Haut um die Fingernägel eingerissen

vom 18.01.2012, 17:13 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinen Fingern: An der Stelle, wo der Fingernagel von der Haut des Fingers überspannt wird, reißt diese bei mir, besonders in der kalten Jahreszeit, ständig ein. Es bilden sich dann solche Stellen, an denen die Haut so herumhängt und sich darunter neue Haut bildet. Das sieht nicht nur hässlich aus, sondern tut auch noch weh, da sich diese Stellen manchmal noch entzünden. Außerdem habe ich an diesen Stellen schon eine Art Hornhaut, was ebenfalls nicht gut aussieht.

Weil ich wissen wollte, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, habe ich in letzter Zeit diversen Leuten mit denen ich zu tun hatte sozusagen einmal "auf die Finger geschaut" und siehe da es geht auch noch anderen so wie mir. Allerdings gibt es auch genug Leute die damit überhaupt keine Probleme haben und nicht allen würde ich zutrauen, dass sie gesteigerten Wert auf ihre Fingernägel legen und zur Maniküre gehen.

Woran kann mein Problem also nun liegen? Was kann ich dagegen tun? Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht und eventuell sogar schon eine Lösung dafür gefunden? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na sicherlich bist du nicht die einzige mit diesem Problem. Woran das liegt, dass du betroffen bist, kann viele Gründe haben. Zum einen könnten dir Vitamine fehlen. Vielleicht liegt es einfach aber auch nur an deiner Haut. Wenn du schon weißt, dass du zu rissiger Haut neigst, dann solltest du deine Hände entsprechend pflegen. In erster Linie kann man es mit einer sehr guten Handcreme versuchen. Sicherlich kann man sich da Empfehlungen holen, aber eigentlich muss man das selber testen, ob einem das hilft. Spezielles Nagelöl kann auch gut sein. Das trägt man genau auf diese Stellen eben auf. Oder du gönnst dir in regelmäßigen Abständen eine Maniküre. Das tut den Händen auch immer ganz gut - gerade in den kalten Wintermonaten. Aber ums cremen wirst du nicht drum herum kommen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge