Handyortung zur Partnerkontrolle - wer tut es?

vom 18.01.2012, 10:52 Uhr

Also für mich käme das nie in Frage. Wenn mein Freund mal alleine zu sich nach hause fährt und draußen war schlechtes Wetter oder es ist schon abends dann ruft er entweder kurz an und sagt das er angekommen ist oder er schreibt mir eine SMS. Bei meinen Großeltern muss ich auch immer kurz Bescheid sagen wenn wir wieder zu hause sind weil meine Oma sich sonst Gedanken macht ob alles gut ging. So eine App finde ich da vollkommen überflüssig!

Als Navi-Ersatz habe ich mein Handy denn da ist auch eine Navigationssoftware drauf und die kostet mich auch nichts zusätzlich! Bei Kindern jedoch finde ich es auch praktisch aber darum ging es hier ja nicht. Zum spionieren finde ich es das letzte denn man ist dem Partner doch keine Rechenschaft schuldig wo man jede freie Minute verbringt. Es kann jedem doch mal was dazwischen kommen und da muss mein Freund mich nicht jedes mal anrufen und sagen passe auf Schatz ich mache doch was anderes. Mein Freund ist Versicherungsmakler und somit sehr viel auch bei weiblicher Kundschaft, damit muss ich halt leben und ich wusste das doch auch vorher da muss ich ihn doch nicht noch orten lassen. Man sollte sich schon vertrauen finde ich!

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MissMarple hat geschrieben:Denn damit hat sie auch schon herausbekommen, dass er sie belogen hat. Denn er sagte, dass er beim Sport ist, dabei war er in einer Kneipe.

Sag mal, wie alt oder wie glaubwürdig ist denn deine Freundin? Ist die vielleicht mitten im Teeny-Alter / Pubertät? Könnte sie sich das auch ausgedacht haben? Denn soweit ich weiß, kann man nicht den genauen Standpunkt des Handys ermitteln, sondern nur, wo sich das Handy eingeloggt hat. Dabei dürfte nie im Leben "Kneipe XY" heraus kommen sondern immer nur eine grobe Gegend. Und diese Dienste, die angeblich jemanden Orten können, die gab es schon vor Jahren und da war es auch nur Werbung.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und ich habe auch noch nie davon gehört, dass das wirklich gehen soll (falls es denn wirklich funktioniert - wovon ich nicht ausgehe). Ich denke eher, dass die Beziehung oder Partnerschaft dann schon ziemlich am Ende sein muss, wenn man solche Methoden nötig hat und seinen Partner so kontrollieren will. Oder man hat einen Kontrollzwang und macht es deswegen, aber das käme für mich nie in Frage.

Auch in einer Beziehung hat man meiner Meinung nach ein Recht auf Privatsphäre und dazu gehört auch, dass man sich aufhalten kann wo man will und dass man nicht permanent von jemandem kontrolliert oder verfolgt wird. Da als Partner für mich sowieso nur jemand in Frage kommt, der auch ein eigenes Leben hat und der nicht derartige Kontrollsüchte hat, würde ich selbst auch in jedem Fall die Finger davon lassen - man riskiert damit schließlich die Beziehung (zu Recht). Und einen Grund, der einem so etwas erlauben könnte, gibt es meiner Meinung nach auch nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich vertraue meinen Partner, also brauche ich ihn auch nicht zu überwachen. Wenn er mal später nach Hause kommt, was eher selten der Fall ist, meldet er sich entweder von selbst oder ich rufe kurz an, einfach nur um mich zu vergewissern, dass nichts passiert ist (schließlich kann theoretisch jeder mal einen Unfall haben).

So was hinter dem Rücken des anderen zu machen, fände ich echt mies. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt möglich ist, dass die ausspionierte Person das nicht mitbekommt. Bei diesen Apps ist es nämlich, soweit ich weiß, so, dass auf ein Handy, das geortet wird, eine SMS geschickt und dem Besitzer somit mitgeteilt wird, dass er gerade geortet wurde.

pepsi-light hat geschrieben:...Denn soweit ich weiß, kann man nicht den genauen Standpunkt des Handys ermitteln, sondern nur, wo sich das Handy eingeloggt hat. Dabei dürfte nie im Leben "Kneipe XY" heraus kommen sondern immer nur eine grobe Gegend...

Genau so ist es. Es kann nur der Funkmast geortet werden, über den das Handy gerade ins Netz eingewählt ist. Der kann meines Wissen auch mal mehrere hundert Meter vom tatsächlichen Aufenthaltsort der Person entfernt sein. Wenn jemand also z.B. ins Wiesbaden wohnt und behauptet, bei einem Kumpel um die Ecke zu sein, die Ortung aber ergibt, dass das Handy sich in Frankfurt befindet, dann könnte die Freundin durchaus misstrauisch werden.

Aber wie gesagt, für mich käme das nicht infrage. Wenn man einander nicht vertrauen kann, dann kann man sich sowieso gleich trennen. Das erspart einiges an Stress.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vertrauen sollte nun das A und O in einer Beziehung sein, wie ich finde und wenn das vorhanden ist, braucht es auch keine App oder ein Programm, womit ich meinen Partner kontrollieren kann. Meistens weiß ich vorher, wo sich mein Partner befindet, und wenn ich es nicht weiß, erfahre ich es hinterher. Ehrlich gesagt käme ich mir ziemlich dämlich dabei vor, wenn ich unsere Smartphones dazu nutzen würde, um meinen Partner über mein Smartphone zu überwachen. Das muss doch nicht sein, wie ich finde. Ich rufe ihn direkt an, wenn mir etwas komisch vorkommt, aber das kann auch der Fall sein, wenn beispielsweise Überstunden gemacht werden müssen, und mein Partner nicht Zeit hatte, sich zu melden oder so. Aber das ist dann etwas anderes und hat mit Spionage nichts zu tun, ich mache mir lediglich Sorgen, was aber auch legitim in meinen Augen ist.

Was ist daran so schlimm, wenn ein Mann anstelle zum Sport in die Kneipe geht? Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass er lediglich ein Bierchen zischen möchte, vielleicht ist er auch dahin gegangen, nachdem er beim Sport war oder sonstiges. Für mich ist das kein Beinbruch, obwohl es natürlich auch nicht nett ist, dass der Partner da wirklich gelogen haben sollte. Vielleicht hat er auch gar nichts gesagt und ist mit seiner Sporttasche nur weggegangen oder so, aber ich finde es schon merkwürdig, deswegen nun ein Fass aufzumachen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn sich jemand so gegenüber dem Partner benimmt. Er wird eine Notlüge benutzen, weil das die einzige Möglichkeit für ihn sein wird, mal rauszukommen, ohne sich Vorwürfe anhören zu müssen. Ist deine Freundin so extrem eifersüchtig? Ich finde es sehr verletzend, wenn man hinter dem Partner herspioniert. Wenn ich so etwas jemals erfahren würde, wäre ich sofort weg. Das könnte ich nicht ertragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt niemals machen. Da würde ich die Beziehung lieber gleich beenden, denn das geht meiner Meinung nach wirklich gar nicht. Man sollte seinem Partner schon vertrauen und ihn dann eben nicht so kontrollieren. Wenn man seinem Partner nicht vertrauen kann, dann macht die Beziehung meiner Meinung nach auch einfach keinen Sinn und man sollte es lieber lassen. Ich habe meinem Ex Freund am Ende auch gar nicht mehr vertraut, trotzdem wäre ich niemals auf die Idee gekommen ihn so zu überwachen. Ich bin aber nun auch froh, dass es vorbei ist, denn ohne Vertrauen bringt eine Beziehung meiner Meinung nach gar nichts.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Freund zu orten bzw. wissen zu wollen, wo er sich gerade befindet. Ich finde, wenn man zusammen ist, dann sollte man sich auch vertrauen und dies beidseitig, sonst hat eine Beziehung in meinen Augen schon keinen Sinn, denn Vertrauen ist in einer Beziehung das A und O und ist die Basis für eine gut funktionierende Beziehung. Wenn man seinem Partner schon beim Unterwegs sein nicht vertraut, dann läuft in meinen Augen einiges falsch und man sollte die Beziehung mal überdenken.

Meine damals beste Freundin hat ihren Freund auch schon einmal versucht zu orten. Sie fragte mich zuvor und ich riet ihr deutlich ab, aber wer meint, dies mit seinem Partner unbedingt machen zu müssen, der soll dies gerne tun. Ich habe sie letztendlich nicht abgehalten, nur meine Meinung zu diesem Thema gesagt. Sie hat sich im Internet solch ein Programm heruntergeladen, das nicht für Iphone´s war. Sie hatte jedoch ein Iphone und wunderte sich, das nichts auf ihr Handy kam. Auch Tage später kam nichts, jedoch gab sie alle ihre Daten ein, worüber sie auch ein Abo abschloß von 3 Monaten :shock: dies "TÄGLICH" 2,99 € kostete. Da dieser Anbieter ja nicht kontrollieren konnte, ob das Programm tatsächlich bei ihr auf dem Handy ankommt, wurden also täglich 2,99 € belastet auf ihrer Handyrechnung. Als die Handyrechnung kam, war der Schock groß und auch das Geheule. Sie bekam eine saftige Rechnung von über 150 €, denn sie hatte ja schon als Grundgebühr 40 € und 29x 2,99 € sind auch nicht zu verachten. Sie kündigte dies sofort, doch der Vertrag lief noch 2 Monate, denn sie hat den Vertrag nicht innerhalb der 14-tätigen Kündigungsfrist gekündigt und hätte sich einfach das kleingedruckte besser durchlesen sollen. So war dieser Ortungskram für die Katz.

Ich halte von solchem Ortungskram einfach nichts und finde das dies einfach nur Geldmacherei ist. Für mich hat so etwas nur mit Kontrolle zu tun und dies kann einer Beziehung einfach nur schaden. Wenn man seinem Partner nicht mehr vertraut, sollte man sich entweder zusammen setzen und über die Situation reden oder gleich die Beziehung beenden, bevor man so einen Quatsch startet und seinem Freund nach spioniert.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte von solchen Apps absolut nichts. Ich und mein Freund hatten auch Phasen in denen es mir schwer viel ihm noch zu vertrauen, aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, eher hätte ich mich von ihm getrennt. Auch wenn mein Freund mich fragen würde ob ich das umgedreht mitmachen würde, wäre ich niemals damit einverstanden, obwohl ich ihm absolut nichts zu verheimlichen habe. Am schlimmsten finde ich es das noch hinter den Rücken vom Partner zu machen, meiner Meinung nach ist das kein geringerer Vertrauensbruch als sich anzulügen oder zu betrügen.

Selbst wenn man in einer "Krise" ist, sind solche Apps nicht nötig. Entweder man zieht einen Schlussstrich oder man kämpft um die Beziehung und versucht wieder richtiges Vertrauen aufzubauen. Soeine "Überwachung" ist allerdings kein Vertrauen sondern ein Hinterherspionieren des anderen. Ich würde mich dabei nicht wohlfühlen, aber wenn manche Pärchen meinen, dass das das richtige für sie ist bleibt das ihnen überlassen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass diese ganzen Handyortungssysteme absoluter Humbug sind, zumindest diejenigen, die für den privaten Gebrauch beworben werden. Dass die Polizei ein Handy orten kann, kann in manchen Fällen sinnvoll sein, auch wenn ich solche Dinge grundsätzlich kritisch sehe. In den Händen einer Privatperson ist so etwas aber auch nicht besser aufgehoben und ich dachte eigentlich, dass solche Versprechen ohnehin unsinnig sind und nicht zutreffen. Es mag sein, dass es irgendwelche, vielleicht sogar illegalen, Programme gibt, mit denen eine Handyortung möglich ist, allerdings kenne ich mich mit so etwas nicht aus und weiß daher nicht, wie man so etwas grundsätzlich anstellen muss. Allerdings denke ich auch, dass die Ortung eines Handys nicht unbedingt auf den Meter genau sein wird. Bevor ich an deiner Stelle über die Handyortung zur Kontrolle des Partners nachdenken würde, würde ich mir in erster Linie die Frage stellen, wie glaubhaft diese Geschichte überhaupt ist.

Ich finde es, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Geschichte, allerdings ziemlich befremdlich, wenn jemand das Gefühl hat, seinen Partner per Handyortung überwachen und kontrollieren zu müssen. Das von dir genannte Beispiel sagt doch schon alles aus. Wenn ein Partner überhaupt auf die Idee kommt, so etwas zu brauchen, fehlt es in der Beziehung vorne und hinten an Vertrauen, der kontrollierende Partner fürchtet sich davor, dem anderen sein Vertrauen zu schenken und entwickelt darüber hinaus einen krankhaften Besitzanspruch dem Partner gegenüber. Dass dieses Mädel sich darüber aufregt, dass der Freund scheinbar in der Kneipe war anstatt beim Sport, finde ich schon sehr bezeichnend. Vermutlich wusste der Typ, dass seine Freundin ein Eifersuchtsbolzen ist und hat ihr daher erzählt, dass er zum Sport geht. Damit wollte er sie vermutlich ruhigstellen, weil er genau wusste, dass sie austickt, wenn er ihr sagt, dass er in die Kneipe geht. Solche Unwahrheiten finde ich auch nicht ideal und ich würde meiner Freundin entweder den richtigen oder gar keinen Ort sagen wenn ich rausgehe. Allerdings kann ich mir allein schon aufgrund der Sache mit der Handyortung schon gut vorstellen, wie diese (Not-)Lüge zustande gekommen ist.

Ich würde niemals einen Partner per Handy überwachen. In erster Linie ist der Partner an meiner Seite ein eigenständiger Mensch und als solcher kann er hingehen wohin er möchte. Das verlange ich selbst natürlich auch von der Person, mit der ich zusammen bin. Ich denke nicht, dass man da irgendwem Rechenschaft schuldig ist, es handelt sich doch nicht um ein Eltern-Kind-Verhältnis, bei dem der eine sich rechtfertigen muss, wenn er vielleicht mal später nach hause kommt oder irgendwohin geht, wovon der andere nichts weiß. Würde ich herausfinden, dass mich jemand per Handy ortet oder in anderer Weise überwacht, wäre ich sehr enttäuscht und würde die Beziehung vermutlich beenden. Ich kann daran rein gar nichts positives entdecken. Ich muss mich auch nicht orten lassen, wenn ich mich mal verfahre, aus solchen Situationen kommt man, zumindest in normalen Gebieten, also nicht irgendwo in Sibirien, auch alleine raus, sofern man sich nicht betont hilflos gibt. Ich finde es auch ziemlich armselig, wenn jemand es scheinbar nötig hat, seinen Partner kontrollieren und überwachen zu müssen. So etwas deutet für mich auf eine psychische Störung hin und mit so einem wahnhaften Menschen möchte ich dann auch nicht zusammen sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich halte sowieso nichts von diesen Apps, die es alle auf den Markt gibt. Die meisten Apps sind wirklich Humbug und dienen nur der Geldschefflerrei. Weiterhin finde ich speziell diese Handyortung-App einfach zum Kotzen, wenn ich ehrlich bin.

Wenn es wirklich Menschen gibt, die dieses System nutzen, gesetzt dem falle, das es funktioniert, dann sollten diese Leute ihre Beziehung am besten sofort beenden. Wenn man dieses Programm benötigt, zeugt das auf jeden Fall davon, dass man kein Vertrauen zu dem Partner hat. Weiterhin würde ich das auch nicht so besonders toll finden, wenn man mich mit diesem System ausspioniert, denn das ist einfach ein unglaublich großer Vertrauensbruch. Ich habe generell nichts zu verheimlichen, aber wenn dann dennoch solch ein System zum Einsatz kommt, dann zweifle ich auch an dem Verstand meines Partners, denn ich bin keine 16 mehr, wo man am besten noch dem Partner nachspioniert.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^