Welche Räume beheizen? Welche nicht?

vom 23.01.2012, 18:37 Uhr

Mit diesem Thema habe ich mich gerade in der letzten Zeit auch häufiger auseinandergesetzt. Es ist derzeit so, dass ich stets unseren Energieverbrauch im Blick habe, da die Energiekosten ansonsten ins unermessliche steigen. Zu Beginn der kalten Jahreszeit haben wir auch das ganze Haus geheizt und somit liefen alle Heizkörper auf mehr oder weniger großer Stufe. Als ich dann unseren Gaszähler abgelesen habe, habe ich mich erst einmal sehr erschrocken und sofort alle überflüssigen Heizkörper abgeschaltet.

Mittlerweile heizen wir eigentlich nur noch im Wohnzimmer und in der Küche, weil diese mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Wir haben im Wohnzimmer ein sogenanntes Thermostat an der Wand, mit dem die Heizung gesteuert wird. Dieses stelle ich tagsüber auf ca. 18 Grad, damit es nicht zu warm ist, wenn wir nicht im Haus sind aber damit es auch nicht auskühlt. Wenn wir dann zu Hause sind, schalte ich die Heizung auf etwa 21,5 Grad. Ich merke, dass es mir sonst einfach zu kalt ist.

Das Badezimmer wird bei uns auch nur beheizt, wenn es von jemandem genutzt wird. Ansonsten ist die Heizung ausgeschaltet. Im Schlafzimmer ist die Heizung auch permanent ausgeschaltet und somit haben wir dort in der letzten Zeit meistens nur ca. 13 Grad. Solange sich tagsüber dort niemand aufhält finde ich dies auch vollkommen in Ordnung. Bei mir ist es auch so, dass mir nachts unter der Decke warm genug wird und ich daher keine besondere Beheizung brauche. Ganz selten schalte ich die Heizung im Schlafzimmer mal an. Dies ist meistens der Fall, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird. Diese kontrolliere ich nämlich ständig und es ist mir sehr wichtig, dass Schimmel in unserem Haus keine Chance hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir heizen unser ganzes Haus. Ist auch notwendig, denn sonst würden wir vermutlich ein ziemliches Schimmelproblem bekommen wenn nicht geheizt wird. Haben das in einem Raum gesehen der nicht geheizt wird, weil es nur die Waschküche ist und dort hat sich der Schimmel schon an den Wänden breit gemacht.

Wir haben allerdings keine richtige Heizung sondern nur einen Kaminofen der das ganze Haus heizt. Und der ist so positioniert das der Raum wo wir uns am meisten aufhalten am meisten geheizt ist weil er dort drinnen steht. Das Schlafzimmer und das Kinderzimmer sind relativ kühl, sodass im Kinderzimmer noch eine Elektroheizung mit Thermostat drinnen ist, damit es nicht zu kalt wird. Hier kann es im Winter schon mal um die Minus 20 Grad bekommen und das ist dann nicht mehr auszuhalten.

Das Badezimmer wird mit einer Infrarotheizung geheizt weil die Wärme des Kaminofen nicht bis dorthin kommt und hier habe ich 17 Grad eingestellt. Die Infrarotheizung hat allerdings den Vorteil dass sie ein wärmeres Gefühl abgibt als was es wirklich an Grad hat. Sehr angenehm.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Jetzt in der Winterzeit heizen wir fast gar nicht, da dieser Winter sehr mild ist, außer ab und zu das Wohnzimmer. Die Wärme zieht dann in alle Räume. Wenn es einen kalten Winter gibt, beheizen wir das Wohnzimmer und das Bad. In der Küche und dem Schlafzimmer mögen wir es lieber etwas kühler, und die Küche benutzen wir ja nicht so häufig außer zum kochen und da wird es ja sowieso warm. Und im Schlafzimmer sollte es ja kühler sein, damit ein besseres Raumklima zum schlafen herrscht.

Ich mag es sowieso nicht, wenn es in den Wohnungen zu warm ist und man fast einen Hitzschlag bekommt. Und wenn man nämlich dann die Wohnung verlässt, friere ich viel schneller. Außerdem spart man so eine Menge Geld, wenn man vernünftig und nicht zu übertrieben heizt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir beheizen eigentlich nur das Wohnzimmer und die Küche. Im Schlafzimmer kann es ruhig etwas kälter sein und nur bei wirklich dicken Minusgraden drehen wir dort die Heizung auf die kleinste Stufe. Im Bad stört es mich morgens nicht wenn es kalt ist und wenn wir baden dann drehen wir eine halbe Stunde vorher die Heizung auf, das reicht völlig aus. Im Flur habe ich es aufgegeben zu heizen. Unsere Oma wohnt noch bei uns im Haus und wenn die morgens aufsteht dann lüftet sie ihr Schlafzimmer stundenlang und lässt dabei noch die Tür ganz weit auf. Da sie sich nicht ändern wird habe ich alle Heizkörper im Flur tot gelegt. Mein Computerzimmer wird auf niedrigster Stufe geheizt, aber nur so dass es etwas verschlagen ist. Das ist der letzte Heizkörper in der Heizkette und da kommt nicht mehr so viel an Leistung an so dass es immer etwas frisch ist. Hier kann ich aber bei Bedarf immer noch mit einem Ölradiator nachlegen.

Alle anderen Heizkörper in den Zimmern und im Hauseingang stehen nur auf Einfrierschutz so dass sie wirklich nur bei großer Kälte anspringen. Ich finde man muss einfach ausprobieren was einen behagt und wo die Grenzen sind. In der Küche hatten wir es mal für eine gewisse Zeit ohne Heizung probiert aber das hat nicht funktioniert. Da bildeten sich sofort Stockflecke. So ein Haus ist ja auch immer unterschiedlich in der Bauphysik und von der Lage her. Bei uns scheint immer viel die Sonne in die Räume die dann das Heizen übernimmt und die Wände speichern auch die Wärme gut. Wenn ich mich mit meinen Kollegen darüber unterhalte dann halten sie es ähnlich, besonders ist mir aufgefallen dass nach den letzten Preissteigerungen immer mehr Leute dazu übergehen die Flure nicht mehr zu beheizen und auch sonst genau überlegen wie sie ein Zimmer nutzen und welche Abstriche sie machen können.

Es gibt aber wirklich auch Extremfälle wo es mit dem Ausschalten der Heizung übertrieben wird. Bei meinen Eltern in der ehemaligen Wohnung gab es mit 3,60 Meter Deckenhöhe sehr hohe Räume, nichts war isoliert und es gab auch keine Nachbarn die mitheizten. Die haben tatsächlich nur das Wohnzimmer beheizt weil sonst die Kosten zu hoch geworden wären und wie zu finsteren DDR-Zeiten Decken vor die Türen der anderen Räume gehängt. Jedes mal wenn einer im Schlafzimmer war brachte er eiskalte Luft mit, da herrschten Temperaturen so um die 2°C. Gesund waren diese ständigen Temperaturunterschiede nicht und in der Küche saßen sie auch nur mit dem Bademantel weil es immer so kalt war. Die hatten ihre ganze Wohnqualität den Heizkosten geopfert und Unmengen an Geld in die Apotheken geschleppt um ihre Dauererkältung in den Griff zu bekommen. Das ist sicherlich der falsche Weg.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir beheizen nicht alle Räume. Eigentlich nur die, in denen man häufig ist. Das Wohnzimmer wird z.B. tagsüber immer beheizt. Denn ich finde, da solle es schön warm sein, gerade, wenn man fernsieht. In meinem eigenem Zimmer drehe ich die Heizung tagsüber an. Denn in meinem Zimmer bin ich oft und ich könnte es nicht ertragen, dort zu frieren. Im Badezimmer lassen wir auch die Heizung an, insbesondere, wenn jemand baden geht. Denn dann sollte auch die Umgebung warm sein. Jedoch sind nachts alle Heizungen aus. Wenn die Heizung in meinem Zimmer nämlich über Nacht an bleiben würde, dann könnte ich abends nur sehr schlecht einschlafen. Außerdem hätte ich morgens höchstwahrscheinlich Kopfschmerzen und könnte nicht zur Schule.

Es hat natürlich viele Vorteile, wenn man nur ein paar Räume beheizt. Denn dann spart man viel Geld. Und Öl und Gas sind ja auch nicht gerade günstig, deswegen sollte man schon überlegen, ob es sinnvoll ist, in den Räumen zu heizen oder nicht. Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man natürlich alle Heizungen ausdrehen, denn es ist wirklich ärgerlich, wenn beheizt wird, obwohl man nicht da ist.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Während alle Zimmer bei mir relativ normal beheizt werden, wird das Schlafzimmer nur spärlich beheizt. Für einen gesunden Schlaf reichen mit Temperaturen von 18 bis 20 Grad allemal aus - während die anderen Räume durchaus 22 Grad warm sind. Und ein frisch gelüftetes Schlafzimmer ist mir auch im Winter sehr wichtig.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir heizen schon die ganze Wohnung, wenn auch auf unterschiedliche Temperaturen. In den Schlafzimmern wird nicht so sehr geheizt wie zum Beispiel im Wohnzimmer. Da wir eine Fußbodenheizung haben, ist bei uns auch nicht so eine typische "Heizungsluft", sondern es ist sehr angenehm und gleichmäßig geheizt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir in meinem Haushalt ist es so, dass wir meistens nur die wichtigen Räume heizen. Das heißt, dass wir das Wohnzimmer heizen, die Schlafzimmer und auch die Badezimmer ein bisschen. Die Küche lassen wir meistens nicht heizen, weil wir ganz oft nach dem Kochen lüften und dann ja die ganze warme Luft wieder weg wäre. Auch die Flure werden nicht geheizt, weil ja die warme Luft aus dem Räumen sowieso auf den Flur ziehen.

Ich denke aber, dass jeder selbst entscheiden muss, welche Räume er heizt. Jeder Mensch hält sich die meiste Zeit in unterschiedlichen Räumen auf und jemand, der sein Schlafzimmer wirklich nur zum Schlafen benutzt, der muss es ja tagsüber nicht heizen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich heize meinen Flur und meine Toilette gar nicht. Aber nur weil dort keine Heizkörper sind. Ansonsten würde ich dort die Heizung schon auf eine niedrige Einstellung stellen, denn gerade wenn es richtig kalt ist, ist es auf meiner Toilette, die an den Hausflur grenzt, der ebenfalls unbeheizt ist, sehr kalt. So muss ich die Türen der bewohnten Zimmer auflassen, damit zumindest ein klein wenig Wärme im Flur und in der Toilette herrscht.

Die Heizung steht an sich bei mir auf 15 Grad. Also das Hauptthermostat. Im Wohnzimmer sind auch die Fühler, nach denen sich die Heizung richtet und dort muss der Heizkörper immer voll aufgedreht sein. Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer halte ich mich hauptsächlich auf und dort stehen die Heizkörper immer auf voller Leistung. Wobei ich tagsüber den Hauptregler auf 20 bis 25 Grad stelle und wenn mir warm genug ist, drehe ich den auf so etwa 19 Grad runter.

In der Küche habe ich den Regler am Heizkörper nur auf einer niedrigen Stufe stehen. An sich habe ich da lange gar nicht geheizt. Aber mittlerweile finde ich es ganz angenehm, wenn es da leicht warm ist und man nicht gleich fest friert. Dort drehe ich den Heizkörper auch nur bei Bedarf höher. Meistens läuft in der Küche eh der Herd oder Backofen oder der Trockner und es ist dort eh wärmer.

Im Badezimmer heize ich an sich nach Bedarf. Wenn ich weiß ich will duschen, dann stelle ich den Heizkörper auf die höchste Stufe und verschließe die Badezimmertür. Da das Bad sehr klein ist, ist das auch relativ schnell warm. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen auch hier den Heizkörper bei Nichtgebrauch nicht ganz auf Null zu stellen. Gerade in den kalten Monaten sind mir nämlich meine Handtücher etc. gar nicht mehr getrocknet und waren immer klamm. Auch meine Shampoos schienen die Temperaturen nicht zu vertragen und waren statt flüssig gelartig. Seitdem ich die Heizung ein klein wenig an lasse, hat sich das gegeben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe in diesem Winter auch noch nicht ein einziges Mal die Heizung an gehabt, weil mir einfach nicht kalt war. Sonst heize ich nur im Wohnzimmer, wenn es kalt ist, in der Küche und im Badezimmer waren die Heizkörper entfernt (sie liegen in meinem Keller).

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wenn alle anderen um mich herum die Heizung anhaben, dann ist es in meiner Wohnung so warm, dass ich es mir sparen kann meine eigene Heizung auch noch an zumachen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^