. Aber er hat auch nicht das System raus, wie ich es einordne. Vielleicht sollte er sich seine Seite doch mal selbst einräumen, dann findet er erstens wieder mehr und vielleicht sieht es nach einer Suchaktion nicht immer aus wie Kraut und Rüben.

Einen Tipp kann ich dir dennoch geben, ich hab meine Socken in solchen Tonnen drin, die man im Baumarkt als Mülleimer kaufen konnte. Und die finde ich ganz praktisch, da man Socken ja nicht wirklich nach irgendwas sortieren muß. Für Sachen, die relativ klein sind, wie Shorts oder so, würde ich auch so Klappkisten oder ähnliches versuchen, dann ist da auch schonmal die Unordnung etwas verbannt. Ansonsten eben Vorhänge vor das Regal. Dann sieht man erstmal nicht hin. Aber über kurz oder lang werdet ihr nicht drumherum kommen, in eurem Regal aufzuräumen und vielleicht einfach mal was aussortieren, was nicht mehr oft getragen wird.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einen großen Kleiderschrank, in dem ich fast alle meine Kleider untergebracht habe.Ich habe außerdem neben meinem "Hauptkleiderschranck" einen kleineren Schrank indem meine Socken und Unterhosen, bzw. Boxershorts untergebracht sind. In meinem Kleideschrank herrscht Zucht und Ordnung.

Da meine Mutter mir alle meine Kleidundsstücke bügelt, stapelt sie die Klamotten auch gleich ordentlich in meinen Kleiderschrank ein, was mich aber ehrlich gesagt nicht stört, da es in dem Kleiderschrank immer sehr ordentlich aussieht.

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Wenn du dein ganzes Leben lang schon unordentliche Zustände in deinen Kleiderschränken hattest, was glaubst du wie groß demnach die Wahrscheinlichkeit ist, dass du das jetzt so von einem Tag auf den anderen ändern können wirst? Menschen die schlampig oder eben im Gegenzug total ordentlich sind, bleiben das meistens auch ihr Leben lang und die meisten, die sich vornehmen ordentlicher zu werden, können sich niemals dauerhaft daran halten. Das ist natürlich auch nicht weiter schlimm, versuchen kannst du es natürlich trotzdem. Ich würde dir aber eigentlich eher dazu raten, dir so schnell wie möglich einen Kleiderschrank mit Türen zu besorgen, denn das ist nicht nur gut für die Kleidung, die dann nämlich nicht so verstaubt oder unter Umständen sogar durch zu grelles Sonnenlicht ausbleichen kann, sondern bewahrt auch dich und deine Gäste vor dem unordentlichen Ausblick in den Kleiderschrank.

Ordnung in einem Kleiderschrank kann man ganz unterschiedlich machen. Ich selbst habe einen ziemlich ordentlichen Kleiderschrank und das hat auch seinen Grund. Ich trage sehr gerne Sachen wie Blusen. Und wenn man eine Bluse nach dem Waschen bügelt, dann sollte das auch einen Sinn haben, denn dann will ich auch, dass sie noch so frisch gebügelt aussieht, wenn ich sie irgendwann anziehe. Und wenn ich meine ganzen Sachen einfach so in den Schrank knüllen würde, wäre das definitiv nicht der Fall, denn dann müsste ich jedesmal, wenn ich ein Teil anziehen will, dieses vorher nochmal bügeln und das wäre mir einfach viel zu aufwendig und lästig. Also bügele ich die Sachen und hänge sie danach auf einen Kleiderbügel und in den Schrank. Da aber auch ich nicht unendliche viele Kleiderbügel und Stangen in meinem Schrank habe, dafür aber durchaus unendlich viele Blusen, muss ich auch einige Blusen falten und auf die Ablage legen. So bleiben meine Sachen aber in der Regel immer ordentlich gestapelt und sauber, denn ich müsste sonst alles nochmal bügeln.

Wenn du Blusen hast, dann wäre es vielleicht auch für dich ein Anreiz, die Ordnung in deinem Schrank auf diese Art und Weise zu regeln. Und wenn nicht, dann kannst du vielleicht auch andere Methoden ausprobieren, wie etwa das sortieren der Kleidung nach Jahreszeiten oder Farbe. Aber auch all das wird dir nichts bringen, wenn du die Sachen dann alle nur da hinknüllst, denn dann hast du nach Farbe oder Jahreszeit sortierte ''Haufen'' und das ist sicher auch nicht Sinn der Sache.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^