Welche Vorteile hat eine Partnerschaft?

vom 20.01.2012, 14:15 Uhr

Ich finde es schöner in einer Partnerschaft zu leben. Viele sagen, dass es anstrengend für sie manchmal ist, aber ich sehr in einer Partnerschaft mehr Vorteile als Nachteile. Es ist doch viel schöner zusammen viele Sachen zu erleben z.B. Ausflüge unternehmen, in den Urlaub fahren usw. Ferner muss ich anmerken, dass es auch bis zum Valentinstag auch nicht mehr lang hin ist und es ist dann auch schöner, jemanden an diesem Tag an seiner Seite zu haben. Als Single habe ich diesen Tag immer gehasst, da man überall glückliche Pärchen gesehen hat und man hatte selbst Sehnsucht nach einem Partner.

Auch möchte ich anmerken, dass es auch angenehm im Sommer ist, denn so kann man schöne Spaziergänge unternehmen. Man hat dann immer jemanden bei sich, es tritt dann auch an den Sonntagen kein Einsamkeitsgefühl auf. Darüber habe ich nämlich im Fernsehen mal einen Bericht gesehen. Es wurde gezeigt, dass die Singles sich gelangweilt haben, denn an Sonntagen kann man z.B. alleine nicht so viel unternehmen, da vieles ja zu hat. Es stört vielleicht einige nicht, dass sie keinen Partner haben, aber wahrscheinlich nur nicht, wenn man im Freundeskreis nicht alleine ist. In anderen Fällen ist es nicht angenehm, wenn plötzlich alle paarweise erscheinen und man selbst nur alleine kommt. Ich würde mich dann unwohl fühlen, aber es ist bei jedem anders.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich es schöner finde, in Partnerschaft zu leben, als Single wäre es mir einfach zu langweilig, da ich immer jemanden um mich herum brauche. Es wäre mir dann auch zu ruhig zu Hause, wenn ich alleine leben müsste.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher hat es Vor- und Nachteile, wenn man in einer Partnerschaft ist. Zunächst fällt mir ein, dass man sich - sofern man glücklich vergeben ist - nicht mehr auf der verzweifelten Suche nach einem passenden Gegenstück begeben muss, sondern in diesem Punkt sich erstmal erholen darf. Wenn man mit dem Partner bereits zusammen wohnt, dann finde ich persönlich es immer schön zu wissen, dass jemand da ist, wenn man von der Arbeit heimkommt und sich deiner Sorgen und Probleme annehmen kann, sofern Bedarf besteht und man einfach warm und herzlich empfangen werden kann. Außerdem kann man viele gemeinsame Freizeitaktivitäten zusammen unternehmen und gewiss gibt es noch viele weitere schöne Dinge, die vorteilhaft sind.

Nachteilig könnte es sein, wenn man sich auf Dauer von seinem Partner nur noch rund um die Uhr umgeben zu fühlen scheint und einem beinahe die Luft zum Atmen zu eng werden droht. Wenn man lieber einmal ein wenig Auszeit haben möchte und Alleinsein und der Partner dafür überhaupt kein Verständnis zeigen möchte und zusätzlich noch meint sich vernachlässigt zu fühlen, dann kann ich mir vorstellen, dass dieser Umstand für den anderen Partner eine Qual darstellt.

Auch ein übertrieben eifersüchtiger Patner kann einem das Leben schwer machen, gerade wenn diese Befürchtungen alle unnötig sind. Aber in solchen Situationen setzt der eine Partner den anderen in einen Käfig und dieser hat darunter nur zu leiden und wünscht sich um so sehnlicher Freiheit.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, dass man diese Fragen, die du stellst, nicht pauschal beantworten kann. Ich denke einfach, dass man Vor/Nachteile erst dann beurteilen kann, wenn man eine schlechte und gute Beziehung geführt hat. Zudem denke ich halt einfach, dass es sicherlich eine Frage der Beziehung ist, ob eine Beziehung ausschließlich Vorteile birgt oder auch Nachteile.

In meiner früheren Beziehung kann ich sagen war wirklich nahezu jeder Tag ein Nachteil. Es fing bereits bei der Unpünktlichkeit an und hörte bei der Treue und Ehrlichkeit einfach auf. Doch damals glaubte ich noch, dass es Liebe ist, und habe mir vieles gefallen lassen. Dennoch war einfach fast alles ein Nachteil. Der einzige Vorteil aus meiner damaligen Beziehung bestand darin, dass ich von zu Hause aus ausgezogen bin und bereits auf eigenen Beinen stand und eine große eigene Wohnung hatte, nachdem ich meinen Ex-Freund herausgeworfen hatte.

Seit meiner aktuell über sechs jährigen Beziehung muss ich jedoch sagen es kann auch anders sein. Ich sehe seit der ganzen Zeit wirklich keinen einzigen Nachteil. Die Vorteile meiner Beziehung liegen in allen Punkten sehr hoch. Ich wünsche mir nie alleine zu sein, nicht Mal für mich zu sein oder etwas alleine zu machen. Ich denke jedoch, dass dieser Gedanke nicht von jeden geteilt wird und auch nicht jedermanns Sache ist, sodass es wirklich Personenabhängig und Beziehungabhängig ist. Dies macht die Antworten auch so individuell.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß gar nicht ob man sich darüber Gedanken machen sollte, welche Vorteile eine Partnerschaft hat, bzw. haben sollte. Ich bin in einer Partnerschaft glücklich, aber wenn ich solo bin, kann ich auch glücklich sein. Der Vorteil ist wohl, dass man sein Leben dann nicht mehr alleine meistern muss, sondern jemanden hat mit dem man alles teilen kann, die Glücksmomente und die Sorgen, man hat einen Fels in der Brandung und jemanden, auf den man sich verlassen kann, dem man vertraut mit dem man glücklich ist und das sind wohl die Vorteile einer Partnerschaft.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also zur Zeit muss ich sagen, dass ich doch die Vorteile als Single sehr genieße. Man kann eben machen, was man möchte und muss sich nicht nach anderen richten. Das meine ich nun nicht sexuell, denn ich habe auch kein Interesse daran, mit Leuten Sex zu haben, mit denen ich nicht zusammen bin. Aber für viele andere ist das wohl der Hauptvorteil, wenn sie Single sind.

Eine Beziehung hat aber auch Vorteile, wenn man eben verliebt ist. Dann möchte man ja auch fest mit der Person zusammen sein und meistens auch, dass man sich dann treu ist. Der Vorteil daran ist dann wohl auch, dass man sich wohl fühlt und glücklich mit der anderen Person ist. Aber das ist auch kein zwingender Vorteil davon, wenn das muss nicht immer sein und eine Beziehung kann eben auch genügend Nachteile haben.

Ich würde also sagen, dass es nicht immer zwingend so sein muss, dass eine Beziehung nur Vorteile hat und ich denke eben auch, dass es Nachteile gibt. Das ist auf der einen Seite auf jeden Fall die Freiheit, egal in welcher Hinsicht. Da muss man eben wissen, ob man lieber "frei" ist oder eben fest gebunden. Manche Leute brauchen ja auch die Zweisamkeit und sind ansonsten einsam und das ist dann sicherlich nicht schön, wenn man Single ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der größte Vorteil ist, dass man jemanden hat, an dem man sich anlehnen kann und der für einen da ist. Dasselbe gilt auch anders um. Man liebt sich, ist füreinander da und jede Sorge oder jedes Problem wird geteilt. Man ist einfach nicht alleine und kann sich geborgen fühlen. Nachteile sehe ich eventuell nur, wenn man durch eine Partnerschaft keine Freiräume mehr hat und andere Freundschaften darunter leiden. Das hängt aber ganz allein vom eigenen Charakter und dem des Partners ab. Man muss schon die jeweiligen Freiräume beachten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es fällt mir zwar leicht, mögliche Nachteile einer Partnerschaft aufzuzählen, aber bei den Vorteilen fällt mir spontan nichts ein. Und die Nachteile, die mir einfallen, hängen dann in der Regel damit zusammen, dass man doch nicht den Partner gefunden hat, der wirklich zu einem passt. Im Grunde genommen finde ich es auch komisch, eine Beziehung anhand von Vor- und Nachteilen zu bewerten. Einen echten Vorteil bringt einem eine Beziehung nicht, aber man hat im Normalfall auch keine Nachteile und wenn doch, dann schafft man sich diese doch meistens selbst. Ich denke, dass eine Beziehung einfach jenseits solcher Kriterien anzuordnen ist.

Ich bin sehr gerne Single und habe darin noch nie einen Nachteil entdecken können. Die letzte kurze Beziehung habe ich nach einigen Monaten unter anderem auch beendet, weil es mir zu viel wurde. Das Mädel hat ziemlich geklammert und ich bin jemand, der seine Freiheit liebt und braucht. Dennoch bin ich nicht grundsätzlich gegen eine Beziehung eingestellt. Allerdings ist für mich mittlerweile ganz klar, dass ich auch in einer Beziehung so weiterleben will wie als Single. Wenn eine Beziehung nicht dieselben Freiheiten und die gleiche Unabhängigkeit bietet wie das Single-Leben, dann würde ich das Single-Leben immer vorziehen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass ich mich nicht mit einem besitzergreifenden, klammernden oder eifersüchtigen Partner herumärgern müsste.

Es gibt so ein paar typische Vorteile, die von vielen Leuten oft genannt werden, wenn es um Beziehungen geht. Oft wollen oder können Menschen nicht alleine sein und brauchen deshalb einen Partner, weil sie sich sonst total einsam fühlen. Andere wollen jemanden zum kuscheln und liebhaben haben. Wieder andere sehnen sich einfach nach Aufmerksamkeit. Das sind alles solche Vorteile, die ich nicht als solche ansehe. Ich bin da aber auch ein bisschen anders und fühle mich nicht einsam, wenn ich alleine bin. Ich liebe das Alleinsein einfach zu sehr um mich einsam zu fühlen.

Wenn ich hingegen die üblicherweise geäußerten Nachteile einer Beziehung lese, muss ich stellenweise schon schmunzeln. Vieles hat mit einer gesunden Beziehung nichts mehr zu tun, sondern verdient die Bezeichnung „Beziehungs-Knast“. Wenn eine Beziehung so gestaltet ist, dass der Partner zickig wird, sobald die Freundin mit einem anderen Mann redet, stimmt etwas nicht. Auch die Idee, einem Partner Vorschriften zu machen, wann und mit wem er wohin geht, ist fernab von meiner Vorstellung einer guten Beziehung. So etwas würde ich nicht mitmachen, aber jeder sucht sich seine Beziehung selbstständig aus und wer dann vom Partner Verbote auferlegt bekommt, darf sich anschließend natürlich nicht beschweren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich selber ein Mensch bin, der nicht gern alleine ist, sehe ich eigentlich nur Vorteile in einer Partnerschaft. Das heißt nicht automatisch, dass ich mich auf Biegen und Brechen an einen Mann klammern würde, nur um nicht alleine zu sein, aber wenn ich eine Beziehung habe, geht es mir deutlich besser.

Es fängt ja schon damit an, dass man sich irgendwo freut, nach Hause zu kommen, wenn man weiß, da ist jemand, der auf einen wartet oder mit dem sich abends unterhalten kann. Man kann den Tag auswerten und vielleicht auch Dinge loswerden, die einen tagsüber geärgert haben. Mir hat es immer sehr gut getan, nachmittags mit meinem damaligen Freund einen Kaffee zu trinken und einfach nur zu reden. Mein jetziger Freund und ich, wir wohnen ja nicht zusammen, aber wir telefonieren jeden Tag und reden so auch viel miteinander.

Oder an den Wochenenden zum Beispiel. Wenn ich Single wäre, würde ich vielleicht auch mal weggehen, aber meine Freundinnen haben alle schon ein Kind, so dass es da auch schwieriger ist. Und da ich auch ein bequemer Mensch bin, könnte ich mich sicher schwer aufraffen, am Wochenende etwas zu unternehmen. Ich denke, ich würde mich ganz schön langweilen, zumindest am Abend.

Und nicht zuletzt auch die Abende und Nächte sind für mich entscheidend. Dadurch, dass ich meinen Schatz nur am Wochenende sehe, schlafe ich in der Woche alleine ein und er fehlt mir schon sehr. Ich würde mich gerne ankuscheln und gemeinsam mit ihm einschlafen. Gut, meine Katze kuschelt zwar mit mir, aber das ist nicht das Gleiche. :wink:

Während meiner letzten Beziehung gab es allerdings auch Momente, in denen ich es blöd fand, wenn mein Freund mal vor mir zu Hause war. Ich habe immer meinen gewissen Trott, wenn ich von der Arbeit komme und wenn jemand da ist, habe ich immer das Gefühl, mich in dem Moment nicht richtig entfalten zu können. Aber ich muss auch dazu sagen, dass meine letzte Beziehung schon ungefähr ein knappes Jahr vor der Trennung nicht mehr wirklich glücklich und erfüllt war. Von daher ist es sicher auch normal, dass man sich nicht mehr freut, wenn der andere schon zu Hause ist oder nach Hause kommt.

Aber insgesamt muss ich sagen, überwiegen für mich eindeutig die Vorteile. Auch wenn man irgendwann zusammenzieht, hat das finanzielle Vorteile, weil alle Kosten durch zwei gehen. Das ist zwar für mich nicht der Hauptgrund, aber es ist schon ein Aspekt, denn so könnte man etwas Geld sparen und in den Urlaub fahren oder überhaupt gemeinsame Unternehmungen machen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich in einer guten Beziehung nur Vorteile sehe. Das liegt womöglich auch daran, dass ich ein Mensch bin, der nicht unbedingt gerne alleine ist. Ich fühle mich in Beziehungen einfach am wohlsten und ich mag es nicht gerne, Single zu sein. Deshalb ist es klar, dass eine Beziehung für mich immer besser ist, als Single zu sein und deshalb sehe ich in Beziehungen wohl auch die größeren Vorteile.

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass ich immer jemanden habe, mit dem ich etwas unternehmen kann. Mein Partner ist gleichzeitig immer mein bester Freund und von daher genieße ich es immer sehr, eben immer jemanden zu haben, mit dem man verschiedenen Aktivitäten nachgehen kann. Ansonsten findet man ja nicht immer Freunde, die Zeit oder Lust darauf haben, etwas mit einem zu unternehmen. Mit dem Partner hat man aber regelmäßig die Möglichkeit, um ins Kino, ins Restaurant oder auch in den Urlaub zu gehen.

Ansonsten genieße ich es einfach sehr, immer jemanden zu haben, mit dem ich kuscheln kann. Ich bin ein Mensch, der wirklich sehr viel Zuneigung benötigt und von daher fehlt mir natürlich auch immer etwas, wenn ich Single bin. Ich brauche einfach viel Zuneigung und von daher finde ich es viel schöner, in einer Partnerschaft zu leben, in der man sich auch ständig Zuneigung schenkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^