Tageszeitung nicht mehr zeitgemäß?

vom 18.01.2012, 22:40 Uhr

Ich selbst lese auch keine Zeitung mehr. Ich finde es auch sinnlos, wenn man die Tageszeitung liest. Es ist ja ganz einfach doch so, dass am dafür noch mal ganz viel Geld im Monat ausgeben muss, obwohl man die Nachrichten schon am Vortag im Fernsehen gesehen hat. Außerdem reicht in den meisten Fällen in Klick im Internet und man kann die Nachrichten abrufen. Das ist ganz einfach, schnell und kostenlos und man kann sich um jede erdenkliche Uhrzeit über die neusten Nachrichten informieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Erst mal muss man diese Zeitungen ja im Allgemeinen sehen. Zum Beispiel haben viele ältere Menschen immer noch kein Internet um die aktuellen Nachrichten von heute zu sehen. Viele Menschen sind berufstätig und müssen oft früh raus, da bleibt auch keine Zeit morgens noch mal ausgiebig das Internet zu studieren um heraus zu finden was es neues gibt. Für solche Menschen sind Tageszeitungen natürlich enorm wichtig. Ich habe auch festgestellt das die Zeitungen meistens erst nach 0 Uhr gedruckt werden und daher alle Themen beinhalten, die an dem Tag auf der Internetseite stehen. Natürlich kann eine Tageszeitung keine Katastrophen aufnehmen, die gerade erst vor ein paar Stunden passiert sind.

Daher ist meine Meinung dazu das es definitiv noch Sinn macht sich eine Tageszeitung zu kaufen. Ich kaufe mir auch jeden Morgen eine Tageszeitung. Diese lese ich dann auf der Arbeit. Wenn ich abends wieder nach Hause komme, schauen ich dann dennoch noch mal TV-Nachrichten oder gehen ins Internet um mich auf den neusten Stand zu bringen. Dabei fällt mir aber oft auf das ich die gleichen Themen heute schon in der Tageszeitung gelesen habe. Daher finde ich Tageszeitungen einfach super.

Benutzeravatar

» Tambodal0803 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,17 »


Wer hier bei Zeitungen "bemängelt", dass die "Schlagzeilen" nicht aktuell wären, oder aber dass in Zeitungen genannte "Opferzahlen" (oder was auch immer - gerne auch der Wetterbericht) in "Onlinemedien" aktueller sind, hat vermutlich die Idee der Zeitung nicht verstanden oder aber bewertet Nachrichten nach "Aktualität". Vielleicht ist dann den Personen auch nicht bewusst, was die journalistische Leistung bei solchen Nachrichten ist. Es geht weder darum, dass die Nachricht aktuell ist noch - in letzter Konsequenz - ob die angegebenen Zahlen auch tatsächlich richtig ist (solange die Zahl nicht als Schlagzeile im Sinne von Übertreibung genutzt wird). Vielmehr macht es die Auswahl von Nachrichten sowie die Einordnung in einen größeren (gesellschaftlichen) Zusammenhang. Und da will ich dem größten Teil der Menschen die das nicht beruflich machen unterstellen, dass sie vielleicht in der Lage sind, viele Daten zu sichten - aber keinen Informationsgewinn daraus ziehen! Die Einordnung oder aber die Bewertung von einzelnen Ereignissen wird ohne hilfe schlicht falsch sein.

Zwar mögen die Online-Medien immer mehr an Boden gewinnen und die Zeitungen (aber auch Zeitschriften) wird man wohl auch für die verschiedenen Lesegeräte kaufen können. Aber es wäre eine Katastrophe für die Meinungsvielfalt, wenn es tatsächlich so weit kommt, dass Zeitungen "aussterben". Denn auch die Erzeugung der Nachrichten "im Internet" kosten Geld. Wenn sich aber nur noch die Großen der Branche, welche die Kosten durch Quersubventionen decken können, es leisten können, Nachrichten zu verbreiten, steuert die Gesellschaft auf eine Gleichschaltung ohne Kontrolle hin!

Wer dann im Netz auch nur die "Schlagzeile" oder die sog. Fakten liest, ohne sich die Zeit zu nehmen, auch die Hintergründe sowie Kommentare dazu zu lesen, wird übrigens auch auf dem Schulhof eher nicht "mitsprechen" können. Sofern man eine ernste Diskussion führen will.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich lese keine Tageszeitung, da ich meine Nachrichten auch lieber im Internet abrufe. Wie du ja schon sagst, sind die Nachrichten in der Tageszeitung zumeist schon überholt und es gibt Neuigkeiten. Allerdings gibt es viele Leute die eben nicht regelmäßig im Internet unterwegs sind und deshalb eine Tageszeitung bevorzugen, was ich auch gut verstehen kann. Gerade ältere Menschen haben kein Internet oder wollen es nicht und mögen ihre Tageszeitung zum Frühstück, das finde ich auch gut so. Es gibt verschiedene Geschmäcker und jeder holt sich seine Informationen woanders.

Zudem finde ich, dass eine Tageszeitung doch auch oft andere Beiträge hat, nicht nur Nachrichten. Meine Schwiegermutter liest auch eine Tageszeitung und darin findet man auch viele andere Dinge wie Gesundheitstipps, Ausgehtipps oder die Theaterzeitung, wenn das Theater hier ein neues Programm hat. Im Internet müsste ich mir das alles mühsam zusammen suchen. Zudem ist die Tageszeitung ein weiteres Medium, über das Informationen verteilt werden, das Internet genügt dazu meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde Tageszeitung eigentlich nur noch interessant, was Informationen angeht, die sich im Lokalbereich bewegen, denn dorthin hat das Internet noch nicht wirklich aufgeschlossen. Ich merke das nämlich, dass ich nie weiß, was hier am Ort los ist, weil ich keine Zeitung lese. Alles was weltweit oder bundesweit geschieht, bekommt man nebenbei doch im Netz geliefert, ob man will oder nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese immer noch jeden Morgen, meistens beim Frühstück oder im Bus auf dem Weg zur Arbeit die Tageszeitung, sehe mir trotzdem am Abend die Nachrichten an und informiere mich auch im Internet über das aktuelle Tagesgeschehen, damit ist bestens informiert und auf dem Laufenden bin. Ich finde es immer noch sehr informativ, morgens die Zeitung zu lesen und werde damit auch im Zeitalter des Internet nicht damit aufhören.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst lese überhaupt keine Tageszeitung, sofern ich diese nicht kostenlos bekomme. Allerdings ist das nicht einmal in erster Linie aus dem Grund, dass Tageszeitungen gleich am selben Tag nicht mehr aktuell sind. Stattdessen ist es so, dass ich einfach absolut nicht bereit dazu bin, so viel Geld für Zeitungen auszugeben, wenn ich doch jederzeit kostenlos auf die Neuigkeiten im Internet zurück greifen kann. Zwar kostet so eine einzelne Zeitung nicht besonders viel, doch wenn man sich täglich so eine Zeitung kauft und das auch noch auf den Monat rechnet, dann kommt auf jeden Fall eine größere Summe zusammen, die man sich auf jeden Fall auch sparen kann, da man die Nachrichten eben auch kostenlos bekommen kann.

Ich mag Zeitungen grundsätzlich nicht und ich konnte mich noch nie damit anfreunden. Immerhin ist mir so eine Zeitung viel zu groß und wenn ich sie lesen möchte, dann brauche ich einen großen Tisch dafür, damit nicht alle Seiten gleich heraus fallen. Außerdem möchte ich die Zeitung beim Lesen ablegen, um nicht gleich schwarze Finger zu bekommen. Von daher kann ich Zeitungen eigentlich auch nur zu Hause lesen, wobei ich jederzeit und überall im Internet auf die Nachrichten zurück greifen kann, die auch noch richtig aktuell sind. Von daher überwiegen die Vorteile des Internets auf jeden Fall.

Ich kann es auch nicht so richtig nachvollziehen, wie jemand überhaupt noch die Tageszeitung abonniert haben kann und dafür so viel Geld zahlt, wenn es doch das Internet gibt. Auch wenn man nun eine seriöse Zeitung lesen möchte, die Geld kostet, dann kann man diese doch ebenfalls im Internet abonnieren und dort lesen. So spart man sich den ganzen Müll und man bekommt auch immer die aktuellsten und neusten Nachrichten, so dass man auch immer auf dem neuesten Stand ist.

Ich denke ehrlich gesagt, dass das Internet normale, gedruckte Zeitungen bald verdrängen wird. Immerhin gibt es fast nur Nachteile darin. Dabei liest wohl auch fast ausschließlich die ältere Generation gedruckte Zeitungen, weil sie es nicht anders gewohnt ist. Die heutige Generation greift jedoch so oft wie nur möglich auf das Internet zurück und von daher haben Zeitungen im Internet wesentlich bessere Chancen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^