Toleriert ihr Nikotingeruch bei anderen Personen?

vom 22.01.2012, 23:54 Uhr

Genau wie du würde ich auch keinen Raucher mehr küssen, weil ich das einfach eklig finde. Ich finde ja allgemein schon, dass Zigaretten sehr eklig schmecken und ich denke dann auch, dass jemand, der eine Zigarette geraucht hat, dann auch so eklig danach schmeckt. Auch umarme ich nicht gerne Personen, die grade geraucht haben.

Eine gute Freundin von mir, die 24 Jahre alt ist, raucht auch ab und zu mal eine Zigarette und fragt mich dann auch immer, ob ich nichts dagegen habe und dann öffnet sie, zum Beispiel während der Autofahrt, auch immer ein Fenster, damit ich das nicht einatmen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selber bin Nichtraucher und habe auch noch nie geraucht, wenn eine Person also nach Rauch riecht, ist es mir an sich erst mal egal, aber in meiner Wohnung wird nicht geraucht, denn ich habe nur eine sehr kleine Wohnung und daher nur einen Wohnbereich, in dem ich auch schlafe und eine offene Küche und ein Bad, und einen Balkon und mein Besuch geht zum Rauchen immer auf dem Balkon und das freiwillig, wenn jeder weiß, dass ich im selben Raum auch schlafe und dann keinen Rauch in meiner Wohnung möchte, aber wenn ich Jemanden treffe, der nach Rauch riecht, stört es mich also nicht wirklich.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe 12 Jahre lang geraucht und habe mit dem Geruch überhaupt kein Problem. Kann natürlich auch daran liegen, dass eigentlich überall wo ich mich regelmäßig aufhalte geraucht wird.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »



Mir geht es so wie dir. Allerdings war ich nie Raucher, sondern habe immer mal wieder einzelne Zigaretten geraucht, in der Regel in Abständen von mehreren Wochen oder Monaten. Ich konnte mir nie vorstellen, regelmäßig zu rauchen und fand es daher auch immer schon sehr unangenehm, wenn ich mit Rauchern konfrontiert war. Daran hat sich auch im Laufe der Zeit nichts geändert. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand nach Rauch stinkt. Wenn ich selbst mal aus einer Bar oder einer Diskothek komme, in der das Rauchen erlaubt ist, ekele ich mich regelrecht vor mir selbst, weil meine Kleidung dann ja auch nach Rauch stinkt. Wenn ich mir vorstelle, diesen widerwärtigen Gestank regelmäßig oder sogar jeden Tag um mich zu haben, wird mir ganz anders.

Wenn ich im Supermarkt manchmal Raucher an der Kasse vor oder hinter mir stehen habe oder sonst irgendwo auf Raucher treffe, fällt mir in der Regel auch direkt der Gestank auf. Für mich hat es auch etwas ungepflegtes, wenn jemand nach Rauch stinkt, selbst wenn die Person ansonsten eigentlich gepflegt ist. Ich verbinde diese Dinge allerdings automatisch miteinander. Für mich käme ein Raucher als Partner niemals in Frage. Vor so jemandem würde ich mich regelrecht ekeln. Wenn jemand, so wie ich, alle paar Monate mal ein oder zwei Zigaretten raucht, finde ich das noch in Ordnung. Wenn jemand aber regelmäßig raucht, ist es auch vollkommen egal, ob er zum rauchen auf den Balkon geht oder nur draußen auf der Straße raucht. Man riecht es so oder so und so jemanden könnte ich nicht mit Leidenschaft küssen, sondern würde mich immer davor ekeln.

Wenn ein Raucher zu wenig Distanz zu mir einhält, gehe ich selbst auf Distanz. Ich habe auch schon Leuten deutlich signalisiert, dass mich nicht anhauchen sollen, wenn sie geraucht haben. Ganz widerlich finde ich es, wenn Raucher einen anpusten, während sie ihren Zigarettenrauch ausatmen. Bei so etwas gehe ich auch direkt auf Distanz und ich finde so etwas auch sehr unhöflich. Solange man Rauchern aus dem Weg gehen kann, komme ich mit ihnen ganz gut zurecht. Ich möchte sie nur nicht in meinem direkten Umfeld haben, da bin ich vielleicht schon ein bisschen intolerant. Allerdings sehe ich es einfach nicht ein, mir selbst so einen Gestank zuzumuten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst habe mal geraucht und damals hat mir der Geruch an sich nichts ausgemacht. Aber mittlerweile bin ich in dem Zusammenhang recht empfindlich geworden. Ich mag es absolut nicht, wenn jemand nach Rauch stinkt und ich könnte niemals eine Partnerschaft mit jemandem eingehen, der massiv raucht und ständig nach Rauch stinkt. Bei Arbeitskollegen kann ich es noch tolerieren, es ist bei denen auch selten extrem, weil sie zum Rauchen zumeist raus gehen müssen.

Auch mag ich es absolut nicht, wenn meine Kleidung nach Rauch riecht, obwohl ich selbst, seit ungefähr acht Jahren keine Zigarette mehr angerührt habe. Mein Geruchssinn ist seitdem ich aufgehört habe auch deutlich sensibler geworden und ich nehme Rauchgerüche auch deutlich stärker wahr. Ich empfinde es nicht direkt als ungepflegt, wenn jemand nach kaltem Rauch riecht, da ist Schweißgeruch für mich bedeutend schlimmer. Aber ich mag den Duft einfach nicht.

Auch wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin und ich unterhalte mich mit einem Raucher, dann gehe ich automatisch ein wenig auf Distanz und vergrößere den Abstand. Meine Freunde wissen, dass ich das nicht böse meine, sondern einfach den Geruch nicht mag und sie nehmen Rücksicht darauf, indem sie oft einfach nicht in meiner Gegenwart rauchen oder sich vor dem Treffen frisch ankleiden. Das finde ich sogar absolut toll von ihnen, ein ganz großes Lob.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde die Frage ist schlecht gestellt, denn tolerieren muss man es, egal was man davon hält. Schließlich kann man ja niemanden verbieten zu Rauchen. Ich habe nie richtig geraucht, nur diese einfachen Qualmereien, die man als Jugendlicher halt mal so macht.

Sicher riecht Rauch nicht gerade wie Parfum, aber ich finde, es in den meisten Fällen nicht so schlimm. Kommt aber auch etwas auf die Marke an, denn jede Marke riecht ja etwas anders. Also gar nicht klar kommen, tue ich mit dem Geruch von Marlboro, da halte ich dann auch gerne etwas mehr Abstand. Ein Bekannter zum Beispiel dreht selber, er raucht viel, riecht aber auch direkt nach dem Rauchen nicht nach Rauch. Er sagt das läge am selber drehen, ob da etwas dran ist weiß ich allerdings nicht.

ich habe auch schon jemanden geküsst der geraucht hat, als Beziehung könnte ich mir das allerdings nicht vorstellen, so war es schon okay, aber auf Dauer nichts für mich. Deswegen Frage ich auch immer Recht früh, wenn ich jemanden kennen lerne, ob derjenige Raucht, denn somit ist er so oder so raus. Ich kann ja schlecht mit jemanden etwas anfangend er Raucht, und dann sagen jetzt musst du aber aufhören weil es mich stört.

Wenn mich der Rauchgeruch stört, dann halte ich einfach etwas mehr Abstand und somit ist das Problem gelöst. Wie gesagt, Rauchen ist etwas das toleriert werden muss. Ich sag schon manchmal zu meiner Schwester, heut riechst du aber wieder wie ein Aschenbecher, aber ich spreche das nicht jedes mal an, wenn jemand der nach Rauch riecht neben mir steht, warum auch, bringt ja nichts. Im Bus sage ich ja auch nicht zu der Person, dass sie unangenehm nach Schweiß riecht. Augen zu und durch, so ist das nun einmal manchmal. Und gerade ehemalige Raucher sollten sich darüber auch nicht beschweren, den schließlich haben sie ja auch Jahrelang andere ein gequalmt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe vor etwa zweieinhalb Jahren aufgehört zu rauchen und hoffe, dass ich es auch nie wieder tun werde. Mein Mann hat etwa vor 4 Monaten aufgehört. Als er noch geraucht hat und ich nicht, fand ich es schon teilweise unangenehm vor allem beim Küssen, wobei er sich immer direkt die Zähne geputzt hat. Dadurch dass er immer vor der Haustür geraucht hat, hat er nicht ganz so stark nach Rauch gerochen als hätte er es in der Wohnung getan.

Doch seitdem unser Kind auf der Welt ist, bin ich dermaßen empfindlich geworden, dass ich manchmal über mich selbst schockiert bin. Meine Schwiegereltern sind starke Raucher, die dies auch in ihrer Wohnung tun. Wenn sie zu Besuch kommen, schlägt uns immer gleich ein enormer Rauchgeruch entgegen. Frischen Rauch habe ich bisher immer noch ganz gerne gerochen ,aber kalten fand ich schon immer abstoßend und seitdem ich aufgehört habe, hat sich das noch verstärkt, da der Geruchsinn ja auch wieder besser wird.

Wenn wir bei meinen Schwiegereltern mit dem Kleinen zu Besuch waren, haben sie selbstverständlich nicht geraucht und auch vorher gut gelüftet, trotzdem riecht unsere Hündin und unser Sohn nach Rauch, so dass ich seine kompletten Klamotten gleich in die Waschmaschine geworfen und ihn abends gebadet habe. Das mag übertrieben klingen, aber selbst meinen Mann hat es angeekelt.

Wenn wir unterwegs sind, riechen wir beide sofort, wenn jemand geraucht hat und finden es beide abstoßend. Und ich denke dann so hast du früher auch gerochen und ekele mich vor mir selbst.

Am Schlimmsten fand ich es jedoch als ich neulich eine Babytrage bei ebay ersteigert habe. Die und der Karton haben nach kaltem Zigarettenrauch gestunken. Ich fand das schon eine Unverschämtheit. Den Artikel hätte man vorher doch waschen können, vor allem weil es sich um einem Babyartikel gehandelt hat.

» sabinsche0303 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,94 »



Ich war auch mal ein langer Raucher, und damals hat es mich auch nicht gestört wenn andere Raucher oder auch ich selbst nach Rauch gestunken haben. Auch nachdem ich erfolgreich aufgehört habe zu rauchen hat mich der Geruch noch nicht gestört.

Erst nachdem ich das erste mal von diesem Geruch eines Rauchers neben mir wieder in die Versuchung kam nach so einem Stängel zu greifen, brach in mir die Wut aus. Ich konnte es einfach nicht ab haben, neben mir einen Raucher sitzen zu haben. Ich denke aber auch an die Zeit als Raucher zurück, denn ich habe genauso wie er wahrscheinlich viele andere Leute durch diesen ekelhaften Geruch genervt. Also muss man das als Ex-Raucher so hinnehmen.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste mich leider notgedrungen daran gewöhnen, da meine jetzige Lebensgefährtin schon damals, als wir uns vor vielen Jahren kennen lernten, regelmäßige Raucherin war und es auch ein Ding der Unmöglichkeit war, ihr diese dumme Angewohnheit abzugewöhnen. Das ist auch heute noch der Fall und die einzigen Gelegenheiten, bei denen sie verständlicherweise nicht geraucht hat, waren die beiden Schwangerschaften mit unseren Kindern. Heute habe ich sie wenigstens so weit, dass sie nicht mehr im Haus raucht, sondern dafür immer brav auf den Balkon geht. Für eine Raucherin, die es jahrelang nicht anders gewohnt war, ist auch das schon als Fortschritt und Schritt in die richtige Richtung zu betrachten, auch wenn ich es ihr wahrscheinlich nie ganz werde abgewöhnen können. Aber das habe ich schon vorher gewusst, deswegen beschwere ich mich eigentlich auch nicht darüber.

Wie gesagt: Am Anfang hat mich der Geruch noch sehr gestört und sie hatte wirklich Glück, dass ich so verrückt nach ihr war. Ansonsten wäre eine Beziehung wahrscheinlich schon im Vorneherein an dieser Tatsache gescheitert. Sie war nun nie und ist auch heute noch keine extrem starke Kettenraucherin, weswegen sich der Gestank auch noch sehr in Grenzen hält und es eigentlich immer nur zu einem gewissen Maß zu riechen ist. Natürlich riecht man es besonders, wenn sie gerade frisch vom Balkon kommt und dort eine geraucht hat. Früher hätte ich ihr in dieser Situation nicht mal einen Kuss auf die Wange gegeben, aber heute stört mich das nicht mehr – man kann durchaus sagen, dass ich mich da abgehärtet habe, auch wenn es an sich sicherlich keine sonderlich gute oder lohnenswerte Sache ist.

Würde sie in der Wohnung rauchen, würde mich das auch extrem stören. Es ist aber zum Glück so, dass sie das nicht mehr tut. Und wir gestatten es auch nie einem unserer Gäste, in der Wohnung zu rauchen – ganz gleich, wie viele Versuche es von betreffender Seite schon gegeben hat. Das kommt einfach nicht in die Tüte. Was ich noch immer als sehr störend empfinde, ist zum einen eben Rauchgeruch innerhalb des Hauses oder gar dann, wenn er sich schon in den Möbelstücken festgesetzt hat. Zum anderen aber auch den Geruch, den ganz starke Kettenraucher von sich geben. Das ist nämlich nochmals ein gehöriger Unterschied zu einem Raucher, der nicht kette raucht, sondern halt so einigermaßen viel am Tag. Und da spreche ich aus Erfahrung. Solche Personen riechen dann nämlich wirklich nur noch wie wandelnde Aschenbecher und ich empfinde das als einen der schlimmsten und abstoßendsten Gerüche überhaupt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich nie selbst Raucher war. Natürlich habe ich es in meiner Jugend mal versucht – in der Zeit, in der ich aufgewachsen bin, gehörte das noch zum guten Umgangston – aber es wollte mir einfach nicht schmecken, egal wie oft oder angestrengt ich es versucht hatte. Und aus eben diesem Grund habe ich dann auch später nie wieder auch nur eine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet, doch mal damit anfangen zu wollen.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin glaub ich ein ungewöhnlicher Raucher... Hab erst mit 29 angefangen und hatte vorher nie ein Problem mit den zahlreichen Rauchern in meiner Umgebung. Weder hat mich der Geruch von Rauch oder Nikotin gestört noch das Rauchen beim Frühstück in Familie oder Wohngemeinschaft.

Offen gestanden im Gegenteil... Menschen in meiner Nähe finde ich auch bei gewaschenen und frisch bekleideten Menschen immer etwas unangenehm, je nach Mensch. Familienmitglieder riechen zum Beispiel ganz ok, Fremde von bemerkbar bis extremst unangenehm. Wurde geraucht, dann nahm ich den Geruch nicht mehr wahr. Überhaupt, scheint Rauch eine betäubende Wirkung auf riechen und schmecken zu haben. Da man ja quasi mit der Nase und der Zunge schmeckt ist das auch logisch. Das wird ja gerne von Nichtraucherbüchern als Argument gegen das Rauchen verwendet. In meinem speziellen Fall, mit dem etwas ungewöhnlichen Näschen ist das aber eine Erlösung!

Als ich mir mit 29 dessen bewusst wurde hab ich dann selber geraucht. Als jemand der viel länger nicht geraucht hat als er geraucht hat ist es sehr sehr schwer, diese Geruchsdiskussion nachzuempfinden. Aber ich bemerke es seit etwa 3 Jahren als Opfer. Bin durchaus auf Rauchgeruch angeredet worden und habe dann Andere gefragt und teils wurde es bestätigt oder auch nicht. So wie mir der Körpergeruch von anderen Menschen extrem auffällt scheint es also Menschen zu geben, die Rauchgeruch extrem stark wahrnehmen.

Das ist eine Dumme Situation. Ich glaube, beide Seiten sollten versuchen den Geruch einfach zu tolerieren. Schließlich kann man nicht einfach jemanden sagen, er/sie soll einfach bitte das Parfüm, Deo oder Aftershave wechseln und doch bitte zu Chanel Nr. 5 greifen oder bitte die Ernährung umstellen, damit er/sie anders riecht. Das kann man ja von den Menschen nicht verlangen.

Manche sehen mich wegen dieser Meinung als Spinner. Andere verstehens irgendwie, wieder Andere verstehens wirklich. Also ich bin für größtmögliche Toleranz und Abhärtung auf allen Seiten. Um deine Frage zu beantworten. Aber: Nie rauchen wenn man keinen guten Grund dafür hat. Ist sauteuer und extrem ungesund!

» UnintendedStar » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^