Toleriert ihr Nikotingeruch bei anderen Personen?

vom 22.01.2012, 23:54 Uhr

Ich rauche nicht und ich hatte bisher auch immer Freunde, die nicht geraucht haben, bis ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Er hat leider sehr viel geraucht und ich fand den Geruch auch immer ziemlich unangenehm, wenn ich ehrlich bin. Ich fand den Geruch der Kleider einfach schrecklich und wenn er gerade vom Rauchen kam, habe ich auch erst einmal Abstand gehalten. Als ich damals zum ersten Mal in seine Wohnung kam, ist mir der Rauchgeruch auch direkt aufgefallen und daher hatten wir auch abgemacht, dass in der gemeinsamen Wohnung nicht rauchen werden. Zu dem Zeitpunkt war ich ohnehin schon schwanger und ich wollte mein Kind auch nicht dem Passivrauchen aussetzen, aber es ging einfach auch um den Geruch. Man merkt direkt, wenn in der Wohnung geraucht wird, wenn man sie betritt und das finde ich als Nichtraucher echt unangenehm. Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass mich der Geruch stört.

Glücklicherweise raucht mein Mann nicht mehr und ich bin darüber auch echt froh. Der Gestank ist endlich weg und auch mein Mann findet den Geruch von Zigaretten mittlerweile einfach nur abstoßend. Das weiß man aber erst, wenn man Nichtraucher ist, denn die Raucher nehmen diesen Geruch wohl gar nicht mehr wahr. Ich fand es auch nicht toll, meinen Mann zu küssen, wenn er gerade geraucht hat und das hat er dann auch akzeptiert und hat sozusagen Maßnahmen ergriffen. In unserer Wohnung wird nicht geraucht und ich habe auch kein Problem damit, die rauchenden Familienmitglieder in die Kälte zu schicken, wenn sie hier rauchen wollen. Meine Mutter und mein Vater rauchen beide sehr stark und das fand ich als Kind schon immer total unangenehm. Ich kann mich an den Geruch einfach nicht gewöhnen und muss es zum Glück ja auch nicht. Es ist eher schwierig, wenn ein Nichtraucher eine Beziehung mit einem Raucher führen möchte - zumindest war es das für mich. Ich bin was Zigaretten angeht aber auch nicht sonderlich tolerant!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin Nichtraucher und finde es auch ziemlich ekelig, wenn ich in der Nähe von Rauchers sein muss. Natürlich habe ich nicht das Recht, den Rauchern in meinem Umfeld das Rauchen zu untersagen oder mich bei ihnen zu beschweren, dass ich Nikotingeruch mich stört. Aber am liebsten würde ich es ganz ehrlich gesagt schon machen. Der Geruch ist einfach widerlich und ich halte ihn auch nicht lange aus. Es fühlt sich richtig so an, als würde der kalte Rauch meine Lunge belegen und ich bekomme auch manchmal Husten, wenn ich neben einem "kalten Aschenbecher" stehen muss.

Was ich ganz schlimm finde sind die Leute, die sich direkt vor die Eingangstüren von öffentlichen Gebäuden stellen und dort gemütlich eine Zigarette nach der anderen rauchen. Erfahrungsgemäß gesellen sich bald noch einige weitere Raucher zu dieser Person hinzu und wenn man das Gebäude betreten will, dann muss man zunächst durch eine Wolke aus Zigarettenrauch hindurch gehen und man riecht dann auch entsprechend selber, auch wenn es nur ein kurzer Gang war. Als Nichtraucher nimmt man den Zigarettengeruch nämlich unter Umständen als sehr intensiv wahr, mir ergeht es zumindest so. Dabei könnte ich mich immer wieder aufregen.

Ich mag auch überhaupt nicht gerne in geschlossenen Räumen sitzen, in denen geraucht wird. Dieser stehende Rauch macht mich ganz wahnsinnig und in einer solchen Situation muss ich auch immer husten. Außerdem reizt der Rauch meine Augen, welche daraufhin zu tränen beginnen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe noch nie wirklich viel und lang geraucht, bis auf ein paar wenige Male es im Jugendalter versucht, aber ich bin nie dabei geblieben, ganz im Gegenteil. Es wundert mich selbst, da ich in einer Familie aufgewachsen bin, in der beide Elternteile noch rauchen und noch heute ist mein Vater ein sehr starker Raucher, mein Bruder steckt sich hin und wieder eine Zigarette an, aber richtig merke ich da selten einen Nikotingeruch. Schlimm ist es wirklich, wenn ich mal bei meinem Vater zu Besuch sind, da man in jeder Ecke nahezu riechen kann, wie unangenehm es doch für mich als Nichtraucherin ist und ich mag diesen Geruch nicht, bin aber andererseits damit aufgewachsen und musste damit auch zurechtkommen, ob ich nun wollte oder nicht.

Sicherlich toleriere ich den Rauchgeruch, er gehört nun mal dazu, wenn jemand raucht, aber ich kann nicht sagen, dass er mich immer anekelt. Manchmal mag ich den Geruch von kaltem Rauch beziehungsweise diesen Nikotingeruch, aber manchmal finde ich ihn einfach auch nur penetrant und furchtbar. Was jedoch für mich gar nicht geht, ist, wenn die Kleidungsstücke extrem nach Rauch riechen. Ich merke es hin und wieder, wenn mein Partner auf einer Betriebsfeier war oder dergleichen und dass dort viel geraucht wurde, die Kleidung riecht unangenehm danach und muss erst einmal ausgelüftet oder gewaschen werden.

Als wir unser jetziges Auto gekauft haben, war es so, dass das Auto einem ebenfalls starkem Raucher gehörte, aber man hat den Rauchgeruch bei der Aufbereitung des Wagens wirklich gut herausbekommen und ich habe nach wenigen Wochen auch nicht mehr einen Hauch von diesem Geruch mitbekommen. Das war ganz gut so gewesen, und ich bin auch froh, dass er nun komplett verschwunden ist, keine Ahnung, wie der Händler es da noch hinbekommen hatte.

Ansonsten muss ich sagen, komme ich inzwischen gar nicht mehr großartig mit rauchenden Personen in Kontakt. Überall, wo ich mich außerhalb von zu Hause aufhalte, ist es schon so, dass da nicht geraucht wird oder aber, dass ich nichts davon mitbekomme. Sicherlich hat da das Nichtrauchergesetz der Bundesregierung auch seinen Teil dazu beigetragen, aber im Allgemeinen war dies auch schon vor in Kraft treten des Gesetzes so der Fall. Ich habe zwar einige Bekannte, die nach wie vor rauchen, und auch nicht gerade wenig, aber ich habe den Eindruck, es hält sich immer sehr in Grenzen, wenn wir zusammen sind.

Ein ehemaliger Partner war ebenfalls Raucher und ist es vermutlich heute noch, wie auch ein anderer Ex-Freund. Aber ich muss sagen, dass mich das Rauchen bei beiden nicht so gestört hat. Heute jedoch bin ich sehr froh, einen Partner an meiner Seite zu haben, der ebenfalls nicht raucht und auch in einer Familie aufgewachsen ist, in der nicht geraucht wird. Es ist doch angenehmer, einen Nichtraucher zu küssen, als eben einen Raucher, auch, wenn es mir damals relativ egal gewesen ist beziehungsweise ich die Männer nicht umerziehen konnte oder wollte.

Kollegen von mir waren ebenfalls Raucher und mit einer Kollegin, die wirklich sehr viel rauchte, habe ich sehr eng zusammengearbeitet. Bei ihr roch die Kleidung und sie komplett nach Zigaretten. Ich mochte sie zwar sehr gern und konnte es wohl daher auch ertragen, aber mehr als es Ertragen war es nicht. Insofern kommt es wohl auch ein wenig darauf an, wie das Verhältnis zueinander ist, aber ich kann halt nicht verstehen, weshalb man eben eine Unmenge an Geld in die Luft verqualmt. Der Nikotingeruch ist aber das Harmloseste daran, wenn ich ehrlich sein darf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Auch ich rauche nicht und habe auch nie geraucht. Das liegt hauptsächlich daran, dass mir an meinem Leben etwas liegt und ich mein Geld sinnvoll ausgeben will. Als Nichtraucher stört mich komischerweise der Rauch von der Zigarette selbst nicht so extrem, auch wenn ich es nicht mag. Viel mehr hasse ich es, wenn meine Kleidung dann im Nachhinein nach kaltem Rauch stinkt. Deshalb meide ich es auch, direkt vom Rauch angeblasen zu werden. Wenn beispielsweise auf der Bushaltestelle neben mir jemand raucht, und mir der Qualm durch den Wind ins Gesicht und auf meine Kleidung weht, dann stehe ich auch auf. Es mag zwar sein, dass das etwas unhöflich erscheint, weil es ja offensichtlich ist, dass ich aufstehe, weil mein Gegenüber "stinkt", aber ich denke, darauf habe ich mein gutes Recht. Ich finde sowieso, dass es eine Frechheit ist, in Menschenmengen zu rauchen. Wenn man von Lokalen heimkommt, und einfach schon zu müde ist, um sich noch zu duschen, dann stinken die Haare auch immer extrem nach Qualm, und ich finde es ehrlich gesagt ekelhaft mich so ins Bett zu legen. Deshalb gehe ich in solchen Fällen auch immer duschen, egal welche Zeit es ist.

Einmal waren wir in einem 4-Sterne-Hotel im Bundesland Salzburg auf einem Kurzurlaub und wurden da blöderweise in einem Raucherzimmer einquartiert. Das Schlafen war wirklich extrem unangenehm, da die Matraze beißend nach Zigarettenrauch gestunken hat. Wir haben dann nach zwei Nächten bei der Rezeption gefragt, ob wir ein anderes Zimmer belegen dürften, was uns dann glücklichweise auch gewährt wurde.

Das ekelhafteste ist aber immer noch der Mundgeruch von Rauchern. Wenn ich mit einem Raucher spreche, dann trete ich automatisch einen Schritt zurück, denn dieser Gestank ist widerlich, da ist der beißende Geruch der Kleidung gar nichts dagegen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sich Raucher deswegen nicht schämen. Mir wäre es extrem unangenehm, so zu stinken. Wenn man in geschlossenen Räumen mit Rauchern ist, entwickelt sich auch mit der Zeit eine sehr schlechte Luft. Glücklicherweise gibt es in meiner Schulklasse überraschenderweise keinen einzigen Raucher.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Vater raucht ja aber ich muss sagen dass er das nicht in der Wohnung macht und auch sonst nicht wenn Leute dabei sind. Natürlich riecht man es wenn er frisch geraucht hat und von draußen kommt oder in das Auto steigt, aber der Geruch ist nicht so dass er ständig danach riecht. Mich stört es also nicht wirklich und in den Gaststätten wird ja zum Glück auch nicht mehr geraucht so dass ich eigentlich damit leben kann. Von meinen Freunde raucht gar keiner so dass auch hier nicht das Problem besteht.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich Nichtraucher bin, zieht mir der Zigarettengeruch auch gleich in die Nase. Ich rieche ihn also sofort. Gerade kalten Rauch kann ich überhaupt nicht ausstehen und finde ihn schlimm. Aber wenn Besuch kommt, der draußen noch geraucht hat, bin ich nicht so unhöflich und sage ihm das. Nur rauchen in meiner Wohnung gestatte ich nicht, das weiß auch jeder, der mich besucht. Natürlich macht es mir etwas aus, wenn ich den Rauch rieche, dann setze ich mich etwas entfernt hin.

Noch schlimmer als Zigarettenrauch ist eine Zigarre, die qualmt. Da merkt man erst richtig, was dicker Qualm heißt. Mit solch einem Menschen zusammenleben, geht nicht. Ein Kuss würde da eine aufkommende Übelkeit verursachen. Das könnte also unangenehm werden. Bin ich irgendwo eingeladen, wo geraucht wird oder wurde, setze ich mich nach Möglichkeit weit weg vom Rauch. Da es nicht meine Wohnung ist, kann ich schlecht sagen, dass man doch rausgehen möchte zum Rauchen. Wenn ich dann nach Hause gehe, hänge ich erst meine Sachen zum Lüften raus und das was zu waschen ist, kommt direkt in die Waschmaschine.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich kann diese Situation denk ich aus fast allen Sichten beantworten. Vor 5 Jahren als ich mit meiner Freundin zusammen gekommen bin war ich ein absoluter Nichtraucher und sie eine Raucherin, gestört hat mich das eigentlich nie. Nach einiger Zeit wurde ich auch zum Gelegenheitsraucher.

Nach 2 Jahren beschloss meine Freundin überraschend mit dem Rauchen aufzuhören. Merkwürdig schnell "verwandelte sie sich in eine Nikotinhasserin. Zu Hause bei ihr läuft sie seit dem regelmäßig mit einem Duftspray durch die Zimmer, da ihre Eltern noch immer Rauchen. Auch auf der Straße meidet sie näheren Kontakt zu Menschen mit Zigarette.

Besonders wenn ich auf Arbeit oder am Wochenende ab und zu eine Rauche beweist sie eine gute Nase, ich brauch nur in die Wohnung zu kommen schon fragt sie mich ob ich denn schon wieder geraucht hätte. Mit Küssen ist dann zunächst auch Schluss.

Ich selbst rauche manchmal mehrere Wochen nicht, wenn ich dann jedoch am Wochenende unterwegs bin rauche ich auch gerne mal eine Zigarette, persönlich habe ich nichts gegen den Nikotingeruch, jedoch kann ich Menschen verstehen, denen der Nikotingeruch aufs Gemüt schlägt, besonders ehemalige Raucher.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt drauf an, um welche Person es geht. Außerdem ist die Frage ja schon ein bisschen komisch. Was hat denn das mit "tolerieren" zu tun? Man muss es tolerieren, weil man andere Menschen ja kaum bevormunden kann. Man kann höchstens immer ein Kaugummi anbieten oder einen gewissen Abstand halten, aber das tolerieren wird immer nötig sein, wenn man weiterhin Kontakt mit der Person hat.

Ich finde Rauchgeruch schon ziemlich ekelig. Egal ob das ein Raucher ist, der gerade eine Zigarette geraucht hat oder ob er sie noch raucht. Ich finde das schon sehr ekelig. Bei einem Raucher würde ich einfach auf Abstand gehen und ob ich etwas sagen würde, würde davon abhängen, wie gut ich denjenigen kenne. Einem Wildfremden würde ich sicherlich nicht sagen, dass er stinkt und Abstand halten soll, als meine Mutter aber noch geraucht hat, habe ich ihr das schon direkt gesagt. Aber bei eher fremden Personen stellt sich das Problem mit dem anatmen ja in der Regel auch nicht - oder wo kommt einem denn eine Wildfremde Person so nahe, dass man angeatmet wird?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich toleriere das schon länger nicht mehr. Mein Freund raucht zum Glück nicht und ich würde auch nicht akzeptieren, dass mein Partner raucht, beispielsweise würde bewusst jemanden wählen, der es nicht tut, weil ich definitiv nicht jemanden küssen möchte, der schmeckt, wie ein Aschenbecher. Auch wenn ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte habe, sollte es doch so bleiben. Ich würde also keinen Partner haben wollen, der regelmäßig nach Nikotin riecht, weil er raucht. Aber auch bei anderen Personen fühle ich mich davon abgestoßen und möchte es nicht. Eine Tante von mir beispielsweise raucht auch und ich möchte von ihr weder eine Umarmung zur Begrüßung oder zum Abschied, noch sonst irgendwelchen Körperkontakt, wenn sie geraucht hat und man es riecht. Das klingt zwar zunächst etwas drastisch, aber finde ich finde den Geruch wirklich widerlich und möchte sowas nicht.

Nicht anders ist das aber auch bei Personen, die ich nicht kenne. Ich setze mich in der Schule prinzipiell nicht neben Klassenkameraden von denen ich weiß, dass sie rauchen. Ich gehe auch nicht nah an Lehrer heran, die rauchen und danach riechen. Ich mache sogar einen relativ großen Abstand, wenn der Geruch extrem ist um klar zu stellen, dass ich es unangenehm finde und auch nicht möchte, dass man sich mir nähert. Genauso handele ich in Supermarktschlagen, wo jemand so riecht und auch in anderen Situationen des Alltags.

Übertrieben finde ich das nicht. Wenn der Geruch nun mal als widerlich empfunden ist, dann ist das so und dann muss man das auch nicht verbergen. Das Raucher nicht gerade duften, ist kein Geheimnis und das muss man auch nicht überspielen und verstecken, wenn man sich ekelt, dann finde ich das in Ordnung und die Person sollte das auch ruhig merken dürfen. Ich toleriere das aber eben nicht, möchte solche Personen auch nur sehr ungern in meinem Haus oder sonstigem Umfeld haben und schon gar nicht direkt unter der Nase. Das ist auch mein gutes Recht, nur weil jemand raucht, muss ich den Gestank nicht auch einatmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist natürlich jedem gestattet, das zu tun, worauf er Lust hat - natürlich nur, wenn es legal ist. Das beinhaltet, dass jeder, der rauchen will, das auch tun darf. Ich bin Nichtraucher und meiner Meinung nach, wirken Menschen, die ständig nach Zigarettenqualm riechen auf eine bestimmte Art "abstoßend". Ich kann diesen Geruch nicht ausstehen und darum meide ich es manchmal sogar, mit der Nase zu atmen, wenn jemand, der gerade geraucht hat, in meiner Nähe ist.

» JulyanH » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^