Darmoperation - Welche Ernährung anschließend?

vom 23.01.2012, 14:21 Uhr

Mein Partner wird in nicht ganz 14 Tagen im Darm operiert. An sich scheint es kein großer Eingriff zu sein, da er am nächsten Tag schon wieder nach Hause darf, wenn alles gut verläuft. Dennoch soll es doch recht schmerzhaft sein und die ersten Tage wird er auch Schmerzmittel nehmen müssen. Nun mache ich mir auch Gedanken, was er dann essen darf. Ich denke ja mal, dass er dann keine scharfen Dinge essen sollte und eher milde Sachen, die nicht etwas eine blähende Wirkung haben.

Es wird sicher sehr unangenehm sein, wenn er dann die ersten Mal groß auf die Toilette muss. Daher dachte ich schon, dass ich ihm erst mal nur Suppe koche, aber davon kommt man ja auch nicht wirklich zu Kräften. Was würdet ihr in so einem Fall kochen? Ich werde ihn auch noch bitten, dass er den Arzt fragt, ob er irgendwas besser nicht isst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, welche Operation man hat und wo die Operation am Darm stattgefunden hat. Ist es eine Hämorrhoiden- Operation, muss er wahrscheinlich nur schauen, dass es eben nicht zu scharf ist und dass er einen breiigen Stuhlgang hat. Vielleicht bekommt er sogar ein leichtes Abführmittel, damit er sich nicht zu sehr anstrengt. Aber ansonsten müsst ihr auf jeden Fall den Arzt fragen. Denn bei jeder Darmkrankheit kann das variieren, was man essen darf und was nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch das ihr unbedingt den Arzt fragen solltet. Meine Mutter hatte vor 2 Jahren eine große Darm OP und sie hat danach so eine richtig dicke Broschüre bekommen, was sie ab jetzt wie lange nicht mehr zu sich nehmen darf. Das fing mit blähenden Nahrungsmitteln wie Hülsenfrüchten an und hörte bei stopfenden Sachen wie zum Beispiel Schokolade auf. Also fragt unbedingt nach, da jeder Fall anders ist.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Arzt wird deinem Partner definitiv eine Empfehlung geben, was die Kost anbelangt. Und wenn er das nicht von sich aus tut, würde ich auf jeden Fall nachfragen. Aber ich kenne es eigentlich so, dass man das gesagt bekommt und in einigen Fällen bekommt man sogar eine schriftliche Empfehlung wo nochmal alles drauf steht, was man essen kann und was man so meiden sollte. Ansonsten kann man auch die Schwestern auf Station fragen, die sollten sich damit auch auskennen. Wie schon gesagt wurde kommt es darauf an, um was für eine Operation es sich genau handelt. Da gibt es so viele unterschiedliche Sachen. Und genauso unterschiedliche Möglichkeiten gibt es, was das Essen dann anbelangt.

Ansonsten kann man schon sagen, dass man blähende und scharfe Sachen meiden soll. Je nachdem was für eine Operation er hat kann es auch sein, dass man dafür sorgen wird, dass es erstmal keinen festen Stuhl geben soll. Dann sollte man Schokolade zum Beispiel ja auch nicht zu sich nehmen. Obst ist wegen der Fruchtsäure auch nicht wirklich empfehlenswert. Kannst du uns denn sagen, um was für eine Operation es sich genau handelt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^