Maus und Tastatur: Kabellos oder doch lieber verbunden?
Das Probleme hatten die meisten von euch bestimmt schon einmal. Wenn man im Elektrofachgeschäft seines Vertrauens vor dem Regal mit den Mäusen und den Tastaturen steht, fragt man sich, ob man sich lieber für die kabellose Variante oder doch lieber für ein Exemplar mit Kabel entscheiden soll.
Vorteile bringen die kabellosen Geräte mich sich: Man hat keine "Kabelsalat" im Zimmer und man kann ganz entspannt einige Meter vom Pc wegtreten und kann trotzdem alles bedienen. Andererseits ist es extrem nervig wenn die Batterien oder der Akku leergehen und man erst mal, im Falle eines Akkus, aufladen oder neue Batterien kaufen muss. Die klassische Kabelvariante ist meist billiger und man muss nicht auf den Akkustand achten, da die Geräte direkt an den PC angeschlossen sind. Ich persönliche benutze zur Zeit kabellose Geräte, in meinem Freundeskreis befinden sich aber viele Leute mit angeschlossenen Tastaturen und Mäusen arbeiten.
Was benutzt ihr Zuhause? Was für Erfahrungen habt ihr mit den beiden Arten gemacht ?
Weiterhin kommt ein Aspekt, der insbesondere für Computerspieler wichtig ist: Während die Signale bei kabelgebundenen Eingabegeräten sehr schnell übertragen werden, kommt es bei den kabellosen Alternativen zu gewissen Verzögerungen (auch Latenzen genannt). Diese verzögerungen sind für den Normalanwender kaum merkbar und absolut nicht relevant, doch erfahrene Spieler merken den Unterschied, der sich durch ein scheinbar trägeres Reagieren des Computers bemerkbar macht und bevorzugen daher kabelgebundene Mäuse und Tastaturen.
Zur Zeit benutze ich wieder Maus und Tastatur mit Kabel. Diese benutze ich lieber, da diese einiges an Geld sparen. Ich habe eine Zeit lang eine schnurlose Maus und Tastatur benutzt, aber da dürfte ich ziemlich oft die Batterien wechseln, was nach einiger Zeit doch sehr teuer wurde. Oft hatte ich keine Ersatzbatterien, so das ich am Wochenende ohne PC verbringen konnte. Da ich nie mehrere Meter von meinem Rechner weg sitze und ihn dann von da aus bedienen müsste, gab es eigentlich keinen Grund dafür, weiterhin die schnurlose Maus und Tastatur zu benutzen.
Ich habe einen Laptop, da ist die Tastatur schon integriert. Meine Maus ist innerhalb von 5 Monaten 5 Mal kaputt gegangen, daraufhin verzichtete ich auf Mäuse, da ich keine Lust mehr hatte, mir ständig eine neue kaufen zu müssen. Kabellose Mäuse haben den Vorteil, dass man keine lästigen Kabelsalate beseitigen muss und außerdem stören mich Kabel beim Arbeiten. Andrerseits ging mir dieser USB-Stecker der Funkmaus verloren. Außerdem flog meine kabellose Maus ständig vom Tisch, was irgendwann dazu führte, dass sie kaputt ging.
Bei Tastaturen ist es denke ich nicht so wichtig. Das Kabel verläuft meistens sowieso hinter dem Tisch. Bei mir wäre allerdings zurzeit eine kabellose Tastatur viel effizienter, weil das Kabel so kurz ist, dass man die Tastatur überhaupt nicht verschieben kann. Natürlich gibt es Menschen, die Angst vor dem "Elektrosmog" haben, allerdings glaube ich, dass dieser, wenn er uns wirklich schaden würde, sowieso in so großen Ausmaß existiert, dass eine Tastatur keinen großen Unterschied macht.
Ein weiterer Aspekt, der mir einfällt ist, dass die Benutzung von kabellosen oder kabelgebundenen Eingabegeräten abhängig ist von der Computerart. Man wird wohl kaum einen Laptop aus zwei Metern Entfernung bedienen wollen, wenn man ihn auch einfach zu sich holen kann. Hat man zu einem Laptop eine zusätzliche Maus, so denke ich besitzen die meisten Leute eine kabelgebundene.
Ich habe lieber die Varianten mit dem entsprechenden Kabel, weil ich dazu neige, meine Maus und auch manchmal meine Tastatur aus Versehen vom Tisch zu schmeißen, wenn ich mich langweile und mit ihnen einfach ein wenig herum spiele. Und dann muss ich erst einmal suchen, wo das jeweilige Gerät, in der Regel meine Maus, hin gefallen ist und dann muss ich unter den Tisch kriechen um sie wieder aufzuheben. Wenn ich eine Maus mit Kabel benutze, dann kann ich einfach an dem Kabel ziehen und schon ist meine Maus wieder da. ich habe mit dem Kabel noch keine Einschränkungen in meinem Bewegungsfreiraum erfahren und deshalb halte ich eine kabellose Maus in meinem Falle auch einfach nicht für notwendig, zumal sie ja auch oft etwas teurer sind als ihre verkabelten Verwandten. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass eine kabellose Maus oder Tastatur mehr Strom verbraucht als eine Tastatur beziehungsweise Maus mit kabel und auch das ist für mich ein Grund, sie nicht zu benutzen.
Ich bevorzuge Kabelmäuse und Kabeltastaturen. Kabellose Mäuse und Tastaturen haben einfach zu viele Nachteile. Ein Nachteil ist, dass die Batterie/Akku nicht plötzlich leer geht und du es merkst, sondern erst nach und nach. Mit einer frischen Batterie kann man problemlos arbeiten. Aber wenn dann die Batterie langsam leer wird, häufen sich Fehler. Manche Tastendrücke werden nicht gezählt. Erst ist es nur ganz selten und man fragt sich, ob jetzt die Batterie leer wird oder man nur unvorsichtig tippt. Nach und nach häufen sich die Fehler, bis man schließlich einsieht, dass die Batterie wirklich leer geht. Außerdem will man die Batterie nicht unbedingt auswechseln, weil sie ja eigentlich noch funktioniert, nur nicht zuverlässig genug. Dann will man also doch die Batterie auswechseln - aber natürlich ist keine volle mehr zu Hause.
Solche Probleme gibt es eben immer, aber es gibt noch mehr. Es wurde hier schon erwähnt, dass kabellose Mäuse viel leichter vom Tisch fallen - das kann ich bestätigen, kann aber noch hinzufügen, dass man kabellose Mäuse schnell mal "verliert", wenn man am PC mit vielen Blättern oder so arbeitet. Natürlich sucht man nicht ewig, aber nervig ist es schon.
Kabellose Mäuse würde ich eigentlich nur mit Laptops (oder Notebooks/Netbooks) benutzen, weil man damit mobiler ist. So kann man auch relativ einfach in der U-Bahn oder im Zug den Laptop mit einer Maus benutzen, wenn man mal länger unterwegs ist.
Ich selbst habe sehr lange eine kabellose Maus und Tastatur benutzt und war damit auch immer sehr zufrieden. Um dem Batteriemangel vorzubeugen, hatte ich mir extra genügend Akkus gekauft und diese immer im Wechsel aufgeladen. Dadurch hatte ich immer welche parat, wenn die Batterien in der Maus oder Tastatur auf einmal leer waren. Die Batterien in der Tastatur haben immer wochenlang gehalten, was wirklich sehr angenehm war. Nachdem meine Maus aber nach ca. 2 -3 Jahren kaputt ging, bin ich wieder auf Kabel umgestiegen.
Die Gründe dafür sind, dass ich einmal gerne zocke. Dafür braucht man wirklich eine Maus mit kurzer Reaktionszeit und es ist leicht nervig, wenn sie während dem Spielen den Geist aufgibt. Dann ist es halt das Batterieproblem, wobei ich es nicht so extrem empfunden habe. Ich hab ein ziemliches Kabelgewirr hinterm Computer und da hilft jedes Kabel weniger.
Der Hauptgrund für meine Entscheidung auf Kabel wieder umzusteigen ist der, dass sie manchmal nicht funktionieren haben. Das liegt bei mir daran, dass einmal meine Kopfhörer auch kabellos sind und ich liebe meine Kopfhörer. Sie waren nicht gerade billig, aber ich will einfach keine mit Kabel und da zieht die Maus mit Tastatur einfach den Kürzeren. Außerdem habe ich bis vor kurzem noch WLAN gehabt und wenn ich dann noch mit meinen Laptop gleichzeitig ins Internet gegangen bin, dann hat weder das Internet, noch der Kopfhörer, noch die Maus funktioniert. Deshalb musste etwas weg und da ich auf eine kabellose Maus und Tastatur am ehesten verzichten konnte, wurde wieder auf Kabel umgestellt. Wäre das nicht passiert, hätte ich wohl immer noch kabellos, aber bei so viel Funkverkehr wie ich bei mir oben habe, funktioniert einfach nichts mehr.
Ich benutze nur noch Tastaturen und Mäuse mit Kabelverbindung. Ich hatte lange Zeit eine Kabellose Tastatur, diese wurde über eine Art kleinen Router betrieben. Die Tastatur ist leider öfter mal einfach ausgegangen, dann musste man mit einem spitzen Gegenstand hinten auf einen kleinen Punkt pieken und gleichzeitig den Knopf an diesem Router-ähnlichem Ding drücken. Das war ziemlich nervig, noch dazu waren die Batterien auch die Dauer ziemlich teuer. Bei meiner Kabellosen Maus ist es zudem vorgekommen dass die Verbindung gestört war und der Mauszeiger immer gehangen hat. Ein weiterer positiver Aspekt sind die Anschaffungskosten der Geräte. Ich verwende jedoch lieber Tastaturen mit dem klassischen Anschluss als die mit USB Anschluss.
Kabel an Peripheriegeräten passen leider überhaupt nicht in mein optisches Verständnis eines ordentlichen Arbeitsplatzes, dementsprechend ist mein Schreibtisch zu Hause Kabelarm gestaltet. Wer sich im übrigen über Batteriekosten seiner kabelloses Peripheriegeräte beschwert, hätte beim Einkauf nicht auf das günstigste Produkt setzen sollen, denn ordentliche Peripherie weißt entweder gute Batterielaufzeit aus, oder kommt mit Akkus daher welche zum Teil auch direkt im laufenden Betrieb aufgeladen werden können.
Wem selbst das noch nicht genug ist, dem lege ich die Marathonserie von Logitech nahe. Hier trifft ein optisch ansprechendes Design auf die grandiose Batterielaufzeit von ca. 3 Jahren (in meinem Fall 1096 Tage). Mir kommt jedenfalls so schnell kein kabelgebundenes Ding mehr auf den Schreibtisch, dafür bin ich zu sehr Technikverspielt, als mir die Gesamtoptik auf diese Wege zu zerstören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179237.html