Rap Musik bis zu welchem Alter zu ertragen?

vom 19.01.2012, 23:47 Uhr

Ich gehöre schon zu der Altersgruppe, die Rap Musik wirklich schwer ertragen kann. Ich höre mir es zwar an, wenn es im Radio läuft, aber wenn ich kann, schalte ich das Radio ab oder um. Denn für mich ist sowas einfach keine Musik.

Ich kenne sehr viele Leute, die in den verschiedensten Altersgruppen sind und die Leute, die ich kenne und die Rap Musik hören sind allerhöchstens Mitte 20. Alles, was drüber ist findet Rap auch nicht so sonderlich prickelnd. Was denkt ihr, bis zu welcher Altersgruppe die Rap Musik gedacht ist? Denkt ihr, dass die Zielgruppe eher beim jungen Publikum liegt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun ja, ich selbst gehöre jetzt wohl doch eher in die Altersgruppe, der du zutrauen würdest, dass sie Rap hören, trotzdem würde ich gerne meine Meinung hierzu äußern. Ich selbst kenne zum Beispiel auch den Vater eines Freundes, der sich sehr für diese Musik interessiert und auch so ein bisschen deren Stil in Mode und Sprache übernommen hat - Ich selbst finde dies wirklich etwas lächerlich, so weh es auch tut, weil es eben überhaupt nicht passt und auch mein Freund schämt sich regelrecht für seinen Vater. Allgemein würde ich also auch eher sagen, dass diese Musikrichtung, welche ja auch noch recht "jung" ist, eher etwas für die jüngere Generation ist.

Ich selbst hatte bis vor ein, zwei Jahren auch eine recht ähnliche Einstellung und war von Rap und HipHop an sich nicht gerade begeistert und war mehr so der Typ Mensch der auf Rock- und auch Pop-Musik stand, zum Teil eben auch weil dieses ganze "Rap-Zeugs" für mich nicht mehr war als albernes herumgeprolle, wo es in jedem Lied um Sex, Gewalt, Drogen und irgendwelche Geschichten aus dem Ghetto ging, bis ich mich eben mal damit auseinandergesetzt habe und festgestellt habe, dass diese Musik von anderen Künstlern auch wirklich eine Botschaft haben kann und diese auch gut vermittelt werden kann - Leider ist nur dies genau nicht die Musik, die man im Radio hört, weil dort eben die "Sex&Crime-Rapper" an der Spitze der Charts stehen.

Ich selbst sehe es daher einfach so, dass Rap in dieser Form gar keine Chance hat, auch bei älteren Menschen anzukommen, weil diese sich eben nicht (mehr) mit diesem Proll-Gehabe der Gangster-Rapper identifizieren können, anders als so mancher Jugendliche vielleicht noch. Ich denke auch, dass gerade die Zielgruppe dieser Gangster-Rapper immer die gleiche bleiben wird und das das Publikum sich mit der Zeit auch weiterentwickelt und andere Musik hören wird - Ich selbst höre zum Beispiel auch Rap, aber schalte den Mist im Radio auch sofort weg wenn ich ihn höre, weil diese Musik meines erachtens wirklich unterste Schublade ist (Nicht alles, aber bestimmt 75%).

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke es ist so, dass man mit der Musik, mit der man aufwächst, im höheren Alter immer noch etwas anfangen kann. Rap kam ja erst als Musikform in den letzten 20 Jahren auf. Natürlich gibt es auch Erwachsene, die Rap hören. Man muss sich halt immer intensiv mit Musik auseinandersetzen, um seinen Geschmack zu finden.

Hip Hop ist eine sehr lebendige Kultur, die aber schon eher die Jugend erreicht, da stimme ich zu. Dennoch kann man das nicht pauschalisieren, auch wenn klar ist, dass "ältere" Menschen eher zu Pop-Musik neigen, da sie auch ständig im Radio und in den Medien läuft, irgendwann wird man darauf geprägt.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin 38 Jahre alt und ich liebe Rap und Hip Hop. Wie war das junge Musikrichtung? Sorry die Richtung gab es bereits in meiner Jugendzeit. Die ersten Rap Songs oder was zumindest in die Richtung ging, gab es bereits Anfang der 80er Jahre. Laut Wikipedia bereits seit Anfang der 60er Jahre. Was dann nun auch 50 Jahre her ist. Und etwas was um die 50 Jahre alt ist, kann man mit Sicherheit nicht mehr jung nennen.

Ich dachte auch mal meine Begeisterung dafür lässt nach. Dem ist aber nicht so. Ich finde nicht alles gut. Aber genauso geht es auch Menschen die andere Musikrichtungen hören. Mich fasziniert der Beat, der Rhythmus und so weiter. Und ich bezweifle das ich meine Leidenschaft irgendwann mal ganz ablegen werde, weil ich die Musikrichtung dann generell doof finde.

Mir geht es aber auch so, dass es Musikrichtungen gibt, die ich generell nicht mag. Da fühlte ich mich aber viele Jahre eher zu jung für. Das sind so Sachen wie Blaskapellen oder auch Volksmusik. Mit steigendem Alter stelle ich aber fest, dass man diese Musikrichtungen nicht zwingend in eine Altersklasse pressen kann. Und mir gefällt die Musik auch mit steigendem Alter nicht. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man sagen kann, man mag Rap nicht (wahlweise auch andere Musikrichtungen), weil man zu alt dafür ist. Das hat für mich nichts mit dem Alter zu tun, sondern einfach auch mit dem Musikgeschmack.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde Hip-Hop oder Rap als junge Musikrichtung kategorisieren, denn alles was vor der Suger Hill Gang war, würde ich nicht als Hip-Hop oder Rap bezeichnen und das ist nun wirklich noch nicht all zu lange her. Auch mir gefällt nicht alles im Hip-Hop aber man sollte aufpassen, dass man nicht alle Künstler in den selben Topf wirft. Hip-Hop ist eine sehr vielfältige Kultur und Musikrichtung. Wer sich ein bisschen auskennt ist sich bewusst, dass man z.b. Run DMC nicht mit NWA vergleichen kann genau so wie man 2Pac nicht in den selben Topf werfen kann wie Will Smith. Leider sehen die meisten Leute die Hip-Hop Musik nur so wie sie es wollen und geben ihr gar keine Chance. Ich persönlich bin ein großer Fan des G-Funks wo es hauptsächlich um den Californischen Lifestyle geht.

Meistens wird da über coole Autos, schöne Frauen, sonniges Wetter und Geld gerappt. Jetzt könnte man denken, dass ist doch primitiv und vielleicht ist es das auch, aber mal im ernst, wer hat nicht gerne coole Autos, schöne Frauen, sonniges Wetter und viel Geld :D und wen das ganze dann noch mit einem schönen funky sommerlichen Beat unterlegt ist, find ich das super. Aber eigentlich will ich damit sagen, es gibt so viel verschiedenen Hip-Hop dass bestimmt für jeden was dabei ist und man soll Musik nicht immer zu ernst sehen sondern sich einfach mal locker machen und Spaß dran haben. Ich für meinen Teil könnte mein leben lang Hip-Hop hören und glaube nicht, dass ich mal zu Alt dafür bin. 8)

» saber_rider » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,88 »


Im Rap gibt es keine Altersgruppen. Ich kenne viele Leute die Rap hören und die sind definitiv nicht alle unter 20. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack, das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, klar ist der Durchschnitt, derer Leute, die Rap Musik hören relativ gering. Aber dennoch gibt es auch ältere Menschen, die dieses Musik teilen. Ich glaube schließlich auch nicht, dass wenn ich ein gewisses Alter überschreite ich diesen Geschmack nicht mehr habe.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde allgemein bei Musik nicht davon sprechen, dass man irgendwann heraus wächst oder zu alt dafür ist. Jeder Mensch hört doch, was ihm gefällt und wenn nun jemand auf Rap steht, ist es doch egal ob dieser 15 oder 50 Jahre alt ist. Ich persönlich mag diese Musik nun auch nicht, aber das war schon immer so. Ebenso kenne ich Leute, die auch im höheren Alter noch Rap und so weiter hören. Das ist doch alles eher eine Frage des Musikgeschmacks und nicht des Alters. Dass sich der Musikgeschmack im Laufe der Jahre mal verändert, ist ja durchaus normal und kann bei jedem Musikgenre auftreten, aber dass Rap besonders für junge Menschen gedacht ist, habe ich weder bisher so beobachtet noch würde ich da zustimmen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also generell finde ich die Frage, bis zu welchem Alter Rap ertragbar sei, ziemlich engstirnig. Was ertragbar für eine Person ist oder nicht hängt bei Musik ja wohl nicht vom Alter ab, sondern vom persönlichen Geschmack. Dass dieser sich mit dem Alter verändern kann ist klar, aber auch hier würde ich es bevorzugen zu sagen, dass er sich mit der Zeit verändert und nicht gezielt mit dem Alter.

Ich kenne Menschen in verschiedenen Altersklassen, die Rap-Musik hören. In meinem Alter kenne ich ehrlich gesagt niemanden, aber ich kenne viele Jugendliche und auch einige Menschen mittleren Alters, die gerne Rap hören. Und meinen Großvater zähle ich auch dazu, denn der hört mit seinen über sechzig Jahren auch noch Rap, Techno, Metall und Punk. Seine Tochter hingegen behauptet, diese Musik sei unerträglich und ist davon genervt, weil sie vieles davon auch bei sich zu hause zu hören bekommt. Man kann also absolut nicht davon sprechen, dass man Rap-Musik oder Hip-Hop nur bis zu einem bestimmten Alter ertragen könnte!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@Diamante, deine Frage, bis zu welchem Alter Rap „Musik“ zu ertragen ist, ist für mich keine Frage. Denn Rap gibt es nicht als Musik. Musik ist eine Abfolge von harmonierenden Tönen. Das kann nun keiner vom Rap sagen. Allerhöchstens ist das eine niedere Art von Sprech(gesang?). Eine Art Protest-Ton-Sprechen könnte es sein. Aber auf keinen Fall Musik. Da gehört denn doch ein wenig mehr dazu, als mit nickendem Kopf sprechende Töne herauszustoßen. Diese Rapper wollen nur protestieren, sie wissen nicht, was Musik bedeutet. Anhören muss man sich das nicht und ertragen schon mal überhaupt nicht. Für dich ist es ja auch keine Musik, wie du feststelltest.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich persönlich höre heute noch mit Mitte 20 einige Rapsongs, aber eher ausgewählte. Ich kann mir nicht die ganzen Beleidigungen und sexuellen Anspielungen antun, weil es totaler Blödsinn ist. Ich höre jedoch hin und wieder sehr gerne Eminem und bin damit auch zufrieden. Das ist aber wie gesagt eher seltener der Fall, weil ich eigentlich die Böhsen Onkelz, Hardcore und Speedcore schon seit meiner Kindheit höre.

Ich kenne jedoch einige Leute, die heute noch Rap hören und an die 40 Jahre alt sind. Der Wortschatz dieser Menschen begrenzt sich jedoch auch auf die im Rap enthaltenen Beschimpfungen und asozialen Abarten. Ich halte somit absolut gar nichts von Rap in dem Sinne mehr, weil ich merke, dass einige sich davon zu viel abschauen!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^