Macht Tee gelbe Zähne?

vom 24.01.2012, 07:59 Uhr

Ich trinke morgens gerne ein Tasse aromatischen Früchtetee. Es gehört für mich morgens einfach dazu und ohne ihn starte ich morgens nicht so gut in den Tag. Und auch wenn ich erkältet bin wird wieder viel Tee getrunken, dann vor allem Husten & Bronchialtee. In meiner Klasse gibt es auch andere Kinder die regelmäßig Tee trinken.

Bei einem Jungen sind die Zähne etwas gelb, er wurde schon oft darauf angesprochen, aber er meint das würde alles vom Tee trinken kommen. Auch meine Zähne sind leicht gelblich verfärbt, man sieht es aber erst beim zweiten mal hinschauen. Ich putze aber eigentlich regelmäßig meine Zähne. Davon dass Tee die Zähne gelb machen soll habe ich auch schon gehört.

Aber was kann man dagegen tun? Auf meinen morgendlichen Tee würde ich nicht gerne verzichten? Sollte man sich einfach direkt nach dem Tee trinken die Zähne putzen oder gibt es einen andere Trick die gelb Färbung weg zu bekommen? Oder kommt die Färbung womöglich gar nicht vom Tee? Wie ist dass denn bei euch ? Habt ihr auch gelblich Zähne bekommen weil ihr zu viel Tee getrunken habt ? Oder kennt ihr jemanden ?

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, Tee verfärbt eindeutig die Zähne! Ich trinke auch sehr gerne Tee. Morgens und abends. Zähne putzen hilft sowieso gegen Verfärbungen, nur habe ich auch da manchmal das Gefühl, dass die herkömmliche Zahnpasta nicht ausreicht. Deswegen habe ich mir kürzlich von Elmex die "Intensiv-Reinigung-Zahncreme" gekauft. Ich habe schon das Gefühl, dass sie mir ein wenig geholfen hat. Jedoch bekommt man mithilfe einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt eine eindeutige Verbesserung. Eine Behandlung kostet um die 30€. VIele Leute lassen sich so die Zähne ein- bis zweimal im Jahr reinigen, um sich von den ganzen Verfärbungen durch die Sachen, die sie so im Laufe der Zeit gegessen, getrunken haben, zu befreien.

Naja, wenn man jemand ist, der besonders viel Tee oder Kaffee trinkt oder Süßigkeiten isst, dem würde ich eine solche regelmäßige Reinigung empfehlen. Ich habe es bisher noch nicht in Anspruch genommen. Vielleicht demnächst. Dafür putze ich mir meine Zähne einfach dreimal am Tag. Was ich auch gehört habe, ist, dass bspw. Zitrone im Tee den Verfärbungsgrad vom schwarzen Tee mindert. Ich trinke sowieso schwarzen Tee immer mit Zitrone, sodass meine Zähne nicht ganz so dunkel sind :wink:. Aber auch Pfefferminztee, den ich sehr gerne trinke, verfärbt meiner Meinung nach die Zähne auch etwas stärker. Jedoch schmeckt er mit Zitrone absolut nicht. Da hilft dann nur intensives Zähneschrubben.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja klar macht Tee gelbe Zähne, teilweise weil in manchen Tees Gerbstoffe enthalten sind. Ich trinke unregelmäßig Tee, aber jeden Tag Kaffee. So stark verfärbte gelbe Zähne habe ich allerdings nicht, obwohl ich meine Zähne genauso häufig putze wie früher.

Ich würde dir empfehlen, dir eine spezielle Zahncreme zu kaufen. Ich habe seit geraumer Zeit die Zahncreme Salviagalen von Madaus aus der Apotheke, ich bestelle sie mir immer online, weil sie dann günstiger ist. Diese Zahncreme ist etwas schärfer als andere und ich habe den Eindruck, dass ich dadurch auch weniger Zahnsteinbildung habe. Vielleicht hilft das auch gegen die Verfärbungen. Ansonsten solltest du vielleicht erst nach dem Tee trinken die Zähne putzen, damit die Spuren vom Tee weg gewischt werden.

Dass sich im Laufe des Lebens die Zähne gegebenenfalls etwas verfärben ist meiner Meinung nach aber normal und sollte nicht zu drastisch betrachtet werden. Solange du keine pur gelben Zähne hast, die aussehen als ob du rauchen würdest, ist es sicherlich nicht schlimm. Wenn du jährlich zum Zahnarzt gehst, wird dieser ja auch feststellen, ob alles in Ordnung ist und du kannst dir dort auch Tipps holen, wie du mit den Verfärbungen umgehen musst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hab mir die Färbung mit Hilfe eines Zahnarztes entfernen lassen. Seitdem befolge ich den folgenden Tipp: Wenn du Tee trinkst lohnt es sich möglichst nicht über Stunden hinweg verteilt zu trinken. Am besten den Tee relativ zügig trinken und putzt dann bei Gelegenheit kurz die Zähne oder spült den Mund wenigstens mit frischem Wasser aus. Genauso ist ein Zahnpflege-Kaugummi eine sehr gute Idee.

Benutzeravatar

» Mariejane » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,49 »



Ich trinke sehr viel Tee und auch Kaffee und beides sorgt für Ablagerungen auf den Zähnen. Es gibt aber Teesorten die nicht oder nur wenig die Zähne verfärben. Schwarzer aromatisierter Tee und seine Ableger sorgen bei mir besonders für dunkle Zähne so dass ich dazu übergegangen bin diese Sorten zu meiden. Ich denke Früchtetee und Grünen Tee kann man bedenkenlos trinken, da passiert nichts.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke sehr viel Tee über den Tag verteilt. Und auch ich habe diese gelblichen Verfärbungen bei mir festgestellt. Aber ich muss gestehen, dass ich sie gar nicht so schlimm finde, weil sie bei mir irgendwie nur den hinteren Zahnbereich betreffen. Ich mache einmal im Jahr die professionelle Zahnreinigung und putze mir ganz normal die Zähne. Nur weil man gelbliche Zähne hat, ist man nicht gleich auch krank. Ich sehe es mit den Zähnen nicht mehr so eng.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^