Trotz schlechter Augen Sehtest bestanden - Wiederholen?
Ich habe letztens meinen 1. Hilfe Kurs gemacht. Dabei konnte ich auch gleich einen Sehtest absolvieren. Aufgabe war es durch ein Gerät zu gucken, in dem man 5 Reihen von je 5 Ringen sah. Nun sollte man sagen wo die Ringe jeweils geöffnet waren. Die erste Öffnung konnte ich noch erkennen, dann war Schluss. Die Frau, die das durchgeführt hat (mit Sicherheit keine Augenärztin) fragte mich aber lediglich ob ich in der letzten Nacht weniger als 5 Stunden geschlafen hätte. Da es tatsächlich ungefähr hinkam antwortete ich mit ja, sie kreuzte auf meinem Zettel an, dass ich bestanden hätte und das meine zentrale Tages-Sehschärfe bei 0,7 oder darüber liegen würde. Ich weiß allerdings, dass ich wirklich nicht mehr einwandfrei sehe und jetzt bin ich im Abwegen, ob ich den Sehtest bei einem richtigen Augenarzt wiederholen soll. Auch wenn ich finde, dass ich genug sehe um Auto fahren zu können - man weiß ja nie. Soll ich den Sehtest also besser jetzt wiederholen oder erst wieder in 2 Jahren, wenn es schlechter geworden sein könnte?
Mein Sohn ist gerade dabei seinen Führerschein zu machen und musste deswegen auch zum Sehtest. Er sieht gut, trotzdem hatte er ab und zu Schwierigkeiten und hat wohl teilweise auch geraten. Die nette Dame beim Optiker meinte aber, das sei nicht ungewöhnlich. Es gibt anscheinend Personen, die mit dem Gerät Schwierigkeiten haben. Bei ihnen wird der Sehtest dann auf herkömmliche Weise , ohne dieses Spezialgerät gemacht. Damit hätten sie dann keine Probleme und würden den Test dann bestehen.
Wenn Du Dir unsicher bist würde ich Dir empfehlen, zu einem anderen Optiker zu gehen und nur zu sagen, dass Du meinst Dein Sehvermögen hat nachgelassen. Den Führerschein würde ich nicht erwähnen, da Du dann wieder vor diesem Gerät landest. Beim Augenarzt hast Du eine längere Wartezeit und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort immer alle möglichen selbst zu zahlenden Spezialuntersuchungen aufgeschwatzt bekommt.
Ich musste mir extra eine Brille zulegen, damit ich den Sehtest bestehen konnte. Bei mir wurde so eine Frage leider nicht gestellt und auch nicht der Schein einfach so angekreuzt. Da weiß ich auch gar nicht, ob die Frau das hätte machen dürfen, denn es ist ja nicht richtig. Ich finde, dass du das für dich einschätzen musst, ob du genug sieht, während du Auto fährst. Wenn du so alles erkennen kannst, sollte es genügen. Die Augen können sich ja immer noch verschlechtern, wobei man sich ja dann auch nicht auf den Sehtest berufen kann.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich den Sehtest bestanden hätte, ohne eine Brille tragen zu müssen. Dass du dann während der Autofahrt eine Brille tragen musst, steht dann auf deinem Führerschein, wozu du dann verpflichtet bist. Wenn du nun den Test erneut machst und es dann vielleicht heraus kommt, dass du eine Brille haben musst, um ihn zu bestehen, dann musst du die immer beim Autofahren tragen. Bist du in einem Unfall verwickelt und trägst dann keine Brille, bist du mit Schuld. Also sei erst einmal froh, dass du den Sehtest so bestanden hast. Solange du doch alles erkennen kannst und dich auch sicher im Straßenverkehr fühlst, ist es doch in Ordnung.
Den Sehtest, den du gemacht hast, solltest du auf jedenfalls wiederholen, wenn du der Meinung bist, dass du nicht gut siehst. Du musst deshalb aber nicht direkt zu einem Augenarzt gehen. Geh einfach mal zu Fielmann. Da kannst du den Sehtest bei einem Augenoptiker machen und dieser kann dir dann bei Bedarf auch gleich eine passende Brille verordnen. Für den Führerschein ist es heute notwendig, dass man eine Sehstärke von 70% hat. Nur das wird auch bei dem Sehtest getestet, den du gemacht hast. Du musstest sicher auch mehrere Reihen von Öffnungen benennen, bei denen die Öffnung halb links oder halb rechts war oder?
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Erste Hilfe Kurs bei einer großen Firma gemacht hast, die sich auf solche Kurse spezialisiert hat und neben dem Kurs auch gleich Passbilder und Sehtests anbietet. Falls das so ist, hast du mit deiner Vermutung, dass derjenige der den Sehtest abgenommen hat, kein Augenarzt oder Augenoptiker war recht, denn die Kurse werden überwiegend von Studenten gehalten und die sind auch eher laienhaft geschult, was die Bedienung und Auswertung der Tests angeht. Der Vorteil, den die Kurse bei dieser Firma haben, ist der, dass die Kurse und die Nebenleistungen im Vergleich zum Roten Kreuz wirklich sehr günstig sind.
Was wäre denn der Sinn und Zweck eines solchen Sehtests für dich? Geht es darum, dass du den Führerschein machst und hier einen Sehtest vorlegen musst? Oder möchtest du nur eine neue Brille? Es wäre dämlich, den Test zu wiederholen, wenn es z.B. um den Führerschein geht! Der Eintrag in der Fahrerlaubnis ist nämlich nur dann sinnvoll, wenn eigenverantwortliches Handeln nicht zu erwarten ist. Du selbst sagst ja schon, dass du glaubst, "schlechter" zu sehen. Dann wirst du in dem Fall ja selbständig zum Augenarzt gehen und dich - unabhängig vom Sehtest - untersuchen lassen. Und wenn sich herausstellt, dass du eine Brille für das Fahren brauchst, so wirst du die auch dann tragen (schon aus eigenem Interesse), wenn es nicht im Führerschein steht.
Wenn es ein Sehtest ist, denn du aus eigenem Interesse gemacht hast, dann kannst du ihn natürlich wiederholen. Am besten zwar zeitnah, aber erst wenn alle externen Faktoren ausgeschlossen sind, die Einfluss auf das Ergebnis haben könnten. Also keinerlei Erkältungen, keine Medikamenteneinnahme und gerne auch ausgeschlafen! Und um dann auch ganz sicher eine zweite unabhängige Meinung zu haben, sollte sogar ein anderer Augenarzt oder Optiker diesen Test machen. Also nicht noch mal bei der gleichen Person den Test wiederholen!
Ich würde dir auch auf jeden Fall raten den Test zu wiederholen. Ich kenne es vom Autofahren, dass ich damals wirklich gemerkt habe, dass ich eine Brille brauche, denn ohne sind mir wirklich wichtige Dinge entgangen , wie z.B. Abfahrten oder ein Fuchs (keine Angst mein Fahrlehrer hat gebremst und mich nur gefragt ob ich denn den Fuchs nicht gesehen hätte).
Von daher lieber direkt zum Arzt und einen ordentlichen Sehtest machen lassen vor allem, da es heutzutage auch genügend Anbieter für kostengünstige Kontaktlinsen gibt, die man ohne weitere tragen kann wenn man der Meinung ist, dass einem eine Brille nicht steht. zum Beispiel bei Fielmann kannst du direkt einen Sehtest machen lassen und ansprechen, dass du gerne Kontaktlinsen haben möchtest.
Die können dir direkt welche bestellen und wenn die dann gut zu tragen sind dann kannst du sie zukünftig einfach im Onlineshop deines Vertrauens bestellen, wenn du doch eine Brille kaufen willst, dann achte darauf, dass sie dir nichts aufschwatzen, was du nicht brauchst. Die Brille die sie mir damals angeboten haben lag zwar in der mittleren Preisregion war aber immer noch viel zu teuer, denn bestimmte Ausstattungsmerkmale sollte man noch einmal hinterfragen. Wie auch immer Sehtest unbedingt wiederholen.
Was möchtest du denn eigentlich erreichen? Wozu möchtest du den Sehtest noch mal machen? Fakt ist, du hast nur einen Visus von 0,7 oder etwas mehr (optimal wäre 1,0), du hast zwar gemerkt, dass du nicht perfekt siehst, aber Fakt ist doch, du hast den Sehtest bestanden und somit die erforderliche Sehschärfe, um ohne Sehhilfe Auto fahren zu können. Daran würde ich erst mal nichts ändern wollen und diesen Sehtest, der eigentlich nur Geld kostet (jeder Optiker überprüft kostenlos deine Sehstärke, jedenfalls wenn du nicht diesen offiziellen Wisch brauchst), so dass du lieber mal unabhängig zu einem Optiker gehen könntest - den offiziellen Führerschein-Sehtest würde ich an deiner Stelle nicht noch mal machen!
Wenn du im Alltag merkst, dass deine Augen schlechter werden und du Probleme hast, dann solltest du mal zum Augenarzt gehen. Aber ich würde nicht einfach so dorthin gehen, wenn du den einen Sehtest doch bestanden hast und im Alltag auch keine Probleme hast. Falls du in der Schule beispielsweise die Tafel kaum noch sehen könntest, dann solltest du natürlich handeln, aber sofern du keine Probleme hast und im Straßenverkehr auch die Schilder rechtzeitig siehst, dann lass es doch erst mal auf sich beruhen und wiederhole den Test in ca. 1 Jahr noch mal (dann aber bitte ausgeschlafen - dann ist deine Sehkraft in der Regel auch etwas besser).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179876.html