Ohne Brille zu schlechteren Augen?
Können sich die Augen verschlechtern, wenn man trotz benötigter Sehhilfe keine benutzt? Denn ich brauche höchstwahrscheinlich eine Brille, da ich unter Kurzsichtigkeit leide. Es ist mir aber zu doof immer eine Brille anzuziehen und zu viel Mühe mir jeden Morgen Kontaktlinsen reinzumachen. Bisher komme ich auch so noch relativ gut durchs Leben, aber ich habe das Gefühl, dass ich immer schlechter sehe. Kann es also sein, dass sich meine Augen durch das Nichttragen einer Sehhilfe noch weiter verschlechtern?
Deine Augen könne sich tatsächlich verschlechtern, wenn du keine Brille oder eine andere Sehhilfe benutzt und dir auch nicht die Augen lasern lässt. Es ist zwar nicht gesagt, dass sie sich auf jeden Fall verschlechtern werden, aber es ist schon recht wahrscheinlich.
Wenn du nicht gut sehen kannst, dann ist es für deine Augen ein sehr anstrengendes Leben, denn sie müssen immerzu versuchen, sich auf die Gegebenheiten optimal anzupassen. Aber da sie eben nicht richtig gut funktionieren klappt es nicht und durch die ständige Anstrengung kann es zu einer Verschlechterung deiner Sehkraft kommen, ganz grob erklärt.
Allerdings kann es auch sein, dass deine Augen sich überhaupt nicht verändern oder auch, dass sie sogar besser werden. man kann das nicht ganz genau sagen, da es von Menschen zu Menschen unterschiedlich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Sehstärke verbessert, ist aber ganz klar besser, wenn du eine adäquate Sehhilfe benutzt. Dadurch werden deine Augen entlastet und du umgehst vor allem lästigen Nebenwirkungen einer Sehschwäche, wie zum Beispiel den Kopfschmerzen.
Doch, sie werden schlechter. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe zu Beginn auch eine Brille benötigt und wollte jedoch keine Brille anziehen. Spätestens beim Führerschein musste ich nochmal meine Sehfähigkeit unter Beweis stellen, und da lief ohne Brille nichts. Ich hätte einen Unfall bauen können . Bei diesem zweiten Test ist mein Wert gestiegen. Den ersten Test hatte ich ungefähr ein Jahr davor gemacht. Ich trage eigentlich nur noch Kontaktlinsen. Zunächst habe ich auch gedacht, dass es mit Sicherheit mühselig wird, sie jeden Morgen reinzumachen. Jedoch gewöhnt man sich recht schnell daran. Irgendwann genügt einfach ein kurzer, geübter Griff, und die Kontaktlinse ist drin.
Ich würde dir definitiv empfehlen, ein Brille zu tragen bzw. Kontaktlinsen. Spätestens beim Führerschein musst du sie tragen, sofern du noch keinen hast oder einen überhaupt machen willst.
Ich habe mich auch jahrelang gegen eine Brille gewehrt, weil ich einfach keinen Sinn darin gesehen hatte. Aber im letzten Jahr musste einfach die erste Brille her, da ich bestimmte Buchstaben und Zahlen einfach nicht mehr auseinander halten konnte.
Inzwischen bin ich doch froh, dass ich diesem Schritt gegangen bin. Ich brauche die Brille zwar nicht den ganzen Tag zu tragen, sondern meist nur beim Lesen und Autofahren, aber die Brille macht doch das Leben sehr einfacher. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, ohne Brille zu leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179852.html