Bestimmte Behandlung beim Zahnarzt verlangen?
Seit fast einem Jahr plage ich mich mit einem unteren Backenzahn herum. Er ist der Pfeiler einer Brücke, allerdings wird nur ein Zahn "überbrückt". Eine chronische Entzündung unter dem Brückenpfeiler sorgt dafür, dass ich innerhalb der letzten 10 Monate 8 x auf Antibiotika zurück greifen musste und die Menge an Schmerzmittel ist schon gar nicht mehr zu zählen. Insgesamt war ich bei 5 verschiedenen Zahnärzten, alle wollten den Zahn retten, weil er eben ein Brückenpfeiler ist.
Derzeit ist die Entzündung wieder einmal akut aufgeflammt, sprich ich habe wieder stärkere Schmerzen. Aus meinem Hausvorrat an Antibiotika (habe quasi schon Blankorezepte vom Zahnarzt bekommen), habe ich nun wieder angefangen eines einzunehmen. Morgen habe ich einen Termin beim Zahnarzt. Ich plane meinen Arzt darum zu bitten, den Zahn nun zu ziehen, denn ich halte das einfach nicht mehr aus. Die chronischen Schmerzen und die Schmerzmittel machen aus mir langsam ein körperliches Wrack.
Muss der Zahnarzt den Zahn ziehen, wenn ich ihn deutlich darum bitte oder kann er sich weigern und mir eine andere Behandlung vorschlagen? Ist es frech, wenn ich einfach sage, welche Behandlung ich mir wünsche oder würdet ihr klipp und klar sagen, was ihr möchtet? Wenn der Zahnarzt nicht ziehen möchte, kann ich die Leistung dann eventuell privat bezahlen und ihn so dazu bekommen die Extraktion durchzuführen?
Natürlich kannst du beim Zahnarzt sagen, was du gemacht haben möchtest und mit dem Zahnarzt dann beraten, was besser ist. Aber ich weiß nicht, ob ich zu einem Zahnarzt oder überhaupt einem Arzt Vertrauen hätte, der Antibiotika verschreibt wie Vitaminpillen und sogar ein Blankorezept ausschreibt. Kein Wunder, wenn die Entzündung chronisch wird. Denn irgendwann will dann auch das beste Antibiotikum nicht mehr helfen, weil dein Körper sich daran gewöhnt hat.
Das Blankorezept habe ich noch von dem Vorgänger, ich bin seit einigen Wochen jetzt in einer neuen Praxis und bislang war ich sehr zufrieden. Ich bin eben nur nicht die mutigste Person was Zahnärzte angeht und ich habe Angst, dass ich für schlechte Stimmung während der Behandlung sorge, wenn ich ganz frech sage, was ich gerne hätte. Ich möchte dem Arzt ja nicht in sein Konzept reinreden und ich weiß, dass er den Zahn gern erhalten würde, aber ich sehe da keine Hoffnungen mehr.
Du bist der Kunde und du empfängst eine Leistung. Wenn es für dich die beste Variante ist denn Zahn ziehen zu lassen, spricht aus meiner Sicht absolut nichts dagegen, diesen Wunsch auch zu äußern. Eventuell hat der neue Zahnarzt ja einen anderen Lösungsansatz, mit dem du vorerst zufrieden bist. Fragen kann man aber sicherlich schon, nur Mut!
Du bist Kunde deines Zahnarztes und du bezahlst ja auch für das, was er macht. Das, was der Zahnarzt macht ist, eine Dienstleistung und da hat er deinen Wünschen nachzukommen. Wenn du der Meinung bist, dass der Zahn nicht mehr gerettet werden kann bzw. dass du die Schmerzen, die durch die erfolglosen Rettungsversuche ausgelöst werden nicht mehr ertragen willst, dann muss der Zahn raus. Bespreche das mit dem Zahnarzt, er wird sicher Verständnis dafür haben, wenn er weiß, wie sehr du darunter leidest und den Zahn entfernen.
Wovon ich dir allerdings nur abraten kann, ist, ohne direkte Untersuchung und Verschreibung durch den Arzt als Selbstmedikation Antibiotikum einzunehmen. Das kann nämlich nach hinten losgehen und ist nicht zu empfehlen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Termin morgen und hoffe, dass dein Leiden danach endlich ein Ende nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179964.html